Bootloop nach Linux Mint Upgrade

• Distrowahl
    Linux Mint

Hallo zusammen,

auf meinem Laptop habe ich Linux Mint Cinnamon im dualboot mit Win10 installiert gehabt. Jetzt habe ich versucht auf Linux Mint 22 upzugraden.

Das Ganze war auch erfolgreich. Hat zwar eine kleine Ewigkeit gedauert, aber es war erfolgreich und am Schluss sollte ich den Rechner neu starten.

Der Rechner startet aber und bleibt im Bootloop hängen. Im Bios kann ich leider nichts umstellen. Ich habe nur die Festplatte zur Auswahl und keine weiteren Einstellungen dazu. Auch Win 10 kann ich nicht mehr booten.

Hat jemand eine Idee?

Wähle den richtigen, nicht den einfachsten Weg!

• Go to Best Answer
  • Steht irgendwas beim booten - also wenn diese Mint Logo kommt kurz ESC drücken, dann sollte stück für stück eine ausgabe kommen was gerade gestartet wird und warum das Ding neustartet - im Zweifel den Snapshot vor dem Update wieder herstellen.

• Da kommt gar nichts mehr. Ich sehe nichts von Linux oder Windiws.

Nur der Hinweis aufs Bios mit der F2-Taste und nach 2-3 sec immer wieder. Ich kann nicht in Win10 und auch nicht in Linux booten.

• Hört sich für mich an als wäre der bootloader kaputt. Wir haben da sicherlich einige Grub Experten, ich bin keiner. Aber in derL ogik, über "LiveISO" booten und damit den bootloader reparieren.

• Werde ich mal probieren. Aber wie kann ich von nem Stick aus booten und dann den Bootloader reparieren? Da bräuchte ich wahrscheinlich irgendwelche Dateien, die ich dann auf die Linux-Partition richtig reinkopiere. Habe ich eigentlich die Berechtigung dazu, wenn ich vom Stick boote?

• Eben da gibt es Experten mit mehr Ahnung als ich, evtl hilft auch dieser Artikel: https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Reparat…top-Live-Medium

• Schon probiert. War die erste Option, die ich probiert habe. Die Festplatte ist auf Platz 1. Mehr kann ich nicht einstellen.

• Auf dem Life-Stick befindet sich ein Prog. "boot repear". Dieses im Stertmenü anklicken und ok drücken.

Danke. Das hat geklappt.

Ist aber schon umständlich wenn sowas passiert. Also ein "Normalo" hätte das Teil gegen die Wand geworfen, wenn sowas passiert. Da muss Linux schon noch einiges aufholen, wenn sie mehr Menschen erreichen wollen. So werden sie ihren Ruf nie los.

• Nun...Linux ist auch Hilfe zur Selbsthilfe. Früher waren ja immer solche Notfall-CD's in den Computer-Zeitschriften für Windows. Die brauchte ich (damals noch unter Win) sogar manchmal. Auf den CD's war nichts weiter als ein abgespecktes Linux mit den Hilfs-Progs.

Es freut mich, dass es geklappt hat. Und wenn Du bei der Stange bleibst, wirst Du in ein oder zwei Monaten sehen, wie einfach und logisch das alles meistens ist.

• aef100 October 21, 2025 at 9:28 AM

Selected a post as the best answer.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!