Passwortmanager für Linux, Windows und Android

• Eine Freundin von mir sucht einen Passwortmanager - möglichst OpenSource - der die drei Systeme parallel versorgen kann. Cloudbasierend ist ok für sie, darf auch etwas kosten. Handhabung im Alltag ist ihr wichtig, kein ständiges Copy/Paste im Browser und Apps sollte notwendig sein.

Ich nutze selber aktuell nur Firefox und den internen Manager für alle meine Geräte. Hatte vor ein paar Jahren mal Bitwarden im Einsatz, da hat mich aber irgendwann die Unzuverlässigkeit bei der Erkennung von Seiten/Apps genervt.

Nachtrag: Sie setzt Vivaldi bei Linux und Android ein, bei Windows ist es Chrome. Windows ist ein Arbeitslaptop, deswegen die Abweichung.

• Hallo,

ich benutze KeePassXC auf Linux und Android. Für Windows und Mac gibt es den ebenfalls. Der hat auch den Vorteil, dass keine Daten in einer Cloud gespeichert werden.

Gruß

• Gibt auch zwei Tutorials von Linux Guides

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• ProtonPass ist OpenSource und CloudService und für alle Plattformen verfügbar.

Sehr gut ist auch 1Password - auch für alle Plattformen verfügbar - aber nicht OpenSource

• Hallo,

ich benutze seit Jahren Bitwarden (Online Hosting) und kann mit allen Geräten über App oder Erweiterung jederzeit von überall aus auf meine Passwörter und mehr zugreifen. Das möchte ich nie wieder missen :)

Gruß

honestus

Seit 2025 ausschließlich auf Linux unterwegs mit Themenschwerpunkt Webdesign
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core × 6, NVIDIA GeForce RTX 3060, 2x Acer TFT 3840x1080, Linux Mint 22.3 Cinnamon / LMDE 7

• Sehr gut ist auch 1Password - auch für alle Plattformen verfügbar - aber nicht OpenSource

Kann ich bestätigen! Ich nutze 1Password seit Jahren im Familien-Abo und bin super zufrieden. Kein Kopieren von Passwörtern. Klappt alles über die Browsererweiterung. Die passende App muss man nicht extra installieren. Die Verwaltung der Accounts und Passwörter geht darüber aber besser von der Hand. ;)

• Sie fängt jetzt mal mit ProtonPass an. Bietet in der Free Version auch schon Extras an. KeepassXC wurde mir an anderen Stellen wegen der fummeligen Handhabung mehrfach nicht empfohlen.

Danke für euren Input. Ich werde euch am Ende informieren, für was sie sich entschieden hat.

• Es gibt IMHO absolut nur 2 Alternativen. IMHO darf es nichts kosten, weil du oder besser deine Freundin dann Spielball der Anbieter seid. Es geht wirklich zu schnell, dass es in recht unangenehme Kostenbereiche klettert. Es gibt also die bereits genannten Kandidaten Vaultwarden und KeePassXC. Da die Dame nicht selber fragt, würde ich zu KeePassXC tendieren, weil Vaultwarden ist schon recht anspruchsvoll beim selber hosten inkl. eigener Domain und wenn sie es nicht einmal ins Forum schafft, würde ich da eine gewisse Unerfahrung erwarten. Zu KeePassXC gibt ein recht ordentliches Tutorial in Verbindung mit ProtonCloud oder pCloud von Computerralle auf YT wegenen der Nutzbarkeit auf mehreren Plattformen. Ich nutze es als BackUp auf Linux, Windows, iOS (Handy, Tablet und MacBook) und Testweise auch auf einem Androidtablet. Es macht relativ easy alles was ich erwarte.

Gruß SaRa

• Bietet in der Free Version auch schon Extras an.

Der Vollständigkeit halber: 1Password bietet keine Free-Version an. Hier hat man nur die Möglichkeit, den Passwort-Manager 14 Tage lang auszuprobieren, bevor man ein Abo abschließen muss. Das könnte für den einen oder anderen ein Kritikpunkt sein. Ich hatte meine Test-Zeit damals über den Support verlängern lassen, weil mir die 14 Tage nicht reichten. Hier reichte eine einfach E-Mail mit der Nachfrage. Ist aber schon ein paar Jahre her. Weiß nicht, ob das noch geht. ;)

• Schöner Beitrag und vielen Dank dafür. Ich selbst nutze masterpassword aka spectre, weil das gar keinen Server voraussetzt. Die Passwörter werden aus diversen Parametern erzeugt. Die Anwendung fragmentiert jedoch mehr und mehr und ich merke, es gibt damit Grenzen, wenn man Win, Linux, Mac os, iOS komfortabel nutzen möchte.

Wenn ich das richtig sehe, kosten

Bitwarden Personal 0€ oder mit Komfort Bitwarden Premium 10 USD im Jahr,

1Password Individual 2.65 EUR im Monat bei jährlicher Nutzung

Proton Free oder Pass Plus 2.99 EUR (aktuell 40% Rabatt)

oder man hostet Vaultwarden auf einem VPS selbst - als mindestens 1 EUR.

Von der Angebotslage würde ich Bitwarden wählen weil ich 40% Rabatt für das Laufende Jahr unseriös finde. Sehe ich das richtig oder spricht etwas dagegen?

Und noch eine Frage an die Nutzer: Wie funktionieren die Mobilen Apps, wenn man mal kein Netz hat? Sind die Apps/Passwörter auch offline nutzbar?

Linux Mint Anfänger und dankbar für Tipps und Ticks

• gugidudugie Bei ProtonPass und 1Password definitiv Ja - neue Passwörter werden logischerweise erst wieder synchronisiert wenn Internet vorhanden ist.

• Bitwarden ist free. Nur wenn man den internen 2FA und Familie nutzen möchte sind es 10USD im Jahr.

Bisher hatte ich keine Probleme bei der Nutzung der App. Weder unter Windows, Linux oder iOS.

• Danke euch für die schnelle Rückmeldung. Ich habe mir gerade mal diverse Videos angesehen. Rabatte hagelt es bei allen bezahlten Produkten bei YouTube. Sorry, dass ich da eben Proton in ein schlechtes Licht gerückt habe. Nach den Videos wird es wohl Proton Pass oder Keeper sah auch nicht schlecht aus, was die Sicherheit und Komfort betrifft.

• Keeper kannte ich bisher nicht. Hübsche Webseife, aber kein Impressum.

Keeper Passwortmanager Erfahrungen 2025: Experten-Test
    Keeper Passwort-Manager im Test: Wie gut sind Sicherheit, Funktionen und Preis-Leistungs-Verhältnis? Alle wichtigen Infos im aktuellen Testbericht!
    www.sueddeutsche.de
    Keeper im Test: Ein Passwort-Manager, der an alles denkt
    Mit Keeper holt ihr euch einen soliden Passwort-Manager auf ein Gerät eurer Wahl. Ob sich die verschiedenen Premium-Features lohnen, zeigen wir euch im Test.
    www.netzwelt.de
  • Frostlike8343 ja, Keeper hat kein Impressum, weil Sie im rest der Welt arbeiten, wo das nicht erforderlich ist.

Interessanter Überblick entnahm ich diesem Beitrag bei Youtube:

External Content youtu.be

Fürsprecher für Proton bei youtube ohne Rabattcodegedöns ist das hier:

External Content youtu.be

• Wo und an welcher Stelle speichert Linux vergebene Passwörter ab? Also beispielsweise Benutzername+Passwort für OnlineBanking, ForumsWebseiten etc. ? Bleiben die abgespeicherten Benutzername+Passwort wirklich fest, von außen nicht auslesbar, im Gerät verborgen? War über 20Jahre im geschlossenen AppleUniversum und möchte auf Linux switchen. Nur mache ich mir Gedanken um die Sicherheit meiner Daten bei Linux.

Wenn ich Benutzername+Passwort im Browser (Firefox, Chromium, Brave u.a.) abspeichere, könnte man an diese kritischen Daten von außen gelangen?

• Wo und an welcher Stelle speichert Linux vergebene Passwörter ab?

Linux selber speichert erst mal keine Passwörter ab - außer man zählt die Benutzerpasswörter zum Anmelden dazu. Die sind als Hashs in /etc/passw- abgespeichert. Der Networkmanager speichert die WLAN Passwörter in /etc/NetworkManager/system-connections/ ab, dort normalerweise nicht verschlüsselt aber nur für root lesbar.

Alles andere steuerst du. Ich benutze dafür KeePassXC und nur bei völlig unbedenklichen Zugängen den Browser. Andere handeln das anders.

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Bei mir vaultwarden am server und bitwarden bei den clients, server is nur via vpn erreichbar von aussen

PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!