Arch Linux: Internetspeed in der Konsole nur Kb statt MB

• Moin,

ich habe mir auf meinem 64bit Desktop PC nun frisch Arch Linux installiert (archinstall). Ich hatte im archinstall eigentlich es auf Deutsch gestellt und auch das Thema Reflector. Nach dem ersten Reboot ins neue System habe ich das eine oder andere eingestellt, wie ich immer tue, siehe hier:

Code
    sudo pacman -S reflector
    sudo nano /etc/xdg/reflector/reflector.conf
    --country Germany
    sudo systemctl enable reflector.timer
    sudo systemctl start reflector.timer

, dabei fiel mir auf, dass der Internetspeed nur paar Kb sind, wenn ich in der Konsole etwas lade. Wie kann man im Arch Linux sich anzeigen lassen, wie das Thema derzeit konfiguriert ist um dann Hand anzulegen, so dass wieder Fullspeed ist, weil der Bezug aus meiner Nähe ist, z.b. ne Uni in berlin oder überhaupt Deutschland.

Liebe Grüße, eure Katze ! 🐈‍⬛

• Hey Mieze,

hab noch nie reflector genutzt aber was sagt den

Code
    speedtest-cli

bei mir kommt sowas bei raus

Code
    Retrieving speedtest.net configuration...
    Testing from Proton (194.126.177.142)...
    Retrieving speedtest.net server list...
    Selecting best server based on ping...
    Hosted by iway AG (Zürich) [440.09 km]: 61.868 ms
    Testing download speed................................................................................
    Download: 47.06 Mbit/s
    Testing upload speed......................................................................................................
    Upload: 19.07 Mbit/s

Arch%20Linux-1793D1?logo=arch-linux&logoColor=fff&style=for-the-badge NIXOS-5277C3.svg?style=for-the-badge&logo=NixOS&logoColor=white ansible-%231A1918.svg?style=for-the-badge&logo=ansible&logoColor=white github-%23121011.svg?style=for-the-badge&logo=github&logoColor=white

If Microsoft ever makes a product that does not suck, it will be a vacuum cleaner...

• @cat 
    Ich würde erst mal den Speedtest, wie von Toadie beschrieben machen.

Dann vergiss bitte nicht, dass die Downloadgeschwindigkeit auch von der Gegenstelle abhängig ist.

Aber ich glaube du meinst die Geschwindigkeitsanzeige beim laden von Updates mittels pacman bzw. yay.
    Die schwankt auch bei mir zwischen KiB/s und MiB/s obwohl ich einen 250 Mbit Anschluss habe.

Aber ich nutze reflector nicht.
    Das Service kannst du aber Testweise wieder abschalten mit:

sudo systemctl stop reflector

wenn du der Meinung bist das dich dieses Service ausbremst.

• Ja, josefine, ich meine die Geschwindigkeitsanzeige beim laden von Updates mittels pacman in der konsole/terminal.

sudo pacman -S speedtest-cli

speedtest-cli

Code
    Retrieving speedtest.net configuration... 
    Testing from O2 Deutschland (77........)... 
    Retrieving speedtest.net server list... 
    Selecting best server based on ping... 
    Hosted by AlphaCron (Apfelstädt) [251.40 km]: 36.557 ms 
    Testing download speed................................................................................ 
    Download: 101.24 Mbit/s 
    Testing upload speed....................................................................................................
    .. 
    Upload: 40.84 Mbit/s

Ich wohne bei Berlin und hätte gerne den schnellsten für mich verfügbaren aktiv gesetzt (+ meinetwegen den an Platz 2 und 3, falls der schnelleste mal ausfällt, aber ansonsten keinen Anlaufpunkt sozusagen, mir soll dann die konsole sagen, Hey, deine 3 Anlaufstellen sind alle gerade nicht erreichbar, statt irgendwo in der Welt auf Suche zu gehen)

reflector: bisher habe ich immer gedacht, dass man dies nutzen müsste, um einwandfrei quasi seine Region als Priorität konfiguriert zu wissen und Arch Linux entsprechend agiert. Das heißt, ich kann all diese Schritte bei einer neuen archinstall (im Anschluss) mir sparen und komplett weglassen?

Code
    sudo pacman -S reflector
    sudo nano /etc/xdg/reflector/reflector.conf
    --country Germany
    sudo systemctl enable reflector.timer
    sudo systemctl start reflector.timer

wie stellt ihr das im Arch Linux euch so fein ein? vielleicht würde die Anzeige bei mir mal Hinweise geben, woran es liegt.

• Tatsächlich gar nicht, einfach so belassen und keine Probleme

Arch%20Linux-1793D1?logo=arch-linux&logoColor=fff&style=for-the-badge NIXOS-5277C3.svg?style=for-the-badge&logo=NixOS&logoColor=white ansible-%231A1918.svg?style=for-the-badge&logo=ansible&logoColor=white github-%23121011.svg?style=for-the-badge&logo=github&logoColor=white

If Microsoft ever makes a product that does not suck, it will be a vacuum cleaner...

• Ich erzeuge mir mit refelctor ab und an manuell einen neue Liste:

sudo reflector -c Germany -p https --sort rate -n 10 --save /etc/pacman.d/mirrorlist

• Danke @Evolution das hat geholfen,

sudo reflector -c Germany -p https --sort rate -n 10 --save /etc/pacman.d/mirrorlist

wenn ich nun die konsole neu starte, und beispielhaft das eingebe

sudo pacman -Syu

steht in dem Bereich wo der Speed steht: 11,1 MiB/s.

Vor dieser manuell neu erstellten mirrorlist, stand dort stattdessen 11,2 kb oder so ähnlich...

Danke! jetzt läuft alles wieder so im highspeed, wie ich das unter Arch Linux bisher kannte und mich daran immer erfreute.

Katze miau miau

🐈‍⬛

• Ich geh da sogar noch weiter ^^.

reflector --verbose --country de,at,ch,fr -p https -l 200 --sort rate --save /etc/pacman.d/mirrorlist

Wohne im Südwesten da ist Frankreich, Schweiz und Östereich nicht weit. Der schnellste Mirror ist tatsächlich ein französischer.

________________________________________________________________________________

PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - ArchLinux

Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - GuideOS

Homi | Intel Atom 3 - 8 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID1 - Debian 12 mit OMV und Docker

• @admins: ich hätte gerne einen Katze "Reagieren" Button 🐈‍⬛

nach dem Motto: "das freut mich, dann geht ja nun alles gut ab, wie Schmitz.. äh.. cat's Katze..."

:)

Edited once, last by cat (October 11, 2025 at 10:43 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!