Es ist zwar noch nicht offiziell verkündet, aber LMDE 7 ist als finale Version downloadbar.
LMDE 7 Gigi ist als Release-Version Downloadbar
-
-
LMDE 7 »Gigi« freigegebenDie Linux Mint Debian Edition 7 wurde als LTS-Version freigegeben. Die auf Debian 13 »Trixie« basierende Debian-Ausgabe von Linux Mint kommt mit Kernel 6.12…linuxnews.de -
Solange es nicht mit XFCE kommt, ist es nix für mich.

-
Was muss ich machen, wenn LMDE7 auch auf der LinuxMint Seite zur Verfügung steht? Also das große Upgrade. Reicht der Befehl full-upgrade?
-
Warte, bis mintupgrade das Distributionsupgrade anbietet. Mit full-upgrade aktualisierst Du nur Dein LMDE 6.
-
Na ja, beim letzten Mal gab es hier einen Disput, wann eine Distro freigegeben ist. LMDE 7 ist von Linux Mint (Clem) bis zu diesem Moment nicht freigegeben!
Aber, man kann die Iso runterladen, und auch über Mintupgrade von LMDE 6 auf LMDE 7 upgraden.
Reicht der Befehl full-upgrade?
Nein, man kann aber analog dieser Anleitung vorgehen. https://blog.linuxmint.com/?p=4571
Bei mir hat es gut geklappt.
PPAs vorher deaktivieren und Timeshift Snapshot machen.
PS: Die release Notes sind schon draußen, dann dürfte die Freigabe bestimmt auch noch heute oder morgen kommen.
-
Warte, bis mintupgrade das Distributionsupgrade anbietet. Mit full-upgrade aktualisierst Du nur Dein LMDE 6.
Kannst das aktuelle Mintupgrade per Anwendungsmanager (oder Terminal) runter laden und starten, wie hier beschrieben.
-
LMDE7 ist nun ja auch direkt bei Linux Mint auf der HP erhältlich, habe dann mal mein altes Lenovo ThinkPad L470 angeworfen, auf dem noch LMDE6 installiert war, dieses erstmal aktualisiert und dann mit mintupgrade auf LMDE7 aktualisiert, dauerte bei mir so ca. 40min....und läuft.

Da das ThinkPad auch einen Fingerabdrucksensor hat, habe ich diesen auch mal eingerichtet und dieser funktioniert nun auch.

-
LMDE7 ist nun ja auch direkt bei Linux Mint auf der HP erhältlich, habe dann mal mein altes Lenovo ThinkPad L470 angeworfen, auf dem noch LMDE6 installiert war, dieses erstmal aktualisiert und dann mit mintupgrade auf LMDE7 aktualisiert, dauerte bei mir so ca. 40min....und läuft.

Da das ThinkPad auch einen Fingerabdrucksensor hat, habe ich diesen auch mal eingerichtet und dieser funktioniert nun auch.

Leider heute keine Zeit dafür, mach ich morgen auf meinem Thinkpad x220, bin gespannt ob der Fingerabdrucksensor dann auch funktioniert

-
Leider heute keine Zeit dafür, mach ich morgen auf meinem Thinkpad x220, bin gespannt ob der Fingerabdrucksensor dann auch funktioniert

Kannst du vorher prüfen. Unterstützte Fingerabdruckscanner
-
Kannst du vorher prüfen. Unterstützte Fingerabdruckscanner
caho Danke für den Hinweis.

-
Geschafft.
Der erste Laptop ist auf LMDE7 upgegradet. der andere ist morgen dran. Ging fehlerfrei. Aber eben über eine Stunde. Das Synaptic raus genommen wurde, ist irgendwie doof. Habe ich mir gleich wieder installiert. -
-
-
LMDE6 (faye)
Hatte ich von 5 nach 6 auch. (Bei 7 habe ich jetzt nicht nachgesehen) Aber es startet ja doch das richtige. Nur ein Schönheitsfehler.
-
-
Nimmt grub nicht das was in der lsb-release oder os-release steht? Schaut mal was da drin steht
Mein übermüdeter Verstand kann sich aber auch täuschen
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!