Hallo,
Ich benutze Void Linux, eine systemd freie Distribution. Letztens habe ich mein system geupdated, dabei wurde nur das Packet SDL2_images geupdatet, nach dem nächsten neustart, funktionierte einiges nicht mehr auf meinem System. Und zwar alle greeter, die ich probiert habe, funktionieren gar nicht, wenn sie mit wayland starten oder starten zwar, wenn sie über X11 laufen, stürzen aber ab, sobald der login versuch passiert in eine Grafische oberfläche, die über wayland läuft.
Ich selber benutze cosmic-desktop, daher komme ich zum glück ganz einfach mit start-cosmic rein, ein befehl der mitgeliefert wird. Mir ist als erstes nur aufgefallen, das kein Programm mehr das system theme erkennt, später ist mir dann aufgefallen, das jegliche funktion von xdg-desktop-portals nicht mehr funktionieren.
Mein Backend, also xdgdesktop-portal-cosmic, ist bei dbus registriert und auch bei xdg-desktop-portlas, und laut ps läuft der prozess auch, aber sobald eine funktion aufgerufen iwrd, sagt xdg-desktop-portals das kein portal aktiv ist. Sobald ich per start-cosmic in cosmic drin bin, kann ich das portal aber zum laufen kriegen, indem ich xdg-desktop-portals neustarte.
Ich hatte testweise auch xdg-desktop-portal-gtk installiert, das kann gar nicht geladen werden, selbst wenn ich in der desktop environment drin bin und dann xdg-desktop-portals neustarte. Ich habe schon SDL2_image auf die davorige revision gedowngraded, danach alle packete neuinstalliert und alle neu konfigurieren lassen und die caches gelöscht, leider blieb der Fehler, ich kann also nicht sagen, ob SDL2_images überhaupt was damit zutun hat.
Die fehler sind halt direkt nach dem updaten des Packetes aufgetaucht, die einzige änderung bei diesem update war, das die builddependency libavif hinzugefügt wurde, mehr nicht. Fehlermeldungen kann ich leider keine anbieten, es wurde nirgens eine geloggt, ich persönlich vermute, das irgendwelche environment variablen nicht mehr korrekt ersetzt werden. Achja XWayland funktioniert auch nur noch eingeschränkt, einige programm laufen nach wie vor, andere nicht mehr.
Ich bin ehrlich gesagt planlos, wo ich noch nach der Ursache gucken soll. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte oder wie wenigstens eine fehlermeldung gefunden werden kann?