- Distrowahl
- Linux Mint
Hallo.
Zunächst einmal möchte ich mich für eventuelle Sarkastlichkeiten im Voraus entschuldigen, ich bin von der Situation gerade ein wenig genervt.
Folgende Unartigkeit nervt mich gerade:
Ich wollte mir Linux Mint auf einen "neuen" Rechner installieren. Doch egal, was ich auch versuche, es lübbt nicht.
Doch zunächst zur Konfiguration, zumindest zu den Teilen, die interessant sein könnten:
Nun zum Vorgang
Zunächst habe ich via Rufus Linux Mint 22.2 auf einen USB-C Stick und einen USB-A Stick kopiert. Beide als GPT ohne CSM. Das Format beider Sticks ist FAT32, beide sind 32 GB groß.
Im UEFI habe ich TPM abgeschaltet sowie Fastboot deaktiviert. Danach testete ich das Booten von USB-C. Ich kam auch anstandslos bis zum Grub Menü, wähle ich dort jedoch Live Modus oder auch den Kompatibilitätsmodus, wird der Bildschirm dunkel und die Lüfter drehen hoch. Also neugestartet und nach quiet splash nomodeset eingegeben. Ergebnis ist das Gleiche. Also mit quiet splash nouveau.modeset=0 versucht, jedoch ohne Änderung. Der Bildschirm wird schwarz, die Lüfter fauchen. Den ganzen Spaß dann mit dem USB-A Stick getestet, das gleiche Szenario. Bild aus, Lüfter auf Hochtouren.
Hat jemand eventuell noch eine Idee? Ich würde es jetzt noch mit Ventoy testen, habe aber wenig Hoffnung.
Nachtrag: Mit Fedora Linux 42 ist das Fehlerbild exakt das Gleiche.