Conky Wirdgets werden nicht auf dem Desktop angezeigt

• Conky zeigt nix an was ich zur Vorauswahl anklicke, sieht man nicht auf dem Desktop.

Ich glaube, ich habe Conky Manager 2.2. Ich spiele gerade erst noch damit herum, konnte es aber schon installieren. Conky zeigt nix an was ich zur Vorauswahl in den Kästchen anklicke, das sieht man nicht auf dem Desktop. Ist das nicht so wie bei einem Desklet, das was ich per Plus auswähle, was dann auf dem Desktop erscheint? Oder erwarte ich zuviel?

Vielleicht hab ich auch noch was vergessen zu installieren oder upzudaten. Also innerhalb des Conky-Managers wird die Vorschau angezeigt aber nie auf dem Desktop, egal was ich an Widgets auswähle.

Grüßle... mit Linux Mint nun fast ohne Windows unterwegs und glücklich <3 | Intel-NUC Linux-Mint 22.2 | Synology DS716+II | PS5 | Lenovo Tab P11 Pro Gen2 | <3

• Go to Best Answer
  • Kann es sein das der manager nicht automatisch conky selbst mitinstalliert? Testen:

apt install conky-all

Ryzen 5 5600G, 32 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 22.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

• Läuft LM auf Wayland oder X11? Für Wayland gibt es wohl noch keinen conky Manager

Conky Manager 2
    Mithilfe der Anwendung Conky Manager 2 lassen sich einfach Konfigurationen für den Conky Systemmonitor zusammenstellen.
    gnulinux.ch
  • Läuft LM auf Wayland oder X11? Für Wayland gibt es wohl noch keinen conky Manager

Der Manager bietet nur vorgefertigte Konfigurationen. Auch diese laufen ganz normal unter conky und das funktioniert ohne Probleme auch mit Wayland.

Ryzen 5 5600G, 32 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 22.3 Cinnamon.

• Ob Conky im Autostart ist, hat erstmal nichts mit dem Problem zu tun, das bei der Auswahl im Editor die Vorlagen nicht auf dem Desktop angezeigt werden. Hatte ich aber damals auch, das viele der vorhanden oder von den entsprechenden Seiten importierten, nicht angezeigt wurden.

• Da ich nun Zuhause bin, habe ich CM 2.73 und nicht 2.2.

Wie finde ich raus ob ich Wayland habe? Auch wenn es jetzt damit läuft. Würd mich interessieren.

PS: apt install conky-all hat es voll gebracht, da wurde einiges entfernt und zusätzlich installiert. Jetzt gehts. Famos!! Bin begeistert, wieder ein Schritt weiter.

Wie mache ich das in den Autostart?

Grüßle... mit Linux Mint nun fast ohne Windows unterwegs und glücklich <3 | Intel-NUC Linux-Mint 22.2 | Synology DS716+II | PS5 | Lenovo Tab P11 Pro Gen2 | <3

• v4percloud October 9, 2025 at 4:05 PM

Selected a post as the best answer.
  • Wie finde ich raus ob ich Wayland habe? Auch wenn es jetzt damit läuft. Würd mich interessieren.

Wenn Du am Startbildschirm nichts verändert hast ist es x11 (voreingestellt).

Klick im Anmeldebildschirm auf das Symbol neben dem Eingabefeld, da kann man zwischen X11 und Wayland wechseln. Wayland wird bei Mint noch nicht empfohlen.

In den Systemeinstellungen kann man unter Startprogramme? oder ähnlich nach Conky suchen. Habe gerade kein Cinnamon am laufen. Müsstest Du aber finden.

• Wie finde ich raus ob ich Wayland habe? Auch wenn es jetzt damit läuft. Würd mich interessieren.

Systemeinstellungen -> Systeminformation:

Menü -> Startprogramme:

• v4percloud October 13, 2025 at 11:46 AM

Selected a post as the best answer.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!