Sprach-KI nutzen möglich? (in PC Spielen mit fehlender deutscher Sprachausgabe)

• Hallo,

da KI auf dem Vormarsch ist, kam mir gerade hier so am PC sitzend ein Gedanke. Es gibt einige Spiele, welche "keine" deutsche Sprachausgabe in Spielen haben. Tendenz deutlich steigend. Also Texte und Untertitel sind im Spiel auf deutsch, aber die Sprachausgabe halt nicht. Es gibt das eine oder andere Spiel, was ich sicherlich probiert hätte, weil mich die Geschichte interessiert. Leider nimmt mir die englische Sprachausgabe immer die Immersion nach recht kurzer Zeit, so dass ich im Grunde ausschließlich mti dem fm mich befassen zurück bleibend hier sitze.

Ich denke da an Spiele wie Red Dead Redemption 2; GTA V; Pathfinder Wrath of the Righteous; Baldurs Gate 3 und einige mehr !

Hat sich jemand von Euch damit bereits befasst und nutzt quasi KI, um diese in Spielen für deutsche Sprachausgabe zu nutzen? Beispielhaft hatte ich mal gelesen (ist ein Jahr her), dass man bei Spielen mit viel Text z.b. bei Rollenspielen wie Pathfinder oder andere, bereits Sprach-KI einsetzen kann, um im Spiel deutsche Stimmen zu hören. Das wäre wirklich genial, ich habe große Lust mal wieder in ein Spiel einzutauchen, was Story, Athmosphere; Liebe im Detail usw. vereint und wo ich "nicht" englische Sprachausgabe hören muss.

Bin wirklich gespannt auf Eure Erfahrungen und Gedanken.

Miau Miau 🐈‍⬛

• In der Entwicklung der Spiele wird das sicherlich zunehmend kommen. 1:1 als Nutzer dürfte das aber schwieriger sein, einfach nur die Tondatei ersetzen ist es eben nicht. Der Text wäre dann im Zwiefel ja nicht mehr Lippensynchron, etc

• Danke Dir.

Ich bin gespannt, ob hier jemand im Forum damit bereits experimentiert hat bzw. von (erfolgreichen) Umsetzungen berichten (kann).

• Hier hat das schonmal jemand mit "Indiana Jones and the Fate of Atlantis" probiert. Die Tonqualität ist recht gut, aber es klingt alles immer noch sehr emotionslos. Mir würde ein Spiel oder auch ein Film so wohl keinen Spaß machen.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Interessant LogicDeLuxe

Ich kannte bisher nur eine Art und Weise die sich Text to Speech nennt. Hier ein Link zum Spiel Pathfinder Wrath of the Righteous, wo quasi aller Text in Deutsch vorgelesen wird und man so nicht selbst alles lesen muss.

Link:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Dies ist knapp nen Jahr her, ich vermute aktuell lässt sich mit sowas oder generell mit KI , viel mehr Immersion schaffen, weil die Möglichkeiten dahinter weiter sind als vor 1,2 Jahren.

Ich bin so gespannt, wann hier im Forum mal einer daherkommt und dies detailiert berichtet, wer er aktuell so etwas nutzt und wo er/sie meint, dass gefällt und klappt im Spiel xy richtig richtig gut und fühlt sich gut an.

gerade Rollenspiele mit sehr viel Text (aber Sprache auf Englisch oder halt das gar kein Text gesprochen wird), sind teilweise grandiose Spiele, wo man sich richtig eintauchen kann und wo man ein richtiges Abendteuer mit guter Stoty über einen längeren Zeitraum spielen kann. Man kann dann Maus und Tastatur gar nicht aus der Hand legen, weil man unbedingt wissen möchte, wie das Abendteuer weiter geht. Solche Spiele, würde ich gerne probieren, allerdings dann mit Hilfe der KI/etc., um dann halt gute deutsche Stimmen zu hören, statt englische oder statt gar keiner Stimme.

Miau Miau 🐈‍⬛

• Bei Baldurs Gate z.B. kann ich mir den Bedarf zwar für Nicht-Englisch-Sprechende vorstellen, gerade bei der Menge an Text, aber die Macher haben echt gute Schauspieler engagiert und die sprechen ihre Rollen auch mit viel Herzblut. Das merkt man bei jedem Satz. Ich glaube die KI würde so einiges an Immersion killen. Ganz zu Schweigen für den Aufwand der vielen Anpassungen bei Eigenamen und deren besonderen Aussprachen.

In wenigen Jahren sieht das sicher ganz anders aus.

Um Vertonungskosten zu sparen versuchen das ja schon heute Studios und der Aufschrei der Künstler ist entsprechend groß. Eine ganze Branche sieht sich in Gefahr. Das gilt sogar für Synchronsprecher bei Film- und Fernsehen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!