Linux Mint Installation

• Distrowahl
    Linux Mint

Hallo.
    Zunächst einmal möchte ich mich für eventuelle Sarkastlichkeiten im Voraus entschuldigen, ich bin von der Situation gerade ein wenig genervt. :D Folgende Unartigkeit nervt mich gerade:

Ich wollte mir Linux Mint auf einen "neuen" Rechner installieren. Doch egal, was ich auch versuche, es lübbt nicht.

Doch zunächst zur Konfiguration, zumindest zu den Teilen, die interessant sein könnten:

• Mainboard Asus ROG Strix B550-A Gaming
    • Ryzen 5800X
    • GeForce 5060 TI
    • 2 x 2 TB SanDisk Plus SSDs

Nun zum Vorgang

Zunächst habe ich via Rufus Linux Mint 22.2 auf einen USB-C Stick und einen USB-A Stick kopiert. Beide als GPT ohne CSM. Das Format beider Sticks ist FAT32, beide sind 32 GB groß.

Im UEFI habe ich TPM abgeschaltet sowie Fastboot deaktiviert. Danach testete ich das Booten von USB-C. Ich kam auch anstandslos bis zum Grub Menü, wähle ich dort jedoch Live Modus oder auch den Kompatibilitätsmodus, wird der Bildschirm dunkel und die Lüfter drehen hoch. Also neugestartet und nach quiet splash nomodeset eingegeben. Ergebnis ist das Gleiche. Also mit quiet splash nouveau.modeset=0 versucht, jedoch ohne Änderung. Der Bildschirm wird schwarz, die Lüfter fauchen. Den ganzen Spaß dann mit dem USB-A Stick getestet, das gleiche Szenario. Bild aus, Lüfter auf Hochtouren.

Hat jemand eventuell noch eine Idee? Ich würde es jetzt noch mit Ventoy testen, habe aber wenig Hoffnung.

Nachtrag: Mit Fedora Linux 42 ist das Fehlerbild exakt das Gleiche.

Linux ist am Besten, wenn man es kurz vor der Installation durch ein Betriebssystem ersetzt.

• Habe ich soeben getestet, sowohl bei Mit als auch bei Fedora schwarzer Bildschirm und fauchende Lüfter.

Linux ist am Besten, wenn man es kurz vor der Installation durch ein Betriebssystem ersetzt.

• Jepp, hat nix gebracht. Bin aber ein Stück weiter. Habe CSM mal aktiviert und dort auf Legacy gestellt, bei externen Bootmedien aber auf UEFI. Nun bootet er schon mal und kommt kurz zum Live Desktop, den er aber nur für einen Sekundenbruchteil anzeigt, bevor der Bildschirm schwarz wird und die Lüfter hochdrehen. Als Bootoptionen waren

nomodeset nouveau.modeset=0 nvidia-drm.modeset=0 noapic

gesetzt.

Ich probiere dann mal heute Nachmittag weiter.

• Ich habe auch ein B550 Board, allerdings von MSI und Mint und Windows im Dualboot. Secure Boot und TPM sind aus, wird beides, auch nicht für Windows, benötigt. Windows möchte nur, dass ein TPM Modul vorhanden ist.

Linux Mint soll auch mit Secure Boot funktionieren, Probleme gibt es nur mit manchen Nvidia-Treibern.

L.G. Markus

PC: Ryzen7 5800x, RTX 4070, Win11 Pro 23H2 / Linux Mint 22
    NB: Lenovo Legion 5 Pro Serie 7, Windows 11 Home / Ubuntu

• Das problem hier ist, der USB Stick wurde falsch erstellt. Manchmal machen auch Sticks grösser als 16 GB Probleme. Ich habe leider keine Ahnung, wie man unter Windows einen Bootstick erstellen soll, aber unter Linux gibt es jede Menge Möglichkeiten. Von grafischen Tools bis zum Terminal. Bei Linux Mint wird das einfache grafische Tool USB Abbildersteller mitgeliefert, bei anderen Distributionen der ImageWriter, etc. Bei diesen Tools ist es egal, wie der Stick formatiert ist, da er neu überarbeitet wird.

• Bootstick mit Balena Etcher oder besser Ventoy erstellen. Ventoy gibt es auch für Linux.

„Viele Leute glauben zu denken, dabei ordnen sie lediglich ihre Vorurteile neu." (William James)

„Toleranz ist gut, aber nicht gegenüber den Intoleranten.“ ( Wilhelm Busch)

• Bootstick mit Balena Etcher oder besser Ventoy erstellen. Ventoy gibt es auch für Linux.

Habe ich bereits, ändert nichts. Ich werde nachher mal ne alte 500 GB SSD in meine alte Z840 wuchten und die Grafikkarte dort einbauen und dann dort den Stick nochmal erstellen. Das 64 Thread Moppelchen war immer recht zahm, wenns um Linux ging.

• Hört sich alles sehr merkwürdig an, ich tippe immer noch auf eine falsche Bios-Einstellung.

Ich habe mal die Linux Mint 22.2 Iso auf meiner Hardware gebootet
    Mainboart: MSI Tomahawk B550
    CPU: Ryzen 7 5800x
    GPU: RTX 4070

Die Iso startet ohne Probleme, es muss auch nichts in den Grub-Einstellungen geändert werden.

Der Schnellstart von Windows wird keine Probleme machen, so lange man nicht versucht auf die Festplatten von Windows zuzugreifen.

L.G. Markus

• Nur so nebenbei, ich verstehe einfach nicht, warum man bei Live-USB den Modus auf "quiet splash" einstellen muss. Das hilft keinem Menschen, wenn er nur vor einem schwarzen Bildschirm sitzt und nicht eine Ausgabe sieht. Meine Empfehlung wäre, lösch das aus der Config und dann blubbert der Screen auch vor sich hin, bis zu der Stelle wo er meint, er hätte ein Problem.

Gute Gedanken, Gute Worte, Gute Taten. (Film: Bohemian Rhapsody)
    Wer nach Art 5 Abs. 1 GG schreit, muss auch Abs. 2 gelesen und verstanden haben. Nur weil mir das Eine gefällt, heißt das nicht, das ich das Andere ignorieren kann.Ich teile meine Erfahrungen und Lösungswege gerne, das heißt aber nicht, dass sie richtig sind.
  • Ich denke das wird gemacht, um den unerfahrenen User nicht zu überfordern, In der Regel läuft der Live-Boot ja sauber durch. Aber ja, ich sehe auch gerne was passiert

Linux Mint kann man auch im Compatibility Mode starten und da wird alles angezeigt.

menuentry "Start Linux Mint 22.2 Cinnamon 64-bit (compatibility mode)" {
    linux /casper/vmlinuz boot=casper uuid=6e72f523-dc09-4880-8910-93ffa64401c5 username=mint hostname=mint iso-scan/filename=${iso_path} noapic noacpi nosplash irqpoll nomodeset --
    initrd /casper/initrd.lz

L.G. Markus

• Das Board wurde vor zwei Wochen neu gekauft. Wie auch immer, ich habe den Rechner nochmal mit Linux Mint auf einem uralten Mac Mini 2007 mit OSX 10.4 via dd neu erstellt, gleiches Ergebnis. Auch das Ganze an einem anderen Mac mini mit Linux Mint. Das Ergebnis bleibt gleich. Am weitesten kam ich bisher mit Ventoy, welches ich nachher nochmal probiere. Wenn alle Stricke reißen muss halt doch wieder Windows drauf. Ein laufender Rechner ist mir am wichtigsten, das OS kommt danach.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!