Gaming Umstieg von Windows 11 zu Linux

• Hallo. :)

Ich Spiele jetzt schon länger mit dem gedanken Primär mit Gaming auf Linux umszusteigen`(Bazzite/Steam OS oder CachyOS).
    Ich habe mich jetzt seid Wochen immer wieder damit auseinandergesetzt und unterschiedlicher können die Meinungen nicht sein.
    Selbst wenn man sich Benchmarks zb. auf YouTube sich anschaut ist doch immer wieder eine große Diskrepanz zu beobachten.

Aber erstmal zu meinem Gaming System das ich nutze.

Prozessor:
    Ryzen 7 5700X3D

Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 4070 Super Gaming OC

Arbeitsspeicher:
    32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 (Dual)

Mainboard:
    Gigabyte B550 Aorus Elite V2

Fernseher:
    TCL 50DP600 50" 2160p@60hz HDR10
    (Baldiges Upgrade: TCL 65C7K 65" 2160p@144hz (1080p@288hz), HDR10+, Dolby Vision IQ, QD-mini-LED, 2600nits mit 1000 dimming zonen)

CPU-Kühler:
    Be Quiet! Pure Rock 2 (Black)

PC-Netzteil:
    Be Quiet Pure Power 11 FM 750 Watt

Tower-Gehäuse:
    Corsair 4000D Airflow

Solid State Drive:
    M2 NVMe Samsung 990 Pro 2TB with Heatsink + M2 NVMe Samsung 980 1TB + Samsung 870 EVO 250 GB

Festplatte:
    Seagate Baracuda 2 TB

Betriebssystem:
    Windows 11 Pro

Controller:
    GuliKit KK3 MAX

Maus:
    Razor Deathadder V3

Tastatur:
    Sharkoon SGK50 S3 (Tactile)

Kopfhörer:
    Beyerdynamics MMX 200

Boxen:
    Edifier R1700BT

Jetzt fällt schonmal direkt auf das ich Nvidia Nutzer bin.

Deswegen die erste Frage:
    Sind die Nvidia Treiber wirklich noch so extrem Grottig wie einige berichten?
    andere wiederum sagen das die Treiber schon fast auf AMD niveau seien?!?
    Wie sieht es mit dem Features aus wie Zb. RayTracing, PathTracing, FrameGeneration, Smooth Motion (treiberbasiertes FrameGen), RayReconstruction, DLSS, DLAA und G-Sync/AMD Freesync Premium.
    Kann ich diese Technologien nutzen?

Zweite Frage:
    Kann ich meine Hardware ohne Probleme weiter nutzen?
    oder anders gefragt, gibt es Treiber für mein Headset, Maus und Tastatur, Controller usw?
    Ich habe da schon öfters von gehört das man bestimmte Hardware unter Linux nicht benutzen kann weil es bestimmte Treiber einfach nicht gibt.

Mir ist bewusst das ich bei den Spielen mit Nvidia (anders als bei AMD) mit schlechtere Performance rechnen muss. nur wie groß ist der unterschied zu Windows 11?
    Bei meiner Recherche habe ich einen Großen Unterschied feststellen müssen. Teilweise ist zwischen den Selben Distros ein 20% Leistungsunterschied zu beobachten was mich verwirrt.
    Oder bei einem ist Windows Schneller als zb. Bazzite und bei einem anderen genau umgekehrt?! :D
    Ich denke das liegt dann an Unterschiedlichen Treibern?

Mir ist auch bewusst das ich Spiel wie Fortnite, Call Of Duty Black OPS 7 und anderen Spielen wegen dem AntiCheat nicht Spielen kann aber diese Spiele sind mir nicht mehr wichtig.
    Ich Spiele aber eine Große Bandbreite an Spielen wie ZB. Soulslike, Rennspiele, RPG`s, Aktion, Horror, Strategie, Indie, Tripple AAA, Extraktions Shooter und vieles mehr von Alt bis ganz Neu.

Steam ist mein einziger Launcher, wenn es ein Spiel nicht auf Steam gibt wird es auch nicht gekauft selbst wenn es für Lau ist! :S

Eine Letzte Frage: Kann ich meinen Fernseher im vollen umfang Nutzen? also mit Kallibrierbaren guten HDR und Freesync bei vollem 144hz in 2160p (oder 288hz in 1080p)?

Ich nutze den PC als Konsole vom Sofa aus :thumbup:

Ich weiß ich komme hier mit vielen Fragen so um die Ecke aber ich bedanke mich schonmal für die Antworten und Mühen <3

• Dein System ist zu 95–100 % unter Linux kompatibel.
    Es gibt kleinere Fallstricke bei speziellen Geräten (wie deinem GuliKit-Controller), aber nichts, was ein Wechsel zu Linux grundsätzlich verhindert.

Systemkomponenten & Treiberunterstützung unter Linux

🧠 Prozessor: Ryzen 7 5700X3D

• Vollständig unterstützt.
    • Nutzt den Zen 3-Kern – läuft perfekt ab Kernel 5.10+, ideal ab 5.15 oder 6.x.
    • SMT, Turbo Boost etc. funktionieren vollständig.

🎮 Grafikkarte: RTX 4070 Super

• Funktioniert mit dem proprietären NVIDIA-Treiber (empfohlen).
    • Verwende NVIDIA-Treiber 535+ (oder aktuellsten stabilen).
    • Unterstützt CUDA, NVENC, Vulkan, Raytracing usw.
    • Wayland-Support hat sich deutlich verbessert, aber für maximale Stabilität ggf. X11 bevorzugen.

Wichtig: Setze bei der Linux-Installation eine Distro ein, die NVIDIA-Treiber einfach mitliefert (z. B. Pop!_OS, Fedora mit RPM Fusion, Nobara, oder Linux Mint mit „Driver Manager“).

🧩 Mainboard (Gigabyte B550 Aorus Elite V2)

• ✅ Funktioniert problemlos.
    • Ethernet (Intel I225-V) wird ab Kernel 5.10 unterstützt.
    • Sound, Lüftersteuerung, USB-Ports laufen out-of-the-box.
    • BIOS-Updates ggf. vorab durchführen für bessere AGESA-Versionen.

🧠 RAM, SSDs, HDDs

• ✅ Keine Treiber notwendig.
    • Samsung-SSDs laufen bestens. Für NVMe-Optimierung kannst du nvme-cli installieren.

🎧 Peripherie & Gaming-Hardware

🎮 GuliKit KK3 MAX Controller

• ⚠️ Teilweise unterstützt.
    • Er wird unter Linux oft als generischer XInput-Controller erkannt – ABER:
      • Es gibt Berichte, dass er nicht korrekt zwischen Switch/Xbox-Modus unterscheidet.
      • Lösung: Nutze Switch-Modus per USB oder Bluetooth, oder installiere Tools wie xone oder xpadneo, falls nötig.
      • Unter Steam → sehr gut unterstützt (über Steam Input).

🖱️ Razer DeathAdder V3

• ✅ Funktioniert als Maus out-of-the-box.
    • ⚠️ Razer Synapse funktioniert nicht unter Linux.
      • Du kannst keine DPI oder RGB-Einstellungen direkt ändern.
      • Alternative: OpenRazer + Polychromatic (funktioniert für viele Razer-Geräte, aber V3 evtl. nur teilweise unterstützt – prüfen auf openrazer.github.io

Edited 2 times, last by Pinin (October 14, 2025 at 4:54 PM).

• Pinin Dankeschön für die sehr ausfühliche Antwort das hat mir schonmal gut weitergeholfen :)

Wegen den Nvidia Treiber, kann ich da auch Bazzite benutzen? oder gibt es da keine guten treiber?

Ich würde gerne das SteamOS nutzen was ja Bazzite mit sich bringt. Man kann ja auch seine Grafikkarte auf de Homepage aussuchen bevor man seine passende Distro runterladen kann. oder bin ich hier falsch Informiert?

Mit dem Kontroller ist wirklich kein Problem ich hätte da auch noch einen Playstation 5 Controller und einen Xbox Controller könnte ich mir dann einfach kaufen.

Meine Razor Deathadder V3 Maus hat für die DPI Einstellung einen Knopf an der Unterseite mit Voreinstellungen für die DPI die für mich ausreichend ist.

Danke nochmal :thumbup:

Jetzt ist noch die Frage offen mit der Performance.

Aber das scheint ja ein Thema für sich zu sein denn aus Benchmarks wird man nich wirklich schlau... eher im Gegenteil :D

• Bazzite mit Nvidia – funktioniert:

• Wähle die „Nvidia“-Version auf der Bazzite-Website.
    • Proprietäre Nvidia-Treiber sind direkt integriert.
    • Gute Performance, vor allem unter X11 (Wayland geht auch).

🎮 Controller (PS5 & Xbox)

• Laufen beide out of the box, via USB oder Bluetooth.
    • Steam erkennt sie direkt, inkl. Tastenbelegung.

🖱️ Razer DeathAdder V3

• DPI-Knopf an der Unterseite funktioniert, da hardwaregesteuert.
    • Keine extra Software nötig.

⚙️ Performance

• Proton-Spiele laufen sehr gut (meist nur 5–10 % weniger FPS als Windows).
    • Anti-Cheat-Spiele (z. B. Valorant) laufen nicht oder schlecht.

Performance ist gut, aber game-spezifisch. für deine Lieblingsspiele suche nach Erfahrungsberichten (ProtonDB, Reddit, YouTube)

Edited 2 times, last by Pinin (October 14, 2025 at 4:58 PM).

• Du solltest, bevor du alles auf Linux umstellst, Linux auf eine leere SSD installieren.
    Dann kannst du dir alles so einstellen, wie du es haben möchtest und dir selbst ein Bild davon machen, ob sich der Umstieg für dich lohnt.

Linux hat in den letzten Jahren mächtig aufgeholt, manche Spiele sollen sogar besser, als auf Windows laufen.
    Aber nicht jeder hat die gleiche Hardware wie du und vor allem nicht die, die Benchmarks ins Netz stellen.

Nvidia funktioniert gut unter Linux, einen Vergleich zu AMD kann ich aber nicht bieten. Nvidia Experience funktioniert meines Wissens nicht und Treiber für Gaming Tastaturen, Mäuse, etc. sind rar bis gar nicht vorhanden. Dafür gibt es dann oft Alternativen.

Ich spiele aber nicht viel, für meine Bedürfnisse reicht das allemal. Bei Call of the Wild, das läuft nativ auf Linux, merke ich keinen Unterschied zu Windows, für andere Spiele habe ich immer noch Windows 11.

L.G. Markus

PC: Ryzen7 5800x, RTX 4070, Win11 Pro 23H2 / Linux Mint 22
    NB: Lenovo Legion 5 Pro Serie 7, Windows 11 Home / Manjaro

• Beetlejuice Ich werde dir jetzt erstmal keine deiner Fragen beantworten, sondern dir raten, dir eine einsteigerfreundliche Distro wie Ubuntu anzuschauen. Du kannst auf jeder modernen Distro zocken. Bazzite und Cachy sind vom Unterbau her nicht unbedingt etwas für Anfänger. SteamOS gibt es nur für das Steam Deck. Wenn es dir nur um die Oberfläche geht, kannst du Steam so konfigurieren, dass es direkt im Big-Picture-Modus startet. Der Controllersupport hängt immer davon ab, wie gut dein Bluetooth-Controller mit Linux funktioniert.

Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

--

Wir sind hier alle Trekkis, Star Wars müffelt!

• Sind die Nvidia Treiber wirklich noch so extrem Grottig wie einige berichten?

Nein. Unfug. (Ich habe im großen PC auch so eine 4070 Super und im kleinen sowie im Tablet AMD)

Ja, es gibt Einschränkungen beim Versuch 3D in einer QEMU/KVM virtuellen Maschine zu nutzen aber das hat nix mit Spielen oder dem normalen Betrieb des PC zu tun.

FPS Vergleiche mit Windows kann ich nicht bieten, habe ich seit einem Jahr nicht mehr.

Auf einer Tastatur kann man unter Linux genauso tippen wie unter Windows. Multimedia-Tasten gehen auch - sofern sie als Hardware realisiert sind. Z.B. die "Walze" auf meiner Logitec für die Lautstärke.

Mit einer Maus kann man den Mauscursor über den Bildschirm bewegen und mit den Tasten Aktionen auslösen - wie unter Windows auch. Auch hier wieder: Zusatz-Funktionen direkt in der Hardware sind kein Problem. Beispielsweise die Taste für die DPI-Umschaltung.

Was in der Regel nicht geht ist Zeug für das unter Windows extra Treiber/Zusatz-Software benötigt wird: RGB Kram, Makros, Tastenbelegung umprogrammieren etc.

Min VKB-Joystick funktioniert hier genau wie unter Windows. Die Software zum Programmieren wäre halt wieder Windows-only.

So kann man das beliebig fortführen.

EndeavourOS mit KDE & Wayland auf verschiedenen Geräten mit AMD & Nvidia in diversen Kombinationen

• Ja, dein System ist zu 95–100 % unter Linux kompatibel. Es gibt kleinere Fallstricke bei speziellen Geräten (wie deinem GuliKit-Controller), aber nichts, was ein Wechsel zu Linux grundsätzlich verhindert.

Systemkomponenten & Treiberunterstützung unter Linux

🧠 Prozessor: Ryzen 7 5700X3D

• Vollständig unterstützt.
    • Nutzt den Zen 3-Kern – läuft perfekt ab Kernel 5.10+, ideal ab 5.15 oder 6.x.
    • SMT, Turbo Boost etc. funktionieren vollständig.

🎮 Grafikkarte: RTX 4070 Super

• Funktioniert mit dem proprietären NVIDIA-Treiber (empfohlen).
    • Verwende NVIDIA-Treiber 535+ (oder aktuellsten stabilen).
    • Unterstützt CUDA, NVENC, Vulkan, Raytracing usw.
    • Wayland-Support hat sich deutlich verbessert, aber für maximale Stabilität ggf. X11 bevorzugen.

🧩 Mainboard (Gigabyte B550 Aorus Elite V2)

• ✅ Funktioniert problemlos.
    • Ethernet (Intel I225-V) wird ab Kernel 5.10 unterstützt.
    • Sound, Lüftersteuerung, USB-Ports laufen out-of-the-box.
    • BIOS-Updates ggf. vorab durchführen für bessere AGESA-Versionen.

🧠 RAM, SSDs, HDDs

• ✅ Keine Treiber notwendig.
    • Samsung-SSDs laufen bestens. Für NVMe-Optimierung kannst du nvme-cli installieren.

🎧 Peripherie & Gaming-Hardware

🎮 GuliKit KK3 MAX Controller

• ⚠️ Teilweise unterstützt.
    • Er wird unter Linux oft als generischer XInput-Controller erkannt – ABER:
      • Es gibt Berichte, dass er nicht korrekt zwischen Switch/Xbox-Modus unterscheidet.
      • Lösung: Nutze Switch-Modus per USB oder Bluetooth, oder installiere Tools wie xone oder xpadneo, falls nötig.
      • Unter Steam → sehr gut unterstützt (über Steam Input).

🖱️ Razer DeathAdder V3

• ✅ Funktioniert als Maus out-of-the-box.
    • ⚠️ Razer Synapse funktioniert nicht unter Linux.
      • Du kannst keine DPI oder RGB-Einstellungen direkt ändern.
      • Alternative: OpenRazer + Polychromatic (funktioniert für viele Razer-Geräte, aber V3 evtl. nur teilweise unterstützt – prüfen auf openrazer.github.io

Macht es irgendwie obsulent da noch das Forum zu nutzen 🤦🫣🤣

Wo ich mal gesagt habe ChatGPT ist toll in Linux Fragen, kam die Angst auf, dann würde man das Forum gar nicht mehr brauchen …

Jetzt ist aber das Forum ChatGPT 🤗🤗🤗
    NUR Spaß 🤗 aber es is halt echt nützlich.

ANFÄNGER :saint:;)

Intel Core i5-4670K | Nvidia Geforce RTX 3070 | 16 GB RAM | Tuxedo OS

AMD Ryzen 9 5950X | Nvidia Geforce RTX 3090 | 32 GB Ram | Win 11 Simracing Only | Gaming CachyOS KDE & Bazzite KDE

• Es ist absolut in Ordnung, hier auch Inhalte aus ChatGPT, Gemini, Perplexity, usw zu posten. Dafür dann aber bitte die Hinweisfunktion verwenden:

So können alle hier erkennen, dass die Antworten aus einer KI kommen und man kann sich entsprechend verhalten und notfalls gegenchecken. Für viele macht es einen Unterschied, ob Hinweise aus einer KI oder aus eigener Erfahrung stammen.

Danke euch.

7900X/RX7800XT/64GB | CapRover RS1000 | Yunohost VPS ARM64| unRAID @ N250 - Terramaster D4-320

• Da auf die Hardware schon eingegangen wurde, noch mal was zur Distribution.

Bei mir hat Nobara Windows 11 komplett abgelöst. Der Unterbau ist Fedora, welches relativ einsteigerfreundlich ist, und kommt direkt mit allen nötigen Launchern und Treibern fürs Gaming. Man kann quasi out-of-the-box loslegen und alles andere was man noch gebrauchen könnte (bei mir war es vor allem Libreoffice, Pycharm und diverse Emulatoren (Termux und Co.) dann einfach nachinstallieren, per Flatpak.

Performancetechnisch konnte ich den Vergleich ziehen zwischen Windows und Nobara, da ich eine Zeit lang noch im Dual Boot unterwegs war. Ältere Spiele waren immer gleich schnell, meistens schneller unter Nobara. Optisch sehen die Spiele durch die Vulkan Shader einen tacken besser aus unter Linux, aber das ist natürlich Geschmackssache. Ganz aktuelle Spiele (sogar early access, wie InZoi) laufen auch problemlos, zumindest die, die ich testen konnte. Manchmal sind es so 5 Frames weniger unter Linux, merkt man aber gefühlt nicht, und meistens ist das dann auch schon mit dem nächsten Proton Update von GE wieder behoben.

• So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Nobara habe ich heute Morgen installiert, nachdem ich gemerkt habe das Bazzite auf Fedora Atomic basiert, da habe ich Wine nicht installiert bekommen. Nobara teste ich gerade. Etwas zickiger und umständlicher in der Handhabung als Fedora (bis auf die in Nobara gute Integration der Codecs, da ist Fedora eine Zicke).

Aber: während ich unter Fedora mit der systemeigenen Wine-Umgebung keine Probleme hatte, zickt Nobara beim installieren von Windows-Games rum. Versuche das gerade mit ProtonGE, aber da poppten dann erstmal wieder so Sachen wie .NET etc. auf.

Werde nachher mal Wine WoW64 über Lutris installieren. Hoffe nur das es mir da nicht wieder irgendwelche Abhängigkeiten zerschiest.

Habe mir die Woche 2x Yubikeys bestellt. Da liegen die Präferenzen für die Distro mittlerweile woanders:

Gibt es die mir wichtigen Programme/Apps für die Distro (bspw. SolusOS ist toll und funktioniert out of the box zum spielen, aber ist eingeschränkt in Sachen Apps). Klar geht überall flatpaks. Hatte ich früher nie drüber nachgedacht. Aber seit dem Vorfall im AUR (und flatpaks sind ja auch meist nur Community-Pakete), bin ich da bei kritischer Infrastruktur vorsichtiger.

• Wie installierst Du denn die Spiele? Man sollte das über einen der mitgelieferten Launcher machen, und nicht einfach die exe anklicken und hoffen das Wine alles erledigt. Nobara wurde extra so konfiguriert das die Spiele über GE-Proton laufen.

• Wie installierst Du denn die Spiele? Man sollte das über einen der mitgelieferten Launcher machen, und nicht einfach die exe anklicken und hoffen das Wine alles erledigt. Nobara wurde extra so konfiguriert das die Spiele über GE-Proton laufen.

Dir ist schon klar, das Lutris im Hintergrund Wine ausführt? Und je nachdem welches Wine man nimmt, funktioniert es (bei mir), oder nicht.

Manche OS installieren freudig DirektX, manche melden Fehler. Andere meckern bei vc oder .NET und so weiter.

• Dir ist schon klar, das Lutris im Hintergrund Wine ausführt? Und je nachdem welches Wine man nimmt, funktioniert es (bei mir), oder nicht.

Manche OS installieren freudig DirektX, manche melden Fehler. Andere meckern bei vc oder .NET und so weiter

Ja natürlich ist mir das klar, aus Deiner Beschreibung ging halt nicht heraus wie Du die Installation vornimmst.

Ich nutze eigentlich nur GE-Proton, und kein Wine. Man kann auch mal versuchen über Steam oder HGL zu installieren, wenn es unter Lutris nicht laufen will.

• Ab Wine 10 braucht es eigentlich oft kein Lutris, die Installation würde auch so durchlaufen. Steam für installierte Spiele mit Proton funktioniert manchmal besser als Lutris.

Mich stört halt an Linux, das in einem OS (bspw. Ubuntu 25.10, Fedora 44) ein bestimmtes Game sauber mit systemeigenen Wine installier- und spielbar ist. Und bei der nächsten Distro geht gar nichts mehr. ProtonGE startet bspw. den umu-Launcher mit und das hilft hier und da mal. Lutris installiert standardmäßig WineGE8.26, das geht mal gar nicht.

Steam-Spiele funktionieren ja fast alle out of the Box. Zumindest die paar, die ich derzeit installiert habe.

So. Nächster Versuch mit ProtonGE. Installation läuft sauber in Lutris durch. Game startet und ich beende es dann. Der Versuch mit der selben Config neuzustarten schlägt fehl.

Edited once, last by Frostlike8343 (October 15, 2025 at 6:20 PM).

• Ab Wine 10 braucht es eigentlich oft kein Lutris, die Installation würde auch so durchlaufen. Steam für installierte Spiele mit Proton funktioniert manchmal besser als Lutris.

Mich stört halt an Linux, das in einem OS (bspw. Ubuntu 25.10, Fedora 44) ein bestimmtes Game sauber mit systemeigenen Wine installier- und spielbar ist. Und bei der nächsten Distro geht gar nichts mehr. ProtonGE startet bspw. den umu-Launcher mit und das hilft hier und da mal. Lutris installiert standardmäßig WineGE8.26, das geht mal gar nicht.

Steam-Spiele funktionieren ja fast alle out of the Box. Zumindest die paar, die ich derzeit installiert habe.

So. Nächster Versuch mit ProtonGE. Installation läuft sauber in Lutris durch. Game startet und ich beende es dann. Der Versuch mit der selben Config neuzustarten schlägt fehl.

Irgendwas machst du falsch. Ich nutze nur ProtonGE und installiert alles, was ich will ohne Probleme. Ob Lutris oder Heroic, Ubuntu, Cachy oder Tumbleweed.

Meine Projekte:

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

--

• Irgendwas machst du falsch. Ich nutze nur ProtonGE und installiert alles, was ich will ohne Probleme. Ob Lutris oder Heroic, Ubuntu, Cachy oder Tumbleweed.

Ich rede nicht von Launcher-Games aus Heroic, GOG oder Steam. Es sind spezielle Installer und das ist eher das Problem. Meine Games aus Heroic, GOG oder Steam funktionieren.

• Ich rede nicht von Launcher-Games aus Heroic, GOG oder Steam. Es sind spezielle Installer und das ist eher das Problem. Meine Games aus Heroic, GOG oder Steam funktionieren.

Modhinweis:

Wir helfen hier niemandem Piraten-Software zu installieren!

Meine Projekte:

--

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!