Hallo. ![]()
Ich Spiele jetzt schon länger mit dem gedanken Primär mit Gaming auf Linux umszusteigen`(Bazzite/Steam OS oder CachyOS).
Ich habe mich jetzt seid Wochen immer wieder damit auseinandergesetzt und unterschiedlicher können die Meinungen nicht sein.
Selbst wenn man sich Benchmarks zb. auf YouTube sich anschaut ist doch immer wieder eine große Diskrepanz zu beobachten.
Aber erstmal zu meinem Gaming System das ich nutze.
Prozessor:
Ryzen 7 5700X3D
Grafikkarte:
Gigabyte RTX 4070 Super Gaming OC
Arbeitsspeicher:
32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 (Dual)
Mainboard:
Gigabyte B550 Aorus Elite V2
Fernseher:
TCL 50DP600 50" 2160p@60hz HDR10
(Baldiges Upgrade: TCL 65C7K 65" 2160p@144hz (1080p@288hz), HDR10+, Dolby Vision IQ, QD-mini-LED, 2600nits mit 1000 dimming zonen)
CPU-Kühler:
Be Quiet! Pure Rock 2 (Black)
PC-Netzteil:
Be Quiet Pure Power 11 FM 750 Watt
Tower-Gehäuse:
Corsair 4000D Airflow
Solid State Drive:
M2 NVMe Samsung 990 Pro 2TB with Heatsink + M2 NVMe Samsung 980 1TB + Samsung 870 EVO 250 GB
Festplatte:
Seagate Baracuda 2 TB
Betriebssystem:
Windows 11 Pro
Controller:
GuliKit KK3 MAX
Maus:
Razor Deathadder V3
Tastatur:
Sharkoon SGK50 S3 (Tactile)
Kopfhörer:
Beyerdynamics MMX 200
Boxen:
Edifier R1700BT
Jetzt fällt schonmal direkt auf das ich Nvidia Nutzer bin.
Deswegen die erste Frage:
Sind die Nvidia Treiber wirklich noch so extrem Grottig wie einige berichten?
andere wiederum sagen das die Treiber schon fast auf AMD niveau seien?!?
Wie sieht es mit dem Features aus wie Zb. RayTracing, PathTracing, FrameGeneration, Smooth Motion (treiberbasiertes FrameGen), RayReconstruction, DLSS, DLAA und G-Sync/AMD Freesync Premium.
Kann ich diese Technologien nutzen?
Zweite Frage:
Kann ich meine Hardware ohne Probleme weiter nutzen?
oder anders gefragt, gibt es Treiber für mein Headset, Maus und Tastatur, Controller usw?
Ich habe da schon öfters von gehört das man bestimmte Hardware unter Linux nicht benutzen kann weil es bestimmte Treiber einfach nicht gibt.
Mir ist bewusst das ich bei den Spielen mit Nvidia (anders als bei AMD) mit schlechtere Performance rechnen muss. nur wie groß ist der unterschied zu Windows 11?
Bei meiner Recherche habe ich einen Großen Unterschied feststellen müssen. Teilweise ist zwischen den Selben Distros ein 20% Leistungsunterschied zu beobachten was mich verwirrt.
Oder bei einem ist Windows Schneller als zb. Bazzite und bei einem anderen genau umgekehrt?! ![]()
Ich denke das liegt dann an Unterschiedlichen Treibern?
Mir ist auch bewusst das ich Spiel wie Fortnite, Call Of Duty Black OPS 7 und anderen Spielen wegen dem AntiCheat nicht Spielen kann aber diese Spiele sind mir nicht mehr wichtig.
Ich Spiele aber eine Große Bandbreite an Spielen wie ZB. Soulslike, Rennspiele, RPG`s, Aktion, Horror, Strategie, Indie, Tripple AAA, Extraktions Shooter und vieles mehr von Alt bis ganz Neu.
Steam ist mein einziger Launcher, wenn es ein Spiel nicht auf Steam gibt wird es auch nicht gekauft selbst wenn es für Lau ist! ![]()
Eine Letzte Frage: Kann ich meinen Fernseher im vollen umfang Nutzen? also mit Kallibrierbaren guten HDR und Freesync bei vollem 144hz in 2160p (oder 288hz in 1080p)?
Ich nutze den PC als Konsole vom Sofa aus ![]()
Ich weiß ich komme hier mit vielen Fragen so um die Ecke aber ich bedanke mich schonmal für die Antworten und Mühen ![]()