Tromjaro

• Moin!

Ich bin heute hier im Forum über "Tromjaro" gestolpert und war recht überrasct,
    mit welchen Ziel und Hingabe man diese Distribution erschaffen hat.

TROM-Jaro – a trade-free operating system

Interessant finde ich auch, dass viele Anwendungen speziell angepasst wurden,
    damit diese keinerlei digitalen Fingerabdruck hinterlassen.

Über - TROM-Jaro

Auch finde ich deren Alternativen zu "Youtube" und "Google Drive" sehr gut.

Donate
    PEOPLE 91 DONATE 5€ MORE INFO Payment Information All donations are handled by Stripe, a well known worldwide payment service. Stripe supports multiple types…
    www.tromsite.com

Nutzt das jemand ?

Asrock Taichi X399M | AMD Ryzen Threadripper 2950x | 2x 16 GB G.Skill Tridentz DDR4-3600 | Saphire Radeon RX 7900 XT | Cooler Master V1200 Platinum - 1200W 80+ Platinum

• Kannte ich bisher nicht mal. Ich bin jetzt nicht so der große Manjaro-Fan, werde mir das hier aber trotzdem die Tage mal anschauen. Danke für den Hinweis.

GuideOS @ 7900X/RX7800XT/64GB | MacOS @ MacBook Pro M5 | unRAID @ 9600x/32GB/40TB

• puh also ich werde meine Zeit nicht damit vergeuden. Klingt wieder nach gebastel

Arch%20Linux-1793D1?logo=arch-linux&logoColor=fff&style=for-the-badge NIXOS-5277C3.svg?style=for-the-badge&logo=NixOS&logoColor=white ansible-%231A1918.svg?style=for-the-badge&logo=ansible&logoColor=white github-%23121011.svg?style=for-the-badge&logo=github&logoColor=white

If Microsoft ever makes a product that does not suck, it will be a vacuum cleaner...

• Ich sehe es wie Toadie

Schlussendlich ist es eine weitere auf Arch / Manjaro basierte Distro die den Einstieg in die Welt der Rolling Releases erleichtern soll. In ein paar Tagen / Wochen ist der Hype wieder vorbei und die Ernüchterung ist eingetreten.

Trotzdem, allen die der Distro eine Chance geben, maximalen Erfolg und Wir freuen uns trotzdem auf Erfahrungsberichte im Alltag.

I wonder if there will be cake

• Die Distro scheint ja wirklich brandneu zu sein. Laut Distrowatch gibt es sie seit dem 08.10.2025. Ob es da dann schon ausreichend Erfahrungen gibt ... :/

Wäre doch mal wieder ein Versuch wert ^^

Asrock Taichi X399M | AMD Ryzen Threadripper 2950x | 2x 16 GB G.Skill Tridentz DDR4-3600 | Saphire Radeon RX 7900 XT | Cooler Master V1200 Platinum - 1200W 80+ Platinum

• Ob es da dann schon ausreichend Erfahrungen gibt ... :/

Nun, du wirst uns sicherlich schon bald über deine berichten ... :/:D

Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

CachyOS - Xfce & Niri / Schenker XMG A726-TXR NBB - Intel Core i7-6700HQ + NVIDIA GeForce GTX 965M
    Archlinux - Qtile & Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000
    Debian 13 - Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + NVIDIA GF117M

• Die Distro scheint ja wirklich brandneu zu sein. Laut Distrowatch gibt es sie seit dem 08.10.2025.

TROM-Jaro gibt es schon länger. Ich müsste mich schwer täuschen aber ich meine mich zu erinnern dass ich die letztes Jahr schonmal installiert habe.

Die Linux-Distribution TROMjaro gibt es mindestens seit dem 1. Oktober 2019.

An diesem Datum wurde laut der Release-Historie auf der offiziellen Webseite eine der ersten Veröffentlichungen dokumentiert, bei der die Distribution aufgeräumt und die Unterstützung für die Installation von Anwendungen direkt über die Webseite aktiviert wurde. Ein weiteres wichtiges Release wurde am 11. November 2019 erwähnt.

TROMjaro basiert auf Manjaro Linux und wurde im Rahmen des TROM-Projekts entwickelt, dessen Ziel es ist, eine "handelsfreie" Distribution bereitzustellen.

Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

CachyOS - Xfce & Niri / Schenker XMG A726-TXR NBB - Intel Core i7-6700HQ + NVIDIA GeForce GTX 965M
    Archlinux - Qtile & Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000
    Debian 13 - Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + NVIDIA GF117M

• Also ich habe sie gestern in einer VM installiert und nach 10 Minuten gelöscht. Ist mir einfach zu verbasstelt. Dann lieber direkt Manjaro. Allein im Firefox die Unmengen an Erweiterungen. Puh. Heute werde ich mein Hauptsystem von Mint 22.2 auf LMDE7 umstellen.

Deutsche Sprache kann so schön und einfach sein: geupgradet / geupdatet =O:thumbdown:--> aufgerüstet --> aktualisiert 8):thumbup:

• Gibt leider nur den Xfce. Schade. Man kann zwar das Layout anpassen, aber es bleibt ein Xfce...

System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Debian 13 Gnome

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!