will von Windows weg, Mint Cinnamon 22.2 lässt sich nicht installieren

• Distrowahl
    Linux Mint

Hallo,

will von Windows weg. Hab einen geeigneten Laptop (Asus G712VL "Strix")

ISO mit Rufus auf einen Stick gezogen.

Auf dem Laptop gebootet, ging auch auf den Desktop.

Hier oben links das Installationsicon angeklickt, alles so weit eingestellt und Installation angeschoben.

Nach 4 Stunden hing der Rechner immer noch bei der Erstellung der Ext4 Partition und es ging nicht weiter.

Den Rechner mit langem Druck auf den Powerbutton ausgeschaltet.

Nun das Problem, dass der Rechner trotz Auswahl des USB-Sticks nicht mehr bootet.

Es kommt direkt eine Fehlermeldung mit

Failed to open /efi/boot/mmx64.efi -not found

Es wurden unterschiedliche USB-Sticks versucht, der Fehler bleibt gleich.

HIIIILFEEEE!!!

Gruß

Bernd

• Sieht aus als hättest du statt der Festplatte im Laptop den USB Stick für die Installation ausgewählt, Stick neu machen , im Bios/ EFI die Bootreihenfolge anpassen und erneut Installieren

GuideOS - HP Elitebook 840 G4, Intel Core I5vPro, 16 GB Ram, NVME M2 512 GB , HDD 500 GB

LMDE7 - HP Elitebook 840 G4, Intel Core I5vPro, 16 GB Ram, SSD 256 GB

GuideOS - Lenovo ThinkPad X220 Intel I5, 8 GB Ram, SSD 256 GB

• Cm69 hat vermutlich recht. Du musst den Stick noch mal erstellen und dann bei der Installation, wo du Festplatte oder Partition usw auswählen kannst, da musst du oben im Menü schauen was für ein Medium ausgewählt ist. da einfach mal in das Feld klicken und dann siehst du mindestens deine Festplatte und den Stick. Und dort die Festplatte auswählen. Ich hoffe hast von deinen Daten eine Datensicherung gemacht?!

Grüße euch Stephan

Berliner in Seefeld / Tirol - seit 2024 auf Linux unterwegs - mit Fokus auf Bild-, Grafik- & Videobearbeitung - GuideOS Core Team - STEAM

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 / Manjaro-Plasma - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U / GuideOS

• Hallo bootet der Rechner noch mit Windows?

Nein, Windows ist entsorgt.

Sieht aus als hättest du statt der Festplatte im Laptop den USB Stick für die Installation ausgewählt, Stick neu machen , im Bios/ EFI die Bootreihenfolge anpassen und erneut Installieren

Ich habe mehrere USB-Sticks auf meinem Windows-Laptop neu beschrieben und versucht davon zu booten.

Die Fehlermeldung bleibt.

• /efi/boot/mmx64.efi

Befindet sich das Verzeichnis auf dem USB-Stick. Ich habe mal eine mmx Datei kopiert und dann in mmx64 umbenannt, wenn ich mich recht erinnere. Danach funktionierte die Installation.

• Nach 4 Stunden hing der Rechner immer noch bei der Erstellung der Ext4 Partition und es ging nicht weiter.

Da scheint etwas ganz gewaltig schief gelaufen zu sein (warum auch immer).
    Anscheinend versucht der Rechner aber diese unvollendete Installation von Festplatte zu booten, findet jedoch keinen Starter.

Es muss jetzt auf jeden Fall ein Stick mit einem boot-fähigen Mint-Live erstellt werden. Ich hoffe, Du hast noch andere Rechner zur Verfügung (egal ob Windows oder Linux). Das Bootmedium am besten mit Balena Etcher oder Ventoy erstellen. Dann explizit beim Einschalten des Rechners den Hotkey zur Anzeige des UEFI-Boot-Menüs drücken und darin den neu erstellten Stick auswählen.

Vom gestarteten Live-System aus untersucht man den gegenwärtigen Zustand der Festplatte. Was zeigen die Programme GParted und Disks an? Welche Inhalte befinden sich auf der EFI-Partition?

Man kann auch die Festplatte im Fehlerfall erstmal ganz löschen und händisch neu aufbauen:
    - EFI-Partition (FAT, ca. 1 GB), Bootflag setzen
    - Install-Partition (Ext4, Größe nach Belieben)
    Die Neuinstallation führt man dann ggf. sicherheitshalber im Modus 'Etwas Anderes' aus (= manuelle Installation).
    EFI-Partition auswählen als Ort für den Bootloader; Ext4-Partition für Mint (Einhängepunkt = / )

• berlon

Da Du eh kein Windows mehr hast wählst Du bei der Install den mittleren Eintrag (siehe Bild)

und nimmst die empfohlene Einstellung. Also nix mit "händisch" (Partitionen anlegen oder ähnliches).

• berlon

Da Du eh kein Windows mehr hast wählst Du bei der Install den mittleren Eintrag (siehe Bild)

und nimmst die empfohlene Einstellung. Also nix mit "händisch" (Partitionen anlegen oder ähnliches).

stimme zu , manuellpartitionieren sollte man wissen was man tut, lieber geführte installation nehmen wie uname eben mitgeteilt hat

Immer schön Cremig bleiben!:)

• Agent Mint
    February 13, 2025 at 11:29 AM

Da steht drin, wie man mmx64 wiederfindet. Das hat zumindest bei mir geholfen. Dazu benötigt man aber einen funktionierenden Rechner.

• will von Windows weg.

Hallo Bernd.

Gibt es einen bestimmten Grund dafür? Windows hat doch eine sehr große Softwarebibliothek an Spielen und Programmen, die Du höchstwahrscheinlich nicht alle "mitnehmen kannst".

• Händischer Neuaufbau bzw. Install-Modus 'Etwas Anderes' war mit "ggf." gekennzeichnet. Das heißt, nur für den Fall, dass auch der nächste Versuch wiederum aus derzeit noch unerfindlichen Gründen scheitern sollte, ist dies anzuraten, um nachvollziehbare Fakten für die Fehleranalyse gewinnen zu können. Ansonsten braucht man das nicht, wenn ohnehin nur ein einziges OS installiert sein soll.

• Danke für eure Hilfe.

Linux läuft. Das Problem lag m.E. an der misslungenen ersten Installation die die Partitionen als Müll auf der SSD angelegt hat.

Im Live System mit geparted die SSD platt gemacht.

Bei der Installation hat mich gestört, das ich das Ext4 nicht gegen BTRFS austauschen konnte.

Hab dann die Inst gemacht, das Live System wieder gestartet und mit gparted die /-Partition gelöscht und als BTRFS neu angelegt.

Anschließend wieder installiert.

Nun muss ich mich weiter mit dem System anfreunden.

Weitere Fragen werden mit Sicherheit folgen.

Gruß

Bernd

• Eine Frage hätte ich schon.

Linux habe ich auf einem Testrechner installiert.

Auf meinem Hauptrechner schwebt mir ein Dual Boot vor, da ich auf Windows ein CAD habe, das es für Linux nicht gibt.

Kann ich die SSD aus dem Testrechner in den Hauptrechner stecken und das ein Dual Boot machen?

• Eine Frage hätte ich schon.

Linux habe ich auf einem Testrechner installiert.

Auf meinem Hauptrechner schwebt mir ein Dual Boot vor, da ich auf Windows ein CAD habe, das es für Linux nicht gibt.

Kann ich die SSD aus dem Testrechner in den Hauptrechner stecken und das ein Dual Boot machen?

Du kannst die SSD natürlich ausbauen und in deinen Hauptrechner einbauen, ich würde das Linux aber sauber neu installieren. Voraussetzung ist natürlich, dass du ein SATA-Slot und Kabel sowie ein freies Stromkabel am Netzteil hast.

Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

dbd.png?raw=true Don't Break Debian

• Hab dann die Inst gemacht, das Live System wieder gestartet und mit gparted die /-Partition gelöscht und als BTRFS neu angelegt.

Für mich unerklärlich wie das funktionen soll.

• Für mich unerklärlich wie das funktionen soll.

Das hatten wir doch schon mal vor einiger Zeit.

Wo ich auch wie ein Blindfisch 8| da gestanden habe.

Ist zwar was anderes aber es geht so und die alte Konfiguration wird übernommen...

Sven2703
    August 30, 2025 at 8:54 AM
  • Auf meinem Hauptrechner schwebt mir ein Dual Boot vor, da ich auf Windows ein CAD habe, das es für Linux nicht gibt.

für ein dualboot würde ich dir empfehlen beide systeme auf unterschiedlichen festplatten laufen lassen da das sonst zu problemen führen KANN (nicht muss). ich hatte meinen rechner auch mal im dualboot, ich habe aber komplett auf linux umgestellt. darf ich fragen um welches cad system es sich handelt?

Fusion 360 kann man zum beispiel über verschiedene wege auf linux zum laufen bekommen. ansonsten kannst du dir mal Onshape anschauen, das läuft komplett im Browser. wenn du dein CAD allerdings beruflich benutzt solltest du bei Windows bleiben

• für ein dualboot würde ich dir empfehlen beide systeme auf unterschiedlichen festplatten laufen lassen

Genau danach fragt er doch, er will die 2. Festplatte, auf der Linux schon installiert ist, in seinen Hauptrechner einbauen.Sollte funktionieren, mann muss dann allerdings zunächst im UEFI Bios das zu bootende System auswählen.

Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi; Mint Cinnamon auf MS Surface Go

• Für mich unerklärlich wie das funktionen soll.

Eigentlich ein Schritt den man während der Installation schon in gparted erledigen kann. Gewünschte Partitionen formatieren und darauf das Livesystem mittels manueller Partionszuordnung installieren. Hier waren es ein paar Schritte mehr: Live-System installieren (/ - ext4). Neustarten ins Live-System (geparted - / - btrfs formatieren) - Live-System neu installieren.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!