Totalverlust von allem nach "TEST" von Linux Mint 22.2

• Distrowahl
    Linux Mint

Hallo Community,

ich schreibe aus purer Verzweiflung. Ich habe mir wegen den fehlenden Updates von Windows 10 vor fünf Tagen Linux Mint ansehen wollen, da ich mir beim besten WIllen keine Hardware für WIndows 11 leisten kann.

Im Video auf YT hieß es, man kann Linux Mint antesten und neben WIndows parallel laufen lassen. Ich wollte nur testen, ob WOrld of Warcraft läuft. Zur Not hätte ich ohne Updates WIndows 10 weitergenutzt.

Irgendwie ist Linux Mint auf meine Windows-Partition gerutscht und hat die für Linux angedachte Partation ignoriert. Jetzt kann ich kein Windows mehr booten. Zudem läuft natürlich World of Warcraft nicht.

Auf der Partition, auf der nun auch Linux Mint sein Unwesen treibt, sind mir persönliche Bilder, die ich unbedingt sichern möchte: externe Festplatte gekauft. Zudem wollte ich mir einen Windows Bootstick erstellen. Kostenpunkt 70 Euro für die ich Essen rationieren muss rausgehauen, damit ich irgendwie den Versuch, ob Linux eine Alternative wäre, geraderücken kann.

Und jetzt bricht mir Linux Mint den Kopiervorgang ab bzw. hängt sich auf; jetzt ragiert die externe Platte gar nicht mehr. Und für den Bootstick bekomme ich von Balena Etcher mitgeteilt, dass ich keine Iso über Linux erstellen kann.

Bitte, bitte… ich will wenigstens meine Bilder sichern. Den Computer und mein jahrelanges Hobby gebe ich gerne auf.... aber wenigstens die Bilder müssen bleiben, Wie kann ich die sichern? Bleibe ich auf den Kosten der Festplatte sitzen oder kann ich die eintauschen, wenn mir Linux die zerschießt?

Ich weiß nicht mehr weiter... ich habe ca. 30 Stunden investiert und ich verliere alles, was mir wichtig ist, nur um Linux mal zu testen.

• Mein Motto: es sind nur Nullen und Einsen.

Windows Bootstick würde ich nur mit dem MS-Tool auf einem Windowsrechner erstellen.

Du kannst doch mit dem Linux Mint Live ISO-Stick auch starten und von dort kopieren. Und so lange du nur kopierst, hast du ja die Prginaldateien.

Ich würde dir empfehlen mit FreefileSync zu kopieren, dann klappt das auch, so fern du kein Chinaschrott als externe Platte gekauft hast.

• FreefileSync ist ein schönes Tool, aber muss das nicht installiert werden ?
    Wenn weder Windows noch Linux funktionieren, wird das nicht gehen, aber mit der Live Version kann man auch kopieren.

L.G. Markus

PC: Ryzen7 5800x, RTX 4070, Win11 Pro 23H2 / Linux Mint 22
    NB: Lenovo Legion 5 Pro Serie 7, Windows 11 Home / Manjaro

• BerndWalther ich hoffe, die Bilder liegen auf einer anderen Partition, als Linux oder Windows.

L.G. Markus

• Ich habe den Sachverhalt noch nicht verstanden.

Auf der Windows Partition hast du versehentlich Linux Mint installiert.

Wo liegen die Bilder nun? Oder was hast du nun versucht zu tun? Oder sind die Bilder mit der Installation von Linux Mint auch verloren gegangen?

Oder liegen die Bilder auf der externen Festplatte? und die externe Festplatte funktioniert nicht mehr? Was ist das für eine Festplatte? HDD, SDD,..? Blinkt da noch irgendwas?

Vielleicht kannst du das genauer beschreiben. Gibt es irgendwo Fehlermeldungen?

Mach am besten erstmal nicht soviel herum, bevor du irgendwas überschreibst.

• FreefileSync ist ein schönes Tool, aber muss das nicht installiert werden ?
    Wenn weder Windows noch Linux funktionieren, wird das nicht gehen, aber mit der Live Version kann man auch kopieren.

Ich verstehe den TE so, das er Linux Mint installiert hat.

Was ich nicht verstehe: wie kann Linux Mint sich auf der selben Partition befinden, wie die Bilder aus Windows? Das geht ja nicht, da Linux die OS-Partition neu formatiert beim installieren. Wenn es dann die gleiche Fstplatte ist, nur eine andere (z.B. D:)-Partion ist, dann ist doch erst mal alles schick.

Edited once, last by Frostlike8343 (October 11, 2025 at 10:10 PM).

• Ohne die Mitarbeit von dem TE wird das hier nichts. Ich habe sein Problem auch nicht so richtig verstanden.

Irgendwie ist Linux Mint auf meine Windows-Partition gerutscht

und dann das hier

Auf der Partition, auf der nun auch Linux Mint sein Unwesen treibt, sind mir persönliche Bilder, die ich unbedingt sichern möchte:

Und jetzt bricht mir Linux Mint den Kopiervorgang ab bzw. hängt sich auf

Irgendwie ergibt das gar keinen Sinn. Wenn die Bilder auf der gleichen Partition wie Windows gelegen haben und die jetzt von Linux überschrieben wurde, dann sind die weg. Aber was hat er jetzt versucht zu kopieren ?

L.G. Markus

• Danke für die Antworten bisher... und entschuldigt bitte, ich bin durch...

Ich füge die Bilder meiner Partitionen an. Festplatte eins (250 GB): hier war Windows 10 drauf (inkl. der alten Daten/Bilder, die ich retten/schützen muss)... Mit Installation Linux Mint 22.2 kam Partition 4 (und 6?!) hinzu, obwohl ich ->

Bild 2, Datenplatte 512 GB extra eine 105 GB-Partition für Linux Mint erstellt hatte... auf die im Installtionsprozess aber doch nicht aufgespielt wurde, wahrscheinlich irgendwo mein Fehler. Auf der Datenplatte, Partition 1 mit 407 GB NTFS sind auch Daten drauf, aber da bin ich (noch) nicht so in Panik.

Die etxerne Platte, mit der ich meine Daten von Platte 1 sichern wollte, ist eine Markenplatte mit 2 TB... wurd astrein erkannt, Datentransfer lief, blieb einfach stehen. Abbrechen konnte ich nichts, also habe ich neu gestartet. Nun kommt eine Fehlermeldung, dass auf die Platte nicht mehr zugegriffen werden kann.

• Also lieber TE, dann schick uns mal aus einem Livesystem heraus die vollständigen Terminalausgaben von

Code
    inxi -Fz

und

Code
    sudo parted -l

von Prompt zu Prompt als Codeblock formatiert.

Edit: Hat sich mit dem Beitrag vom TE überschritten, wäre so aber trotzdem aussagekräftiger und übersichtlicher.

• Wie voll sind die 407GB und die 210GB-Partition?

Was liegt da drauf?

Einen laufenden Kopiervorgang auf eine externe Platte durch einen Shutdown abzubrechen, ist keine gute Idee.

Siehst du die Platte noch in der Laufwerksverwaltung von Linux?

Kannst du diese neu formatieren und einhängen?

Wenn ja. Einfach neu anfangen zu kopieren, aber hier dann mit FreefileSync oder Stück für Stück, also Ordner für Ordner. Nicht alles auf einmal per copy-paste rüber. Bei großen Datenmengen könnte sich der Prozess wieder aufhängen.

• Zur Not hätte ich ohne Updates WIndows 10 weitergenutzt.

Ein ganz großer Fehler. Du könntest entweder mit Microsoft Konto ( Bezahlung mit Deinen Daten) ider einmalig 30 Dollar zumindest noch bis Oktober 26 Windows 10 sicher nutzen.

*Computer Club Itzehoe e.V./ Computer Club Elmshorn e.V.*
    Meine Umgebung: * Thinkpad X220 Ubuntu 26.04 (mit Ubuntu Pro) / Kanotix * MacBook Pro 2012 mit Ubuntu 26.04 / OpenCorePatcher macOS Sequoia * Surface Pro 6 Ubuntu 24.04 (mit Ubuntu Pro) * ProPixel 3a Ubuntu Touch * MacBook Air 2011 mit Lubuntu 24.04.

• Irgendwie ist Linux Mint auf meine Windows-Partition gerutscht und hat die für Linux angedachte Partation ignoriert. Jetzt kann ich kein Windows mehr booten. Zudem läuft natürlich World of Warcraft nicht.

Auf der Partition, auf der nun auch Linux Mint sein Unwesen treibt, sind mir persönliche Bilder, die ich unbedingt sichern möchte: externe Festplatte gekauft. Zudem wollte ich mir einen Windows Bootstick erstellen. Kostenpunkt 70 Euro für die ich Essen rationieren muss rausgehauen, damit ich irgendwie den Versuch, ob Linux eine Alternative wäre, geraderücken kann.

Anhand der Bilder, kann es sein das Grub inaktiv ist, bzw. Windows nicht im Grub hinterlegt ist?

Die Partitionierung von sdb1 sieht mit ziemlich wild aus:

• Also die NTFS (Windows) Partition scheint ja noch da zu sein, kannst du die mounten auf die Daten zugreifen?

Arch%20Linux-1793D1?logo=arch-linux&logoColor=fff&style=for-the-badge NIXOS-5277C3.svg?style=for-the-badge&logo=NixOS&logoColor=white ansible-%231A1918.svg?style=for-the-badge&logo=ansible&logoColor=white github-%23121011.svg?style=for-the-badge&logo=github&logoColor=white

Arch Linux isn't unstable

• Ein ganz großer Fehler. Du könntest entweder mit Microsoft Konto ( Bezahlung mit Deinen Daten) ider einmalig 30 Dollar zumindest noch bis Oktober 26 Windows 10 sicher nutzen.

Da soll es auch noch kostelose Varianten geben andere Möglichkeiten geben, wenn man über ein Mikrosoft-Konto verfügt.
    Werde ich die Tage mal selber testen, da sich meine Gattin nicht von Windows 10 trennen möchte.

L.G. Markus

• Da soll es auch noch kostelose Varianten geben andere Möglichkeiten geben, wenn man über ein Mikrosoft-Konto verfügt.
    Werde ich die Tage mal selber testen, da sich meine Gattin nicht von Windows 10 trennen möchte.

Das ist hier aber nicht das Thema.

• Ja, die Partitionen der sdb1 sieht merkwürdig aus.

Windows benötigt zum Booten eine Fat, oder Fat32 Partition und die kann ich auf dieser Platte nicht sehen.
    Es gibt zwar ein logisches Laufwerk (Partition 5) welches nur in Fat formatiert ist, aber Windows lässt sich nicht von einem logischen Laufwerk in einer erweiterten Partition starten.
    Und das diese Chaos durch die Installation von Linux entstanden ist, kann man sich gar nicht vorstellen.

Fakt ist, die Partitionen 2 und 3 scheinen noch intakt zu sein und die Daten und vielleicht Windows sollten noch da sein.
    In diesem Fall sollte ein Zugriff mit Linux möglich sein.

L.G. Markus

• Das ist hier aber nicht das Thema.

Danke für Deine Aufmerksamkeit, so etwas rutscht mir bei unseren lockeren Gesprächen immer mal raus und das kann ich nicht abstellen :P

L.G. Markus

• Und für den Bootstick bekomme ich von Balena Etcher mitgeteilt, dass ich keine Iso über Linux erstellen kann.

Bei Linux Mint, auch in der Live-Iso benötigst du keine Zusatzsoftware um einen Bootstick zu erstellen.
    Einfach mit der rechten Maustaste auf die ISO klicken und Startfähigen USB-Stick erstellen auswählen.

Wenn das Windows noch vorhanden sein sollte, könnte man versuchen Windows mit Supergrub2 zu starten.
    Laut derer Beschreibung, kann das funktionieren

L.G. Markus

Edited once, last by Nightworker (October 12, 2025 at 1:15 AM).

• Lasst ihn mal durchatmen. Wichtig ist wie immer nicht auf die wichtigen HDDs "schreibend" zuzugreifen oder installieren von Programmen. Das ist Regel Nummer eins. Man kann die Daten dann immer sichern, Regel Nummer zwei. Mit einem Bootstick die Daten sichern Regel Nummer drei.

Danach kann man machen was man will....
    Linux wird sich nicht auf einer NTFS Partition installieren und alles von Windows platt machen, es wird schon werden, nur die Ruhe bewahren ;)

• Wo liegen deine Bilder? Hoffentlich nicht auf der erweiterten 39-GB-Partition der 250-GB-Platte, da ist jetzt Linux drauf.

Wenn sie auf der 250-GB-Platte liegen, machst du als Allererstes Folgendes: Boote ein Live-ISO (USB-Stick) entweder mit:
    Windows Hiren's Boot CD (Video-Anleitung) oder du nimmst Linux Mint

Kopiere alles, was dir wichtig ist, also Bilder, Videos und Dokumente, auf die interne 512-GB-SSD-NTFS-Partition. Danach kannst du die 512GB SSD aus dem Rechner ausbauen, wenn du willst. Du brauchst sie erst mal nicht. Ich glaube nicht, dass der Bootloader dort liegt (das kannst du im BIOS mit der Bootreihenfolge testen). Windows, Linux liegen auf der 250-GB-Platte. Linux hat nur deine 39-GB-Partition gelöscht/überschrieben und den Windows-Bootloader überschrieben.

Ich vermute, dass Linux Mint bei der Installation Windows 10 nicht erkannt und deshalb nicht in den GRUB-Bootloader aufgenommen hat.

Du hast zwei Möglichkeiten:

1. Mit einem Windows 10 USB-Stick oder einer DVD den Windows-Bootloader reparieren bzw. wiederherstellen. Dann solltest du Windows wieder booten können. Video-Anleitung

2. Den Linux-Bootloader so konfigurieren, dass er Windows 10 erkennt. (da kann ich dir nicht helfen)

Da du noch Anfänger bist, würde ich Punkt 1 wählen. Auch wenn dein Einstieg in Linux bisher nicht perfekt war, kannst du so sicherstellen, dass Windows wieder läuft. Hat bei der Installation Linux Mint gefragt, ob es Windows 10 in den Bootloader übernehmen soll? Das ist im Grunde der wichtigste Punkt bei der Linux-Installation. Wenn nicht, liegt da das Problem. Jean von Linux Guide hat dazu mal ein Video gemacht.

Edited once, last by Pinin (October 12, 2025 at 2:03 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!