Linux-System neu aufsetzen - Vorgehensweise, Sicherung, Wiederherstellung etc.

• Wie meinst du das?

Ich schätze einmal die Frage von pitter1 bezieht sich darauf, wie das genauer vonstatten geht. Welche Virtualisierung sich da besonders für eignet. Und/Oder wie man ein Festplattenimage von Windows in bspw. Virtualbox oder Virtmanager reinbekommt.

Gute Gedanken, Gute Worte, Gute Taten. (Film: Bohemian Rhapsody)
    Wer nach Art 5 Abs. 1 GG schreit, muss auch Abs. 2 gelesen und verstanden haben. Nur weil mir das Eine gefällt, heißt das nicht, das ich das Andere ignorieren kann.Ich teile meine Erfahrungen und Lösungswege gerne, das heißt aber nicht, dass sie richtig sind.
  • Da bei euch alles lauffähig ist Frage ich noch einmal eine Sache, die mich fasziniert: Auf meinen noch gemischt laufenden Win10 und Mint System würde ich mir mit Rescuzilla die Mint Partition (gibt nur eine) sichern. Dann mit einem Mint USB neu Starten und ein Mint auf alle Laufwerke ausrollen. Wenn ich dann mit Rescuzilla das alte Image zurückspiele sollte doch auch das Setup und alle installieren Apps zurückkommen oder habe ich einen Denkfehler?

Linux Mint Anfänger und dankbar für Tipps und Ticks

• Meine Platten sind etwas anders verteilt, aber Du liegst richtig. Ich habe mal mit dem Laufwerkstool und GParted geschaut, was wo liegt. War damals beim Mint installieren etwas zu flexibel mit der Auswahl. Ich würde die Dateipartition mit dem Wurzelverzeichnis backuppen und später über eine glattes neues Mint bügeln.

• Ich wollte noch berichten, wie es gelaufen ist bei mir falls Ihr auch diese Idee habt: RescueZilla ist super (wenn es auch nicht die WIN10 NTFS Partion sichern wollte, was mir ja zum Glück egal ist). Clonezilla ist bestimmt auch toll.

1. Mit Ventoy einen Multiboot Stick erstellt, zB Rescuezilla, Mint 22.2 und 22.3 ISO sowie Bootrepair (braucht ihr nicht, weil das auch Bestandteil der Mint ISOs ist und reines gparted (ebenfalls teil von Rescuzilla).
    2. Alte Mint Partitionen mit Rescuezilla auf externes Laufwerk gesichert (ca. 1 Stunde für 1,4TB).
    3. Mint22.3 auf die NVME installiert, damit ich einen neuen Grub erhalte und ins NVME Mint starte (ca. 17 Minuten: ich dachte es löst meine Probleme mit dem anderen Grub auf der ssd.)
    4. Mit Rescuzilla nur das alte Mint SSD Image auf das NVME Mint Image (ca. 40 Minuten). Die Startpartition/Grub der NVME blieb unberührt.
    5. Das System startet leider aus noch in das SSD Mint. Ich dachte ich hätte ich hätte im Grub NVME ausgewählt, aber das blieb so unverändert nach Neustarts.
    6. Ich wollte danach Grub berichtigen, wie gerade praktisch im live stream von Jean gelaufen, aber das hat für mich nicht wie erhofft funktioniert.
    7. Zur Lösung habe ich dann die alte Linux Mint und Boot Partition der SSD gelöscht und mit Bootrepair auf der NVME den Grub mit den Advanced settings so eingestellt, wie ich es mag.
    8. Boot und nun funktioniert alles, wie zuvor.

Ein Lob an die Mint Menschen, die sich sehr viel Mühe geben, dass man Grub nicht so einfach zerlegen kann, wie ich er erhofft habe. Danke auch an Bootrepair. Hat mir schon zwei mal viele Nerven gespart.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!