Kernel-Message (Debian 12/13): i2c i2c-4: sendbytes: NAK bailout

• Seit Wochen wird mein Kernel-Log mit dem Fehler i2c i2c-4: sendbytes: NAK bailout geflutet, alle 30 Sekunden 1 bis 3 dieser Meldungen. Hatte am Server nichts verändert, tauchte auf einmal auf.

Zuerst hatte ich meine TV-Karte im Verdacht, da diese in der Vergangenheit schon häufiger Probleme bereitete. Dann bin ich der Spur i2c i2c-4 gefolgt und da stand dann etwas von i915. Also irgendwas in Richtung GPU. Der Treiber ist im Kernel, daran kann es nicht liegen.

Also Monitor angeschlossen und Debian neu installiert. Und siehe da, der Fehler war weg. Nach ein paar Tagen habe ich dann Maus- und HDMI-Kabel wieder entfernt, Server funktioniert ja jetzt. Und plötzlich tauchte dieser Fehler auf. Wieder im Log geschaut und siehe da, der Fehler begann genau zu dem Zeitpunkt, als ich das HDMI-Kabel entfernte.

Also Kabel wieder dran, Monitor angeschaltet und Rechner neu gestartet. Fehler war weg. Noch einmal probiert, Fehler ließ sich reproduzieren. Dann habe ich den Monitor ausgeschaltet und ihn stromlos gesetzt. Kein Fehler im Log.

Das Problem ist erkannt, aber ich verstehe es nicht. :| Ist natürlich keine Sache, das HDMI-Kabel dauerhaft stecken zu lassen, aber den Grund hätte ich schon gerne gewusst.

Hat jemand eine Idee?

• Sojan October 16, 2025 at 8:21 AM

Changed the title of the thread from “Kernel-Message: i2c i2c-4: sendbytes: NAK bailout” to “Kernel-Message (Debian 12/13): i2c i2c-4: sendbytes: NAK bailout”.
  • Hi Sojan

Nur eine Vermutung kann das mit dem HDMI Handshake zusammen hängen ?

Ich hatte das auch mal das ich meinen Monitor nicht ausschalten konnte, der hat sich immer wieder eingeschaltet.

Das war vor 1-2 Jahren mit Debian.

Nach dem ich auf einen älteren Kernel zurück gefahren bin, war das Problem gebacken.

Gruss

• Nur eine Vermutung kann das mit dem HDMI Handshake zusammen hängen ?

Bin ich überfragt, finde ich diesen "Handshake" irgendwo im Log?

Nach dem ich auf einen älteren Kernel zurück gefahren bin, war das Problem gebacken.

Das Problem hatte ich auch schon bei Debian 12. Hatte über Monate das HDMI-Kabel noch am Server und dann irgendwann beim Staubwischen entfernt. Nun schaue ich aber eher selten ins Log, zumal wenn der Server ohne Probleme läuft.

Gibt es Stecker für den HDMI-Anschluss, die einen Monitor simulieren?

• Hi Sojan

Das was ich hier schreibe kann ich im Moment nicht testen.

Ich sitze vor keiner Linux Kiste und das ist nur in meinem Kopf vorhanden.

Ruf mal das auf.

xrandr --verbose

Da muss ein Monitor mit "connected" angezeigt werden.

Darunter befinden sich "EDID" Informationen die man mit dem zu installierendem Programm "edid decode" auslesen kann.

Daraus lässt sich erschliessen ob es daran liegt.

Mehr Infos wird auch Google oder eine KI ausgeben.

Wie gesagt das ist im Moment nur in meinem Kopf vorhanden ohne die Möglichkeit des testen.;)

Ob es HDMI Simulations Hardware gibt, kann ich im Moment nicht sagen, auch weil ich diese noch nie im Gebrauch hatte.

Ich denke aber ja.

Gruss

• Mehr Infos wird auch Google oder eine KI ausgeben.

Ich werde es dann mal mit einem Blindstecker probieren. Klingt gar nicht so verkehrt und der Stecker kostet ja auch nicht viel.

Kommt auf die Bestellliste. :)

Ja, ein Blindstecker (HDMI Dummy Plug) kann in bestimmten Situationen hilfreich sein, um Fehler wie "sendbytes: NAK bailout" zu beheben, insbesondere wenn der Fehler mit einer HDMI-Verbindung zusammenhängt. Hier sind einige Punkte, die dies erklären:

Vorteile eines Blindsteckers

Handshake-Abschluss

• Simuliert ein angeschlossenes Display: Der Blindstecker sorgt dafür, dass das System denkt, ein Monitor ist angeschlossen. Dies kann den Handshake-Prozess erfolgreich abschließen.

Vermeidung von Komplikationen

• Fehlervermeidung: Ohne einen Monitor kann das System in einen Zustand geraten, in dem es falsche Signale sendet oder empfangen kann, da es kein aktives Display gibt.

Stabile Signalübertragung

• Signalstabilität: Ein Blindstecker kann dazu beitragen, ein stabileres HDMI-Signal aufrechtzuerhalten, was möglicherweise NAKs verhindert.

Mögliche Optionen

1. Blindstecker verwenden: Schließen Sie einen HDMI-Dummy Plug an den HDMI-Anschluss an.
    2. Neustarten: Nach dem Anschließen des Blindsteckers das System neu starten.
    3. Überprüfen der Einstellungen: Stellen Sie sicher, dass die grafischen Ausgabeeinstellungen auf den Dummy Plug korrigiert sind.

Das Verwenden eines Blindsteckers kann also eine einfache und effektive Lösung sein, um Probleme im Zusammenhang mit HDMI zu beheben.

• Ich werde es dann mal mit einem Blindstecker probieren. Klingt gar nicht so verkehrt und der Stecker kostet ja auch nicht viel.

Kommt auf die Bestellliste. :)

Gute Entscheidung.

An einem Produktiv System an den EDID Einstellungen rum zu schrauben ist auch wenig empfehlenswert.

Mir ist hier in der Firma zweimal damit eine Maschine in den Orbit geflogen. ;(

• Ist zwar schon eine Ewigkeit her, aber falls jemand in diesem Thread landen sollte...der Blindstecker hat's gebracht.

Keine Fehlermeldung mehr. :)

• Ist zwar schon eine Ewigkeit her, aber falls jemand in diesem Thread landen sollte...der Blindstecker hat's gebracht.

Keine Fehlermeldung mehr. :)

Spitze, danke für die Rückmeldung. :thumbup:

Edited once, last by /su (January 16, 2026 at 2:52 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!