Rescuezilla auf Linux Mint

• Hallo zusammen,

ich verwende seit ca 30 Jahren Windows. Werde aber auf Linux Mint umsteigen. Damit der Umstieg reibungslos funktioniert teste ich auf meinem Zweitgerät gerade Linux Mint. Für einige Programme die auf Windows laufen habe ich noch keinen Ersatz. U.a. suche ich noch ein geeignetes Backupprogramm. Auf Windows nutze ich Acronis Tru Image. Was haltet Ihr von Rescuezilla? Ist diese Software für ein komplettes Systemimage zu empfehlen?

Vielen Dank für Eure Hilfe:)

• Du willst von deinem Windows System oder Linux System ein Image als Backup haben, dann kann ich dir Rescuezilla empfehlen. Tool auf einen Stick, externe Platte anschließen und dann den Rechner vom Stick starten. Der Rest ist dann selbst erklären. Ich habe das schon für verschiedene Systeme eingesetzt.
    Das mit einem Umzug z.B. von Rechner a zu Rechner b funktioniert nicht, wenn die Hardware unterschiedlich ist.

Gruß Stephan

noch aus Berlin - seit 2024 auf Linux unterwegs und 2025 CachyOS-KDE User mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming - Laptop mit GuideOS ausgestattet
    GuideOS-Adventskalender für alle

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U

• Ich nutze Rescuezilla um mein Arch auf einer externen Festplatte zu sichern. Das hat bisher immer funktioniert und genauso das zurückspielen wenn ich mal wieder etwas verbockt hatte. :D;)

I wonder if there will be cake

• Hallo zusammen,

ich verwende seit ca 30 Jahren Windows. Werde aber auf Linux Mint umsteigen. Damit der Umstieg reibungslos funktioniert teste ich auf meinem Zweitgerät gerade Linux Mint. Für einige Programme die auf Windows laufen habe ich noch keinen Ersatz. U.a. suche ich noch ein geeignetes Backupprogramm. Auf Windows nutze ich Acronis Tru Image. Was haltet Ihr von Rescuezilla? Ist diese Software für ein komplettes Systemimage zu empfehlen?

Vielen Dank für Eure Hilfe:)

Ich sichere meine Systeme regelmäßig mit Rescuezilla und hatte noch nie Probleme! Von mir deshalb eine klare Empfehlung!

Per aspera ad astra

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: MX Linux (Plasma) im Dualboot mit Win11

• Ja Genau, mit Rescuezilla kannst du ein komplettes Backup deiner Partition(en) erstellen, aber......das geht nicht direkt aus Linux Mint heraus, d.H du musst dir einen Boot-stick mit Rescuezilla darauf erstellen, und immer wenn du dann ein komplettes Backup deines Systems erstellen willst von diesem booten und auf eine andere USB-Festplatte/SSD oder interne HDD/SSD speichern.

Rescuezilla ist aber sehr selbsterklärend aufgebaut.:)

• Offensichtlich habe ich mich für das richtige Forum entschieden.^^

nach nur einem Thema ist das eine gewagte Prognose 🫣

Aber ja, ich geb Dir trotzdem recht, ich fühl mich hier auch sehr wohl. 🤗👍

ANFÄNGER :saint:;)

Intel Core i5-4670K | Nvidia Geforce RTX 3070 | 16 GB RAM | Tuxedo OS

AMD Ryzen 9 5950X | Nvidia Geforce RTX 3090 | 32 GB Ram | Win 11 Simracing Only | Gaming CachyOS KDE & Bazzite KDE

• Ja Genau, mit Rescuezilla kannst du ein komplettes Backup deiner Partition(en) erstellen, aber......das geht nicht direkt aus Linux Mint heraus, d.H du musst dir einen Boot-stick mit Rescuezilla darauf erstellen, und immer wenn du dann ein komplettes Backup deines Systems erstellen willst von diesem booten und auf eine andere USB-Festplatte/SSD oder interne HDD/SSD speichern.

Rescuezilla ist aber sehr selbsterklärend aufgebaut.:)

d.H du musst dir einen Boot-stick mit Rescuezilla darauf erstellen, das geht aber ach mit einer CD wenn man noch ein Laufwerk hat.

• würde vor dem Ausprobieren zur Sicherheit ein Backup mit Acronis True Image machen, falls bei deinem ersten Test etwas schiefläuft.

Ich verwende Acronis True Image (aktuell 42386 Rescue-DVD/USB ISO von der Herstellerseite) schon seit einer halben Ewigkeit,
    nutze Windows (10/11) auf allen Rechneren im Dual-Boot, alles liegt auf einer einzigen Platte. Die Partitionierung sieht aktuell folgendermaßen aus:
    EFI – Windows – Ubuntu (die Windows-Recovery-Partition habe ich mit Diskpart gelöscht).
    Mit Acronis True Image kann ich z.B. einzelne Partition Windows oder EFI wiederherstellen, ohne dass Linux betroffen ist.

Ich denke, das wird auch mit Rescuezilla funktionieren, hatte bisher nur noch keine Zeit Rescuezilla zu testen

• Du könntest auch das in Mint enthaltene Tool 'Laufwerke' (Disks) für ein Image-Backup nutzen (dann mit dem Mint-Live-Stick starten). Allerdings wird beim Kopieren nichts komprimiert. Das Erstellen|Zurückspielen des Backups dauert somit länger und belegt mehr Speicherplatz. Von daher betrachte auch ich Rescuezilla als erste Wahl. Zumal auch die Bedienung des Programms sehr benutzerfreundlich ist.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!