Hallo Community,
Seit ca. 5 Tagen kommt es vor, dass mein PC beim zocken einfach so komplett abschmierte. Der Absturz ist aber etwas seltsam und äußert sich folgendermaßen: Die Bildschirme sind plötzlich schwarz, EndeavourOS ist komplett weg, aber der PC läuft noch und manchmal drehen die Lüfter des Radiators dabei richtig hoch. Helfen tut nur ein umlegen des Ein-/Ausschalters am Netzteil, da weder Resetknopf/Ausschaltknopf reagieren. Manchmal passiert aber einfach gar nichts und es läuft normal. Es ist irgendwie random.
Ich dachte es liegt an der Stromversorgung und hab deshalb mein 13 Jahre altes Be Quiet! Power Zone 750W gegen ein Be Quiet Pure Power 13M 850W getauscht.
Folgende Tests wurden durchgeführt:
2x 4 Zyklen Memtest86+ ... PASS
Furmark 2 für Linux ca. 1 Stunde Grafikkarte auf Volllast 170W ... nichts ist passiert.
Mprime für ca. 1 Stunde im Standardsetting (just stress test) ... nichts ist passiert.
Geekbench ca. 15 mal da es ein schneller Test ist. Manchmal hintereinander und an unterschiedlichen Tagen. Ist mir dabei schon 2 mal abgeschmiert und es war
wieder alles finster und musste mein neues Netzteil wieder an/aus machen.
Kommen wir zur Hardware:
CPU: AMD Ryzen 9 5950X
CPU Kühler: Arctic Liquid Freezer III 360 Pro
Mainboard: ASRock B450m Pro4
RAM: 32GB DDR4-3200MHz G.Skill Aegis
GPU: Asus Nvidia RTX 3060 12GB OC Version
Lüftersteuerung: Gehäuseintern vom Fractal Design Define R5 für die 2 Frontlüfter
Lüfter: 2x 140mm Front, 1x 140mm Hinten, 1x 140mm Seite auf GPU, 360er AiO nach oben raus
Was mir aufgefallen ist, dass es ein wenig besser wurde seit Kernel 6.17.1, aber kann auch nur Einbildung sein.
Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Meiner Meinung nach könnte es dennoch mit der Stromversorgung zusammenhängen (VRM? Steckdosenleiste?).
Eventuell müsste ich Furmark 2 mal länger als eine Stunde laufen lassen um die GPU wirklich ausschließen zu können.
Die RAM würde ich aufgrund Memtest86+ ausschließen.
Die CPU ist ziemlich neu.
Vielen Dank schon mal