Der Snap-Store ist installiert, die Verknüpfungen sind aber weg

• Distrowahl
    Linux Mint

Hallo zusammen,

ich habe jetzt ein komisches Problem. Ich habe auf meinem Linux Mint 22.2 Cinnamon den Snap-Store installiert. Hat alles wunderbar geklappt.
    Der Store war auch im Menü verlinkt. Jetzt 2-3 Tage später ist er weg. Ohne mein zutun. Wenn ich ihn aber wieder installieren möchte, sagt das System er sei schon installiert.

Per Terminal kann ich ihn auch aufrufen. Er ist also definitiv da.

Im Terminal werden mir auch einige Meldungen dazu angezeigt. (siehe Bild)
    Was sagt die Fehlermeldung aus? Fehlt da was?

Mit jedem Mal wenn ich das Fenster vom Snap-Store verschiebe kommt eine weitere Zeile der Meldung im Terminal-Fenster.

Kann ich den Snap-Store wieder im Menü verknüpfen?

• Ich habe den Rechner nach der komplett abgeschlossenen Installation neu gestartet. Also nach der Installation vom Store.

Die Anleitung war von einer anderen Seite im Netz. Kann das das Problem sein?

Wähle den richtigen, nicht den einfachsten Weg!

• Im Zweifel snapstore einfach entfernen und evtl mal neu installieren.

Ich habe keine Erfahrungen mit dem Store, da ich den nicht nutze - sondern die paar Snaps die ich brauche einfach per Terminal installiere. Die aktualisieren sich danach ja eh automatisch.

• Ich habe hier im Forum dazu mal eine Anleitung geschrieben wie man snap auf Linux Mint installieren kann.

Du kannst ja mal gucken ob das mit dem wie du es durchgeführt hast übereinstimmt:

nicoletta
    August 18, 2022 at 3:52 PM

Static Badge GitHub-Projekte Static Badge

• nicoletta

Die Anleitung nach der ich das installiert habe war gleich, bis auf den Rechner-Neustart nach snapd. Ich habe den Rechner erst nach der Installation vom Snap-Store neu gestartet

• Im Zweifel snapstore einfach entfernen und evtl mal neu installieren.

Das jetzt ausprobiert?

Code
    sudo snap remove snap-store
    sudo snap install snap-store
  • kim88

Habe ich gerade gemacht und den Rechner neu gestartet. Hat sich nichts verändert.

Doch... Ich habe jetzt im Menü einen Eintrag "snap-store.json"

• Wenn du sagst, dass sich der Snap-Store öffnet wenn du "snap-store" im Terminal eingibst - dann halt einfach einen eigene .desktop Datei schreiben und unter /home/<deinuser>/.local/share/applications/ ablegen.

Keine Ahnung ob man unter Linux Mint eine GUI hat um Menüeinträge zu erstellen - falls nicht gibt es die App alacarte zu installieren - die kann das auch.

• kim88

Danke für Vertrauen in meine "Linux-Fähigkeiten", aber als Anfänger ist das nicht so einfach. Ich habe mir so eine Schreibtisch-Datei angeschaut. Keine Ahnung was da alles rein muss.

Und ja, unter Linux Mint kann man Menüeinträge erstellen und bearbeiten.

• Dann erstele dort einfach einen. Bei Befehl der ausgeführt werden soll einfach "snap-store" reinschreiben - quasi wie wenn du es im Terminal startest. Im Zweifel kannst du auch KI der Wahl fragen das er dir so eine .desktop erstellen soll um "snap-store" auszuführen.

• kim88 Es läuft tatsächlich. Wieso hast Du das nicht gleich so gesagt. ^^

Spaß beiseite. Vielen Dank.

Es bleibt halt jetzt immer noch die Frage offen, was da passiert ist.

Jetzt komme ich mir wie ein Arzt vor. Ich habe das Symptom bekämpft / behoben, aber nicht die Ursache für das Symptom gefunden.

• aber nicht die Ursache für das Symptom gefunden.

Nach 25 Jahren beruflich in der IT hab ich mir abgewöhnt nach dem Warum zu fragen.

*Computer Club Itzehoe e.V./ Computer Club Elmshorn e.V.*
    Meine Umgebung: * Thinkpad X220 Ubuntu 24.04 mit Ubuntu Pro / Kanotix * MacBook Pro 2012 mit Ubuntu 24.10 / Sparky Linux 8 * Surface Pro 6 Ubuntu 24.04 mit Ubuntu Pro * ProPixel 3a Ubuntu Touch * MacBook Pro 2017 mit Kanotix * MacBook Air 2011 mit Lubuntu 24.04.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!