Zeigt Eure Aliase

• Wie das Thema schon sagt zeigt her Eure Aliase, ist sicher auch für den ein oder anderen Hilfreich.

Meine haben sich so über die Jahre ergeben und sind auf ein Arch Linux-System zugeschnitten. Werden so also in anderen Systemen, wie Debian oder Mint nicht funktionieren!

Jetzt bin ich auf Eure gespannt

________________________________________________________________________________

PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - ArchLinux

Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - GuideOS

Homi | Intel Atom 3 - 8 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID1 - Debian 12 mit OMV und Docker

• Zur Vereinfachung der "täglichen" Befehle unter debian und ubuntu

• Du willst wirklich alle sehen?

oh mein Gott^^

Nö oder ??? .......... :D:D:D

Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

CachyOS - Xfce & Niri / Schenker XMG A726-TXR NBB - Intel Core i7-6700HQ + NVIDIA GeForce GTX 965M
    Archlinux - Qtile & Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000
    Debian 13 - Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + NVIDIA GF117M

• Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

CachyOS - Xfce & Niri / Schenker XMG A726-TXR NBB - Intel Core i7-6700HQ + NVIDIA GeForce GTX 965M
    Archlinux - Qtile & Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000
    Debian 13 - Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + NVIDIA GF117M

• Nur die Selbsterstellten vermutlich. ;)

Der ganze Git-Kram ist von "Oh My ZSH!" ?

Nicht unbedingt, man kann ja das ein oder andere auch stibitzen, wenn man es braucht...

Du willst wirklich alle sehen?

oh mein Gott :D

________________________________________________________________________________

PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - ArchLinux

Homi | Intel Atom 3 - 8 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID1 - Debian 12 mit OMV und Docker

• Arch%20Linux-1793D1?logo=arch-linux&logoColor=fff&style=for-the-badge NIXOS-5277C3.svg?style=for-the-badge&logo=NixOS&logoColor=white ansible-%231A1918.svg?style=for-the-badge&logo=ansible&logoColor=white github-%23121011.svg?style=for-the-badge&logo=github&logoColor=white

If Microsoft ever makes a product that does not suck, it will be a vacuum cleaner...

• Ich benutze gar keine Aliase, weil ich da zu den Befehlen auch noch die Aliase lernen müsste! ;)

Per aspera ad astra

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: MX Linux (Plasma) im Dualboot mit Win11

• Ich bin ein Original. Ich brauche kein "alias" :P

MPG Z690 CARBON WIFI (MS-7D30) v: 1.0 --- Intel Core i7-12700K --- Memory DDR 5 5600MHZ, 32 GB --- GeForce RTX 3060 --- Monitor 1: Gigabyte AORUS FV43U; Monitor 2: Smarttech 43zoll --- SSD 980 PRO 1TB (2x) + MZVLW256HEHP-00000 size: 238.47 GiB

Linux Mint 22.2 (Zara) base: ubuntu 24.04 noble; Cinnamon 6.4.8 tk; GTK v: 3.24.41; Kernel: 6.8.0-88; NVidea-Treiber 580.95.05-0ubuntu0-24.04.4 (open)

• Ich benutze gar keine Aliase, weil ich da zu den Befehlen auch noch die Aliase lernen müsste! ;)

Grundsätzlich hast du Recht, ich sehe es aber schon als Erleichterung, hier und da mit Kürzeln zu arbeiten als immer wieder die gleichen Befehle zu tippen.

Da macht sich dann ein grubup schon einfacher wie ein grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg.

Es gibt Befehlszeilen, die benutzt man wie Gebetsmühlen, da machen sich Aliase dann schon gut.

Ich vergesse bei pacman oder apt, oft das sudo davor, ein alias kann meiner Vergesslichkeit helfen (sudo pacman / sudo apt).

• ich agiere in der konsole mit dem Pfeil hoch und runter Tasten, weil diese durch die genutzten Befehle scrollen. Das heißt, ich tippe nur zu Beginn nach der frischen Arch Linux Installation die Befehle und im Laufe meiner Zeit nun im Arch Linux tippe ich nur auf Pfeil hoch oder runter auf der Tastatur und beim korrekten Befehl angekommen, die Enter Taste.

Fazit: beim Thema um grub upzudaten, drücke ich also nur im Grunde zwei Tasten, fast schon noch weniger als ein Alias namens grubup :)

Miau Miau 🐈‍⬛

• Es sind ein paar gute Sachen dabei 👍

Ich selbst hab nicht so viele:

• ich agiere in der konsole mit dem Pfeil hoch und runter Tasten, weil diese durch die genutzten Befehle scrollen. Das heißt, ich tippe nur zu Beginn nach der frischen Arch Linux Installation die Befehle und im Laufe meiner Zeit nun im Arch Linux tippe ich nur auf Pfeil hoch oder runter auf der Tastatur und beim korrekten Befehl angekommen, die Enter Taste.

Fazit: beim Thema um grub upzudaten, drücke ich also nur im Grunde zwei Tasten, fast schon noch weniger als ein Alias namens grubup :)

Miau Miau 🐈‍⬛

Du musst schon zählen wie oft du die Pfeil rauf Taste drückst ;).

• Auch wenn kein direkter Alias, aber persönlich gesehen Bestandteil der .bashrc.

Ich mag Rückverfolgbarkeit, daher habe ich in meiner .bashrc folgendes hinzugefügt:

Code
    HISTTIMEFORMAT="%F %T# "

Einfach einen Refresh der bashrc ohne Neuanmeldung mit

Code
    source ~/.bashrc

Und sich anschließend über Zeitstempel in der History freuen. Kommt ja doch mal vor, dass man irgendwann einen Befehl gemacht hat, den man gerne zurücksetzen möchte, falls sich nach irgendwelchen Änderungen erst später Fehler melden. Da ist es eben hilfreich zu wissen, wann das geschehen ist.

:!:Hinweis: Verwende ich Zeitstempel, so ist jede Zeile in der History einmalig. Das heißt, die Depluzierungsfunktion von der .bashrc funktioniert dann mäßig. :!:

Gute Gedanken, Gute Worte, Gute Taten. (Film: Bohemian Rhapsody)
    Wer nach Art 5 Abs. 1 GG schreit, muss auch Abs. 2 gelesen und verstanden haben. Nur weil mir das Eine gefällt, heißt das nicht, das ich das Andere ignorieren kann.Ich teile meine Erfahrungen und Lösungswege gerne, das heißt aber nicht, dass sie richtig sind.

Edited 3 times, last by MyLibertad (October 16, 2025 at 10:53 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!