Fehler beim updaten von Linux-Mint

• Distrowahl
    Linux Mint
    Bitte den Befehl "inxi -Fzxi" (ohne die Anführungszeichen) im Terminal ausführen und die Ausgabe dann hier hinein kopieren
    System:
    Kernel: 5.15.0-157-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0
    Desktop: Cinnamon 6.0.4 Distro: Linux Mint 21.3 Virginia
    base: Ubuntu 22.04 jammy
    Machine:
    Type: Laptop System: Dell product: Precision M4800 v: 00
    serial: <superuser required>
    Mobo: Dell model: 0V5GVY v: A00 serial: <superuser required> UEFI: Dell
    v: A15 date: 09/29/2015
    Battery:
    ID-1: BAT0 charge: 31.6 Wh (48.4%) condition: 65.3/86.6 Wh (75.5%)
    volts: 10.8 min: 11.1 model: Samsung SDI DELL P8TC727 status: Discharging
    CPU:
    Info: quad core model: Intel Core i7-4810MQ bits: 64 type: MT MCP
    arch: Haswell rev: 3 cache: L1: 256 KiB L2: 1024 KiB L3: 6 MiB
    Speed (MHz): avg: 2794 high: 2797 min/max: 800/3800 cores: 1: 2793
    2: 2794 3: 2794 4: 2794 5: 2794 6: 2794 7: 2794 8: 2797 bogomips: 44694
    Flags: avx avx2 ht lm nx pae sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 ssse3 vmx
    Graphics:
    Device-1: Intel 4th Gen Core Processor Integrated Graphics vendor: Dell
    driver: i915 v: kernel bus-ID: 00:02.0
    Device-2: NVIDIA GK106GLM [Quadro K2100M] vendor: Dell driver: nvidia
    v: 390.157 bus-ID: 01:00.0
    Device-3: Microdia Integrated Webcam type: USB driver: uvcvideo
    bus-ID: 1-1.5:3
    Display: x11 server: X.Org v: 1.21.1.4 driver: X:
    loaded: modesetting,nvidia unloaded: fbdev,nouveau,vesa gpu: i915
    resolution: 1920x1080~60Hz
    OpenGL: renderer: Quadro K2100M/PCIe/SSE2 v: 4.6.0 NVIDIA 390.157
    direct render: Yes
    Audio:
    Device-1: Intel Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor HD Audio
    vendor: Dell driver: snd_hda_intel v: kernel bus-ID: 00:03.0
    Device-2: Intel 8 Series/C220 Series High Definition Audio vendor: Dell
    driver: snd_hda_intel v: kernel bus-ID: 00:1b.0
    Device-3: NVIDIA GK106 HDMI Audio vendor: Dell driver: snd_hda_intel
    v: kernel bus-ID: 01:00.1
    Sound Server-1: ALSA v: k5.15.0-157-generic running: yes
    Sound Server-2: PulseAudio v: 15.99.1 running: yes
    Sound Server-3: PipeWire v: 0.3.48 running: yes
    Network:
    Device-1: Intel Ethernet I217-LM vendor: Dell driver: e1000e v: kernel
    port: f080 bus-ID: 00:19.0
    IF: eno1 state: down mac: <filter>
    Device-2: Broadcom BCM4352 802.11ac Wireless Network Adapter vendor: Dell
    driver: wl v: kernel bus-ID: 03:00.0
    IF: wlp3s0 state: up mac: <filter>
    IP v4: <filter> type: dynamic noprefixroute scope: global
    IP v6: <filter> type: dynamic noprefixroute scope: global
    IP v6: <filter> type: temporary dynamic scope: global
    IP v6: <filter> type: dynamic mngtmpaddr noprefixroute scope: global
    IP v6: <filter> type: noprefixroute scope: link
    WAN IP: <filter>
    RAID:
    Hardware-1: Intel 82801 Mobile SATA Controller [RAID mode] driver: ahci
    v: 3.0 bus-ID: 00:1f.2
    Drives:
    Local Storage: total: 1.6 TiB used: 1.61 TiB (100.5%)
    ID-1: /dev/sda vendor: Toshiba model: MQ01ACF050 size: 465.76 GiB
    ID-2: /dev/sdb vendor: Micron model: M600 MSATA 256GB size: 238.47 GiB
    ID-3: /dev/sdc type: USB vendor: A-Data model: SE880 size: 931.51 GiB
    Partition:
    ID-1: / size: 915.32 GiB used: 381.25 GiB (41.7%) fs: ext4 dev: /dev/sdc2
    ID-2: /boot/efi size: 507 MiB used: 6.1 MiB (1.2%) fs: vfat
    dev: /dev/sdc1
    Swap:
    ID-1: swap-1 type: file size: 2 GiB used: 0 KiB (0.0%) file: /swapfile
    Sensors:
    System Temperatures: cpu: 45.0 C mobo: 47.0 C sodimm: SODIMM C gpu: nvidia
    temp: 53 C
    Fan Speeds (RPM): cpu: 2080
    Info:
    Processes: 340 Uptime: 2h 38m Memory: 15.52 GiB used: 4.42 GiB (28.5%)
    Init: systemd runlevel: 5 Compilers: gcc: 11.4.0 Packages: 3931 Shell: Bash
    v: 5.1.16 inxi: 3.3.13

Hallo zusammen,

wollte heute mein Linux-Mint 21.3 auf eine neue Version 22 mit dem Tool mintupgrate updaten. Bekomme relativ am Anfang die Fehlermeldung "Das Depot »https://download.docker.com/linux/ubuntu virginia Release« enthält keine Release-Datei."

Habe das apt update ausgeführt. Bringt leider nichts. Gleiche Fehlermeldung.

Was mache ich da?

Gruß Holger

Linux Mint 21.3 auf externe Festplatte ADATA SE880 ; Rechner Dell Precision M4800 mit 16GB RAM + Quadro K2 100M/PCle/SSE2

seit 02-2026 Linux-Mint 22.3

• Du kannst die Docker Fremdquelle einfach deaktivieren.

Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

• Hi Holger

Hast du die Möglichkeit die Meldung mal per c&p hier rein zu stellen?

Hast du eine VM am laufen da oder hast du in letzter Zeit ein neues Programm dieser Art installiert ?

Oder kannst du die Quelle einfach deaktivieren.

Gruss

Edit: Kim bekommt den Espresso von mir. 🏃

Edit2: MyLibertad den Nachhaltigkeits Preis 💃

Edited once, last by /su (October 12, 2025 at 8:58 AM).

• Guten Morgen HKaufmann,

um das Problem zu beheben, musst Du die Paketquelle erst einmal deaktivieren um weiterzukommen.

Der Grund ist, dass Du Dir Docker via den Paketquellen von Docker selbst installiert hast und nicht aus den offiziellen Repos Deiner Distro. Damit ist es buchstäblich festgenagelt. Wenn Du das jetzt deaktivierst, sollte "apt update" auch durchlaufen. Nach dem endgültigen Upgrade die richtige Paketquelle von Docker besorgen, eintragen und noch einmal alles aktualisieren, damit die neuen Dockerpakete gezogen werden.

ABER: Bitte vor alledem noch einmal ein Backup machen. Insbesondere Systemupgrades sind nicht trivial.

Viel Erfolg.:)

Gute Gedanken, Gute Worte, Gute Taten. (Film: Bohemian Rhapsody)
    Wer nach Art 5 Abs. 1 GG schreit, muss auch Abs. 2 gelesen und verstanden haben. Nur weil mir das Eine gefällt, heißt das nicht, das ich das Andere ignorieren kann.Ich teile meine Erfahrungen und Lösungswege gerne, das heißt aber nicht, dass sie richtig sind.
  • Guten Morgen HKaufmann,

um das Problem zu beheben, musst Du die Paketquelle erst einmal deaktivieren um weiterzukommen.

Der Grund ist, dass Du Dir Docker via den Paketquellen von Docker selbst installiert hast und nicht aus den offiziellen Repos Deiner Distro. Damit ist es buchstäblich festgenagelt. Wenn Du das jetzt deaktivierst, sollte "apt update" auch durchlaufen. Nach dem endgültigen Upgrade die richtige Paketquelle von Docker besorgen, eintragen und noch einmal alles aktualisieren, damit die neuen Dockerpakete gezogen werden.

ABER: Bitte vor alledem noch einmal ein Backup machen. Insbesondere Systemupgrades sind nicht trivial.

Viel Erfolg.:)

Hallo MyLibertad,

nach dem ich das Paket deaktiviert habe ist das "apt update" ohne Fehler durchgelaufen.

In der Anwendungverwaltung gibt es viele Docker Anwendungen. Welche soll ich den nehmen?

Gruß Holger

• Hallo HKaufmann,

hast Du denn schon das Mint-Upgrade gemacht?

nach dem ich das Paket deaktiviert habe ist das "apt update" ohne Fehler durchgelaufen. In der Anwendungverwaltung gibt es viele Docker Anwendungen. Welche soll ich den nehmen?

Deine Dockerinstallation hast Du ja schon installiert. Mit der Wahl der Paketquelle und der Installation vor Ewigkeiten hast Du "Fremdpakete" installiert. Du solltest diese Dinge nicht mischen. Also nicht zwischen Distropaketen und denen vom Hersteller, zumal letztere ja auch in der Regel neuer sind.

Was Du machen musst, aber erst nach dem vollständigen Upgrade, Du willst ja LM22.2 haben, auf die Seite von Docker zu gehen und zu gucken, wie die neuen Paketquellen dort heißen. Es wird nicht mehr "Virginia" sein, sondern irgendwas anderes. ABER, erst nach dem Upgrade. :)

PS: Du hast nicht das Paket deaktiviert, sondern die Paketquelle, also den Ort woher die Pakete von Docker stammen.

Wer nach Art 5 Abs. 1 GG schreit, muss auch Abs. 2 gelesen und verstanden haben. Nur weil mir das Eine gefällt, heißt das nicht, das ich das Andere ignorieren kann.Ich teile meine Erfahrungen und Lösungswege gerne, das heißt aber nicht, dass sie richtig sind.
  • Linux startet überhaupt nicht mehr. Habe den ältsten Linux Kernel 5.15 im recover gestartet.Trotzdem nicht.

Zur Zeit lasse ich den timstift zuücklaufen. Hoffe das es klappt, da ich kein Englisch kann und alles in Englisch ist.

Update: System startet aber fehlerhaft. Bekomme keinen Internet mehr, trotz aktiven zugang zum Router.

Damit auch kein Zugang zu meiner Cloud. Im Moment bin ich auf meinen alten Windows Rechner.

Linux Mint 21.3 auf externe Festplatte ADATA SE880 ; Rechner Dell Precision M4800 mit 16GB RAM + Quadro K2 100M/PCle/SSE2

Edited once, last by HKaufmann (October 12, 2025 at 2:54 PM).

• Kannst Du Deinen Router noch anpingen? Bist Du per Wlan oder per Kabel verbunden?

Code
    ping <ip_deines_routers>

Wenn ja, dann noch einmal...

Code
    ping google.com
  • Kannst Du Deinen Router noch anpingen? Bist Du per Wlan oder per Kabel verbunden?

Code
    ping <ip_deines_routers>

Wenn ja, dann noch einmal...

Code
    ping google.com

Hallo MyLibertad,

habe das Timeshift nochmals recovert. Es hat nochmals Daten ersetzt. Jetzt scheint es zu funktionieren. Habe ein paar Programme gestartet.

Man muß also Timeshift zweimal laufen lassen.

Gruß Holger

• Ok, aber auch nicht unbedingt ein vernünftiges Verhalten. Hauptsache es läuft wieder. Dennoch kann ich das fehlgeschlagene Mint-Upgrade nicht nachvollziehen. Früher oder später musst Du ja upgraden.

• Ok, aber auch nicht unbedingt ein vernünftiges Verhalten. Hauptsache es läuft wieder. Dennoch kann ich das fehlgeschlagene Mint-Upgrade nicht nachvollziehen. Früher oder später musst Du ja upgraden.

Da ich nur weis das 11 Pakete nicht ersetzt werden konnte. Vielleicht probire ich es noch,einmal als wenn ich Zeit habe.

Hat mich bis jetzt mehr als 10 stunden gedauert.

Man müstse ein Protokoll der feherhaften Dateien haben um diese vielleicht manuell zu ersetzen.

Habe den Logfile entdeckt. Vielleicht hat jemand Ahnung wie man das nächste mal vorher was korrigieren kann, damit das Update durchgeht.

• Vorweg, ich bin KEIN Logguru.

Was ich aus Deinen Logs sehe, dass Du vermutlich bei Deinen regelmäßigen Updates, allenfalls ein "apt update && apt upgrade -y" verwendest und nicht zusätzlich "apt full-upgrade". Zumindest würde das für mich die schiere Unzahl an Paketen die bei Dir zu aktualisieren waren erklären. Hab da irgendwo was von 4GB bzw. mehr als 3000 Paketen gelesen. Auch würde es den Steinzeitkernel erklären, mit dem ein Sprung von 5.x nach 6.08 gewagt wurde. Hier zeigen sich ab irgendwo Zeile 33000 Fehler zu Abhängigkeiten, die der neue Kernel hat, aber irgendwie nicht auflösen kann.

Gerne darfst Du mich korrigieren.:) Wie gesagt, dass ist das was ich aus dem Log interpretiere.

Hier einmal KI-generiert der Unterschied:

Nenne die Unterschiede zwischen "apt upgrade" und "apt full-upgrade".

Hier sind die wichtigen Unterschiede zwischen apt upgrade und apt full-upgrade in Linux (Debian/Ubuntu/Linux Mint):

1. apt upgrade

• Zweck: Aktualisiert nur die installierten Pakete, ohne neue Pakete zu installieren oder bestehende zu entfernen.
    • Verhalten:
      • Hält Abhängigkeiten ein, aber löst keine Konflikte, die durch neue Paketversionen entstehen könnten.
      • Keine Entfernung von Paketen, auch wenn dies für die Aktualisierung anderer Pakete nötig wäre.
      • Keine Installation neuer Abhängigkeiten, wenn diese nicht explizit benötigt werden.
    • Typische Verwendung:
      • Routine-Updates, bei denen du keine größeren Änderungen am System riskieren willst.
      • Wenn du keine unnötigen neuen Pakete installieren möchtest.

:!: Eintrag meinerseits. "apt update" wird bevorzugt im Serverbereich eingesetzt, wo man maximale Stabilität und Sicherheit über einen langen Zeitraum braucht. :!:

2. apt full-upgrade

• Zweck: Führt eine vollständige Aktualisierung durch, inklusive der Installation oder Entfernung von Paketen, um Abhängigkeiten und Konflikte aufzulösen.
    • Verhalten:
      • Löst Abhängigkeitskonflikte automatisch, indem es ggf. Pakete entfernt oder neue installiert.
      • Kann neue Pakete installieren, wenn diese für die Aktualisierung anderer Pakete benötigt werden.
      • Kann veraltete Pakete entfernen, wenn sie mit neuen Versionen in Konflikt stehen.
    • Typische Verwendung:
      • Wenn du größere System-Updates (z. B. auf eine neue Linux Mint-Version) durchführst.
      • Wenn du sicherstellen willst, dass alle Abhängigkeiten korrekt aufgelöst werden.

Zusammenfassungstabelle

BefehlPakete aktualisierenNeue Pakete installierenPakete entfernenAbhängigkeiten lösen
    apt upgrade✅ Ja❌ Nein❌ Nein❌ Nein
    apt full-upgrade✅ Ja✅ Ja✅ Ja✅ Ja

Wann welchen Befehl verwenden?

• apt upgrade:
      • Für regelmäßige, sichere Updates ohne größere Änderungen.
      • Wenn du keine unerwarteten Paketentfernungen riskieren willst.
    • apt full-upgrade:
      • Für größere Updates (z. B. Distribution-Upgrades).
      • Wenn du Abhängigkeitsprobleme vermeiden willst.
      • Wenn du neue Funktionen oder Pakete brauchst, die für die Aktualisierung nötig sind.

Wichtig:

• Vor beiden Befehlen solltest du immer apt update ausführen, um die Paketlisten zu aktualisieren.
    • apt full-upgrade kann das System stärker verändern – prüfe die vorgeschlagenen Änderungen vor der Bestätigung!

Wie Du aus der generierten Antwort entnehmen kannst, ist es ratsam, vor einem Systemupgrade wie bspw. 21.3 - 22 ein volles Upgrade innerhalb der Version zu machen.

Wer von der älteren apt-Generation ist, kennt den Befehl als "apt-get distupgrade". Ich selbst verwende ihn ständig und bin daher bisher durch so einige Hauptversionen gesprungen, ohne auch nur einen Fehler zu haben. Damit ich diese ganze Kette an Befehlen nicht ständig schreiben muss, habe ich sie kurzerhand als Miniupdate-Script gebastelt mit dem Namen "apter". Fixer und sauberer.

Jetzt von meiner Seite die Empfehlung:

Kontrolliere noch einmal Deine Backups, ob alles weiterhin vorhanden ist und aktualisiere anschließend Dein System auf alle letzten Versionsstände die in 21.3 waren, aller Programme.

Führe folgende Befehlskette im Terminal aus.

Code
    apt update && apt upgrade -y && apt full-upgrade -y && apt autoremove -y

:!:Wenn alles läuft, mache noch einmal einen vollständigen Systemsnapshot mit Timeshift.:!:

Führe im Anschluss das Mintupgrade noch einmal durch.

Mit etwas Glück, was ich Dir ganz doll wünsche, sollte es das dann auch gewesen sein.

Edited 3 times, last by MyLibertad (October 13, 2025 at 11:15 AM).

• Wer von der älteren apt-Generation ist, kennt den Befehl als "apt-get distupgrade". Ich selbst verwende ihn ständig und bin daher bisher durch so einige Hauptversionen gesprungen, ohne auch nur einen Fehler zu haben.

Der Befehl "apt-get distupgrade" geht bei mir nicht. Fehler ungültige Operation.

Was ich aus Deinen Logs sehe, dass Du vermutlich bei Deinen regelmäßigen Updates, allenfalls ein "apt update && apt upgrade -y" verwendest und nicht zusätzlich "apt full-upgrade". Zumindest würde das für mich die schiere Unzahl an Paketen die bei Dir zu aktualisieren waren erklären. Hab da irgendwo was von 4GB bzw. mehr als 3000 Paketen gelesen.

Fast ale meine Programme sind aus Flatpak.

Führe folgende Befehlskette im Terminal aus.

Habe ich gemacht. keine Art von Änderung. "0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert."

Hätte mich auch gewundert, da ich mehrmals am Tag aktualliesiere.

• Der Befehl "apt-get distupgrade" geht bei mir nicht. Fehler ungültige Operation.

Fast ale meine Programme sind aus Flatpak.

Zum einen nicht mehr, soweit ich weiß, in Verwendung und zum anderen wäre es auch falsch geschrieben. "apt-get dist-upgrade"

Kann noch funktionieren, bin mir da nicht sicher. Aber die korrekte Vorgehensweise ist nur noch apt zu verwenden. Ich habe Dir die Befehle als Kette reingeschrieben. Hier noch einmal, diesmal aber noch sudo dabei, weil man ja nicht unbedingt als root angemeldet sein soll, bei mir nur die Macht der Gewohnheit. Hier die korrekte Schreibweise und als Einzelbefehle (-y ist einfach dafür da, dass Du es nicht noch einmal bestätigen musst).

Code
    # Hier auch mit Timeshift Sicherung
    sudo timeshift --create --comments "vor Update" --tags D
    sudo apt update
    sudo apt upgrade -y
    # Optional nach Upgrade ein Timeshift
    sudo timeshift --create --comments "nach Upgrade" --tags D
    sudo apt full-upgrade -y
    sudo apt autoremove -y
    sudo timeshift --create --comments "Nach Full-Upgrade" --tags D

Ab hier solltest ein Mint-Upgrade machen können.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!