Ungewollte Veränderungen durch parallele Installation von Ubuntu und Kubuntu

• Hallo zusammen,

ich habe Ubuntu und Kubuntu nebeneinander auf einer Festplatte mit einer gemeinsamen Home-Partition installiert. Funktioniert soweit gut, mit der Ausnahme, dass der Dateimanager Nautilus unter Gnome (Ubuntu) seit der Installation von Kubuntu nicht mehr besonders ansehnlich ist. Außerdem ist das runde Ubuntu-Zeichen links unten auf der Leiste weg. Stattdessen sind dort 9 (3x3) Punkte. Unter Kubuntu hingegen hat sich nichts verändert. Der Dateimanager Dolphin (KDE) sieht aus wie immer.

Ich nehme an, Kubuntu hat die maßgebliche config-Datei von Ubuntu verändert. Gibt es eine Möglichkeit, wieder die originale Datei zu verwenden und ggf. beide nebeneinander existieren zu lassen?

Grüße
    Chris

• Gemeinsames Home bei 2 verschiedenen DEs führt früher oder später zu Problemen. Ich würde es trennen (2. Benutzer mit 2. Home anlegen).

Es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem. ;)

• Gemeinsames Home bei 2 verschiedenen DEs führt früher oder später zu Problemen. Ich würde es trennen (2. Benutzer mit 2. Home anlegen).

Um ehrlich zu sein, bis zu diesem Thread habe ich bezweifelt, das dies überhaupt ohne grundlegenden Konflikte möglich ist.;)

• Ich nehme an, Kubuntu hat die maßgebliche config-Datei von Ubuntu verändert. Gibt es eine Möglichkeit, wieder die originale Datei zu verwenden und ggf. beide nebeneinander existieren zu lassen?

Irgendwie wird es sicherlich gehen ...
    Aber ich würde davon abraten -> Neu installieren wird sicherlich besser sein.

Wie schon des öfteren angemerkt wurde ist es nie gut mehrere Desktops auf das selbe /home Verzeichnis zeigen zu lassen.

Du kannst eventuell versuchen KDE wieder komplett (purge) zu deinstallieren -> nicht neu starten und Gnome nochmals zu installieren.

Ich gebe aber keine Garantie, dass dein System nachehr wieder Ordnungsgemäß funktioniert.

Also, Daten sichern -> eventuell meinen Vorschlag versuchen -> wenn es nicht klappt -> dann eben neu installieren.

„Hier für die Community, das gemeinsame Hobby und ein gutes Miteinander.“ ☕

• Jedes oS ein eigenes /home für die Einstellungen, eine gemeinsame Partition nur für Daten.

*Computer Club Itzehoe e.V./ Computer Club Elmshorn e.V.*
    Meine Umgebung: * Thinkpad X220 Ubuntu 26.04 (mit Ubuntu Pro) / Kanotix * MacBook Pro 2012 mit Ubuntu 26.04 / OpenCorePatcher macOS Sequoia * Surface Pro 6 Ubuntu 24.04 (mit Ubuntu Pro) * ProPixel 3a Ubuntu Touch * MacBook Air 2011 mit Lubuntu 24.04.

• Ich hatte eine Zeitlang TDE unf Mate zusammen installiert. Hatte dafür gesorgt, dass die voreinstellungsdateien der beiden DEs am Anfang des Einloggens (in .profile glaube ich) durch umhängen von Links immer auf ihre zugehörigen Dateien zugegriffen haben. Es geht, ist aber ein gefrickel. Man kann es machen wenn man wirklich will.

• Jedes oS ein eigenes /home für die Einstellungen, eine gemeinsame Partition nur für Daten.

Das hat sich bei mir bestens bewährt. Ein gemeinsames /home für versch. Distributionen führt zu Problemen, da dort verschied. .conf-Dateien hinterlegt sind, die u.U. distributionsabhängig modifiziert werden.:)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!