Seit Wochen wird mein Kernel-Log mit dem Fehler i2c i2c-4: sendbytes: NAK bailout geflutet, alle 30 Sekunden 1 bis 3 dieser Meldungen. Hatte am Server nichts verändert, tauchte auf einmal auf.
Zuerst hatte ich meine TV-Karte im Verdacht, da diese in der Vergangenheit schon häufiger Probleme bereitete. Dann bin ich der Spur i2c i2c-4 gefolgt und da stand dann etwas von i915. Also irgendwas in Richtung GPU. Der Treiber ist im Kernel, daran kann es nicht liegen.
Also Monitor angeschlossen und Debian neu installiert. Und siehe da, der Fehler war weg. Nach ein paar Tagen habe ich dann Maus- und HDMI-Kabel wieder entfernt, Server funktioniert ja jetzt. Und plötzlich tauchte dieser Fehler auf. Wieder im Log geschaut und siehe da, der Fehler begann genau zu dem Zeitpunkt, als ich das HDMI-Kabel entfernte.
Also Kabel wieder dran, Monitor angeschaltet und Rechner neu gestartet. Fehler war weg. Noch einmal probiert, Fehler ließ sich reproduzieren. Dann habe ich den Monitor ausgeschaltet und ihn stromlos gesetzt. Kein Fehler im Log.
Das Problem ist erkannt, aber ich verstehe es nicht.
Ist natürlich keine Sache, das HDMI-Kabel dauerhaft stecken zu lassen, aber den Grund hätte ich schon gerne gewusst.
Hat jemand eine Idee?