PC crasht manchmal komplett

• Hallo Community,

Seit ca. 5 Tagen kommt es vor, dass mein PC beim zocken einfach so komplett abschmierte. Der Absturz ist aber etwas seltsam und äußert sich folgendermaßen: Die Bildschirme sind plötzlich schwarz, EndeavourOS ist komplett weg, aber der PC läuft noch und manchmal drehen die Lüfter des Radiators dabei richtig hoch. Helfen tut nur ein umlegen des Ein-/Ausschalters am Netzteil, da weder Resetknopf/Ausschaltknopf reagieren. Manchmal passiert aber einfach gar nichts und es läuft normal. Es ist irgendwie random.

Ich dachte es liegt an der Stromversorgung und hab deshalb mein 13 Jahre altes Be Quiet! Power Zone 750W gegen ein Be Quiet Pure Power 13M 850W getauscht.

Folgende Tests wurden durchgeführt:

2x 4 Zyklen Memtest86+ ... PASS

Furmark 2 für Linux ca. 1 Stunde Grafikkarte auf Volllast 170W ... nichts ist passiert.

Mprime für ca. 1 Stunde im Standardsetting (just stress test) ... nichts ist passiert.

Geekbench ca. 15 mal da es ein schneller Test ist. Manchmal hintereinander und an unterschiedlichen Tagen. Ist mir dabei schon 2 mal abgeschmiert und es war

wieder alles finster und musste mein neues Netzteil wieder an/aus machen.

Kommen wir zur Hardware:

CPU: AMD Ryzen 9 5950X

CPU Kühler: Arctic Liquid Freezer III 360 Pro

Mainboard: ASRock B450m Pro4

RAM: 32GB DDR4-3200MHz G.Skill Aegis

GPU: Asus Nvidia RTX 3060 12GB OC Version

Lüftersteuerung: Gehäuseintern vom Fractal Design Define R5 für die 2 Frontlüfter

Lüfter: 2x 140mm Front, 1x 140mm Hinten, 1x 140mm Seite auf GPU, 360er AiO nach oben raus

Was mir aufgefallen ist, dass es ein wenig besser wurde seit Kernel 6.17.1, aber kann auch nur Einbildung sein.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Meiner Meinung nach könnte es dennoch mit der Stromversorgung zusammenhängen (VRM? Steckdosenleiste?).

Eventuell müsste ich Furmark 2 mal länger als eine Stunde laufen lassen um die GPU wirklich ausschließen zu können.

Die RAM würde ich aufgrund Memtest86+ ausschließen.

Die CPU ist ziemlich neu.

Vielen Dank schon mal

• Wie alt ist denn dein Mainboard und der Speicher ? Ich würde mal den Speicher mit entsprechenden Tools wie Gold Memory testen: https://www.goldmemory.cz/

Ist der Speicher funktionsfähig, kann es mitunter am Mainboard liegen. War damals bei mir auch so. Bauteil verreckt und der PC machte kuriose Sachen.

ASUS ROG Crosshair X870E Glacial \\ 64GB Kingston \\ Prime Radeon RX 9070 XT OC Edition 16GB \\ Ryzen 7 9800X3D \\ MasterFrame 600 \\ Focus GX 1000 W \\ Arctic Liquid Freezer III Pro 420 A-RGB \\ ASUS ROG Azoth

• Code
    journalctl -b

Kann ich codeblock nicht posten, da ich die 100 000 Zeichen überschreite auf welches das forum limitiert ist. Werde es in mehreren Teilen posten!

MB ist aus dem Jahre 2019. 1 Speicherkit auch. Das zweite Speicherkit dürfte jetzt so um die 1,5 Jahre alt sein. Ich hab auch das MB mit der VRM in verdacht. Speicher wurde mit Memtest86+ ausgiebig getestet.

• MB ist aus dem Jahre 2019. 1 Speicherkit auch. Das zweite Speicherkit dürfte jetzt so um die 1,5 Jahre alt sein. Ich hab auch das MB mit der VRM in verdacht.

Deine Hardware ist einfach zu alt und da liegt Materialermüdung natürlich nahe.

ASUS ROG Crosshair X870E Glacial \\ 64GB Kingston \\ Prime Radeon RX 9070 XT OC Edition 16GB \\ Ryzen 7 9800X3D \\ MasterFrame 600 \\ Focus GX 1000 W \\ Arctic Liquid Freezer III Pro 420 A-RGB \\ ASUS ROG Azoth

• Alt nenne ich meinen Windows 95 Rechner mit Pentium I und 8MB VRAM Videospeicher welcher noch tadellos funktioniert und mein erster eigener PC war. Aber natürlich kann bei den Spannungswandlern immer was sein

• Alt nenne ich meinen Windows 95 Rechner mit Pentium I und 8MB VRAM Videospeicher welcher noch tadellos funktioniert und mein erster eigener PC war. Aber natürlich kann bei den Spannungswandlern immer was sein

Schon klar. Das war auch noch robuste Hardware.

• Läuft der im Office-Betrieb ohne Probleme ?
    Ich würde sämtliches Übertakten deaktivieren,
    PC von innen reinigen,
    Temperatur von CPU und GPU überwachen,
    Wärmeleitpaste der CPU erneuern,
    Ram einmal ziehen und wieder einsetzen, um die Kontakte zu reinigen,
    mal nur einen Ram stecken.

L.G. Markus

PC: Ryzen7 5800x, RTX 4070, Win11 Pro 23H2 / Linux Mint 22
    NB: Lenovo Legion 5 Pro Serie 7, Windows 11 Home / Ubuntu

• Im Officebetrieb (surfen, browsen, yt etc.) treten keine Probleme auf bisher.

Wärmeleitpaste und AiO + CPU sind ca. 2 Monate alt.

Tempersturen Idle: 27-29

Temperaturen Last: Mprime max 70

Zocken 55-60

GPU: Max 71 von erlaubten 95 laut Angabe Nvidia

BIOS Einstellungen sind Standard ausgenommen XMP für RAM, Resizeable BAR on, Secureboot off, S4-S5 Deep Sleep damit meine Tastatur und Maus wenn er aus ist nicht leuchten. Hat bis vor 5 Tagen alles super funktioniert.

Die RAM werd ich mal ziehen und die die Kits umdrehen.

Und was hat es mit dem FireFox auf sich?

• Und was hat es mit dem FireFox auf sich?

Ich hatte ein ähnliches Problem bei einem Bekannten und hier im Forum den Tipp erhalten:
    Einstellungen/Allgemein/Leistung --> Hardwarebeschleunigung deaktivieren

Das war für mich die Lösung 🐧

• Ich lasse jetzt mal den restlichen Abend MPrime den Blendertest durchführen welcher gleichzeitig den gesamten Arbeitsspeicher stresst. Ich melde mich morgen nachdem ich die RAM Kits umgesteckt und diverse Geekbenches gemacht habe. Aber ich glaube es wird das MB sein bei den Boostspitzen und dort nicht mehr die Korrekte Spannung liefern kann.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!