Fehler beim updaten von Linux-Mint

• Nachtrag:

Selbstverständlich sollten auch die Flatpaks aktuell und bereinigt sein.

Code
    flatpak update -y && flatpak uninstall --unused
    Gute Gedanken, Gute Worte, Gute Taten. (Film: Bohemian Rhapsody)
    Wer nach Art 5 Abs. 1 GG schreit, muss auch Abs. 2 gelesen und verstanden haben. Nur weil mir das Eine gefällt, heißt das nicht, das ich das Andere ignorieren kann.Ich teile meine Erfahrungen und Lösungswege gerne, das heißt aber nicht, dass sie richtig sind.
  • Zum einen nicht mehr, soweit ich weiß, in Verwendung und zum anderen wäre es auch falsch geschrieben. "apt-get dist-upgrade"

Danke. Habe den korregierte Befehl ausgeführt. Keine Änderung. timeshift kann ich im Moment nicht machen, da der alte mehr als 200GB groß ist und mein Platz nicht dafür ausreicht.

Linux Mint 21.3 auf externe Festplatte ADATA SE880 ; Rechner Dell Precision M4800 mit 16GB RAM + Quadro K2 100M/PCle/SSE2

seit 02-2026 Linux-Mint 22.3

• Danke. Habe den korregierte Befehl ausgeführt. Keine Änderung. timeshift kann ich im Moment nicht machen, da der alte mehr als 200GB groß ist und mein Platz nicht dafür ausreicht.

Verwende den neuen "apt full-upgrade" - Befehl.

Wer nach Art 5 Abs. 1 GG schreit, muss auch Abs. 2 gelesen und verstanden haben. Nur weil mir das Eine gefällt, heißt das nicht, das ich das Andere ignorieren kann.Ich teile meine Erfahrungen und Lösungswege gerne, das heißt aber nicht, dass sie richtig sind.
  • Selbstverständlich sollten auch die Flatpaks aktuell und bereinigt sein.

Habe ich auch gemacht. Habe folgende mehrfach diese Meldung erhalten:

"is no longer receiving fixes and security updates. Please update to a supported runtime version."

Habe gemeint daß das die Flatpack Programme sich aktualisieren.

Linux Mint 21.3 auf externe Festplatte ADATA SE880 ; Rechner Dell Precision M4800 mit 16GB RAM + Quadro K2 100M/PCle/SSE2

• Ok, dann ist mir schleierhaft, warum soviele Pakete bei Dir aktualisiert werden beim mintupgrade. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, waren es bei mir bei rund 1000 und ich bevorzuge richtige Paketinstallationen und habe nicht wenig installiert. Flatpaks werden nur genutzt, wenn absolut unumgänglich und an ihnen sollte das Upgrade nicht scheitern.

Vielleicht weiß noch jemand anderes einen Rat, wenn er sich die Logs aus #16 anschaut.

• Habe ich auch gemacht. Habe folgende mehrfach diese Meldung erhalten:

"is no longer receiving fixes and security updates. Please update to a supported runtime version."

Habe gemeint daß das die Flatpack Programme sich aktualisieren.

Nein, Flatpaks musst Du genauso selbst aktualisieren, wie alles andere auch.

• Habe mich verkehrt ausgedrückt. Wenn in der Aktualisierungverwaltung was auftaucht mache ich das sofort.

Versuche mal diesen Befehl in der Konsole und wenn Flatpak nichts zu aktualisieren findet ist alles Up to Date.

flatpak update

• Entweder über die Aktualisierungsverwaltung, oder die Konsole "flatpak update"

Ok. Vielleicht bin ich inzwischen etwas verkalkt hinsichtlich der Aktualisierungsverwaltung. Muss mich da wohl wieder mal entkalken. Das kommt noch aus einer älteren Erfahrung. Wie man an den Befehlen sieht, mach ich das inzwischen nur noch über die Konsole. Danke für den Hinweis.

Aber und das ist gerade ein sehr großes Aber: Wenn er regelmäßig über die Aktualisierungsverwaltung die Flatpaks aktualisiert, wie erklären sich jetzt die Fehler hinsichtlich veralteter Laufzeitumgebungen? Oder wurden diese von der Verwaltung ignoriert?

• Versuche mal diesen Befehl in der Konsole und wenn Flatpak nichts zu aktualisieren findet ist alles Up to Date.

flatpak update

Bekomme immer noch die Meldung "is no longer receiving fixes and security updates. Please update to a supported runtime version."

Betrifft "org.freedesktop.Platform.ffmpeg_full.i386//22.08" + "org.freedesktop.Platform.VAAPI.Intel//23.08"

• Aber und das ist gerade ein sehr großes Aber: Wenn er regelmäßig über die Aktualisierungsverwaltung die Flatpaks aktualisiert, wie erklären sich jetzt die Fehler hinsichtlich veralteter Laufzeitumgebungen? Oder wurden diese von der Verwaltung ignoriert?

Habe die Laufzeitprogramme öfters aktualisiert. Vielleicht ist das System defekt von Flatpack.

• Aber und das ist gerade ein sehr großes Aber: Wenn er regelmäßig über die Aktualisierungsverwaltung die Flatpaks aktualisiert, wie erklären sich jetzt die Fehler hinsichtlich veralteter Laufzeitumgebungen? Oder wurden diese von der Verwaltung ignoriert?

Das .. erklärt sich meiner Erfahrung nach so:

Bereits installierte Laufzeitbibliotheken werden nicht automatisch entfernt, jedoch neuere gemäß Abhängigkeiten installiert.

Ich habe in so einem Fall die alten einfach deinstalliert. Dabei fällt dann auf, dass diese tatsächlich nicht mehr benötigt werden.Ob sich dieses Verhalten ändern lässt.. gute Frage, muss ich mal schauen.

flatpak uninstall --unused

• Das .. erklärt sich meiner Erfahrung nach so:

Bereits installierte Laufzeitbibliotheken werden nicht automatisch entfernt, jedoch neuere gemäß Abhängigkeiten installiert.

Ich habe in so einem Fall die alten einfach deinstalliert. Dabei fällt dann auf, dass diese tatsächlich nicht mehr benötigt werden.Ob sich dieses Verhalten ändern lässt.. gute Frage, muss ich mal schauen.

Ja, in dem unbenutze deinstalliert werden...

Code
    flatpak uninstall --unused

Das sind so meine Erfahrungen der Aktualisierungsverwaltung. Sie mag wirklich gut sein, für jemanden der klickt, aber sie macht nicht alles. Darum bin ich auf die Konsole umgestiegen, habe mein Updatescript geschrieben und führe es regelmäßig aus. Ist einfach zuverlässiger und hält mich zeitlich nicht auf. :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!