Brave Browser: über 100 Millionen Nutzer pro Monat erreicht

• Werde ich mir mal die Tage installieren

Am besten und schnellsten geht es über den Terminal.

curl -fsS https://dl.brave.com/install.sh | sh

Installing Brave on Linux | Brave
    The Brave browser is a fast, private and secure web browser for PC, Mac and mobile. Download now to enjoy a faster ad-free browsing experience that saves data…
    brave.com

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

LMDE 6 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    GuideOS auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• dubiosen Sponsor

Google ist der wichtigste Geldgeber von Mozilla. Für den einen oder anderen ist Google auch schon dubios genug. Was z. B. bei uns in der deutschen Version von FireFox mit Google voreingestellt ist, ist in der russischen und türkischen Version Yandex und in der chinesischen Version Baidu als Standard-Suchmaschine voreingestellt. Also was bedeutet dubios dann schon?

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

LMDE 6 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    GuideOS auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• Alles das hat Firefox auch und das ohne dubiosen Sponsor etc.

Da würde mich interessieren wie sich das bei dir bemerkbar macht.

für mich ist Brave leichter und umfangreicher einzustellen, übersichtlicher und besser für den Privatgebrauch geeignet.

Im Netz gibt es viele Info zu Brave vs Firefox und eine davon ist z.B.

Brave vs. Firefox | Brave
    Suchst du nach einem Vergleich von Brave und Firefox? Verstehe, wie sich jeder Browser in Bezug auf Funktionen, Datenschutz und Geschwindigkeit verhält, damit…
    brave.com

Seit 2025 ausschließlich auf Linux unterwegs mit Themenschwerpunkt Webdesign
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core × 6, NVIDIA GeForce RTX 3060, 2x Acer TFT 3840x1080, Linux Mint 22.2 Cinnamon / LMDE 7

• Firefox ist hier etwas langsamer.

In der Geschwindigkeit.

Liegt das im messbaren Bereichen oder ist das nur gefühlt. Ich dachte an konkretere Angaben.

Mir persönlich sind ein paar Sekunden sch...egal.

Okay, ich nutze Firefox, respektive Vorgänger, seit 1993, als ich mein erstes Telekommodem gekauft habe.

• Nutze aktuell den Zen browser sehr gerne basiert auf firefox aber optisch besser und paar extra funktionen wie zb split view

PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

• Liegt das im messbaren Bereichen oder ist das nur gefühlt. Ich dachte an konkretere Angaben.

Sicherlich lässt sich das messen, aber regulär behaupte ich mal, "gefühlt" schneller.

Asrock Taichi X399M | AMD Ryzen Threadripper 2950x | 2x 16 GB G.Skill Tridentz DDR4-3600 | Saphire Radeon RX 7900 XT | Cooler Master V1200 Platinum - 1200W 80+ Platinum

• KP59 (Ex-Scheinich) und Mastertac

Unterschied zwischen Chromium Browsern (wie Brave) und Firefox liegt bei der Geschwindigkeit jetzt nicht beim "Starten" des Browsers. Sicherlich wird es da auch minimale Unterschiede geben, aber die sind egal.

Wie gut das Chromium bzw die Blink Engine ist merkt man aber bei stark JavaScript seitigen Webseiten. Z.b. den Online-Office Suite von Micrososft oder Google. Ja die gehen in Firefox alle auch - aber in Chromium basierten Browser ist das alles spürbar snappier und besser.

Die JavaScript Engine von Firefox - und das sage ich als Firefox Nutzer und als Web Entwickler - ist halt wirklich einfach schlecht auf Speed optimiert.

• Ich nutze Zorin OS und die Zorin Brüder haben Brave als Standard eingeführt.

Ich habe versucht mich an Brave zu gewöhnen, aber bin wieder zurück zum Firefox. Ich habe wirklich versucht Brave zu mögen, die Geschwindigkeit ist wirklich gut, aber Firefox ist irgendwie bedienerfreundlicher.

System: Zorin OS 18 | Auf Linux seit: 14.09.2024

Hardware: AMD® Ryzen 7 5700u with Radeon Graphics + 32,0 GiB RAM | Asus PN51 Mini PC | Umgebaut in ein Lüfterloses Gehäuse Akasa Turing A50 MKII8)

Mein Hobby: Radio Shout-FM

• Man will es kaum glauben, aber ich habe mich jetzt 2 Wochen mit Brave beschäftigt und aktuell ist der Browser jetzt doch mein Hauptbrowser geworden. Alles Krypto-Zeug abgestellt — und wenn man sich etwas umgewöhnt hat, ist es wirklich kein schlechter Browser.

Um das Brave Wallet zu deaktivieren, gebe brave://flags/#native-brave-wallet in die Adressleiste ein.

33673166869005

Firefox ist noch als Backup und zweit Browser installiert.

Hardware: AMD® Ryzen 7 5700u with Radeon Graphics + 32,0 GiB RAM | Asus PN51 Mini PC | Umgebaut in ein Lüfterloses Gehäuse Akasa Turing A50 MKII8)

• Man will es kaum glauben, aber ich habe mich jetzt 2 Wochen mit Brave beschäftigt und aktuell ist der Browser jetzt doch mein Hauptbrowser geworden. Alles Krypto-Zeug abgestellt — und wenn man sich etwas umgewöhnt hat, ist es wirklich kein schlechter Browser.

Kann ich bestätigen :thumbup:

Asrock Taichi X399M | AMD Ryzen Threadripper 2950x | 2x 16 GB G.Skill Tridentz DDR4-3600 | Saphire Radeon RX 7900 XT | Cooler Master V1200 Platinum - 1200W 80+ Platinum

• Ich nutze Brave als Hauptbrowser, frage mich aber gerade, wie die an Nutzerzahlen kommen. Woher weiß Brave, wie viele Nutzer täglich aktiv sind? Das ginge doch nur, wenn der pingen würde, oder nicht?

Hiasl59 Das ist kein Passwort, um Brave zu starten oder Brave abzusichern. Das Passwort gibt Brave nur Zugriff auf den Keyring. Dass er nicht startet, ist dann bei fehlendem Passwort lediglich eine Begleiterscheinung.

GuideOS @ 7900X/RX7800XT/64GB | MacOS @ MacBook Pro M5 | unRAID @ 9600x/32GB/40TB

• frage mich aber gerade, wie die an Nutzerzahlen kommen. Woher weiß Brave, wie viele Nutzer täglich aktiv sind? Das ginge doch nur, wenn der pingen würde, oder nicht?

Da Brave in den Standardeinstellungen den Ping der täglichen Nutzung aktiviert hat

• Viva la Vivaldi. Aber darum geht es hier ja nicht. Habe Brave als Flatpak eine Zeit lang getestet. Schlecht ist er nicht. Er ist schnell. Und er sieht gut aus.

Aber letztlich war er doch nur eine überflüssige Programm"leiche" im System, weil ich zu 80% Vivaldi und zu 20% FF nutze. Das sind nun mal meine Favoriten. Schlecht reden möchte ich Brave keinesfalls. Er hat schon was. Mal sehen wie die Zukunft von FF aussieht. Brave als Zweit-Browser kann ich mir gut vorstellen.

• Nutze Firefox auf Debian und Android. Besonders auf Android schätze ich es. Keine Cookie Fragen, keine Werbung usw. und flott ist es auch. Und, sehr wichtig, ist OpenSource. Einzig die fehlende Unterstützung für den nativen Dark Mode kann man als negativ ansehen.

Um das Brave Wallet zu deaktivieren, gebe brave://flags/#native-brave-wallet in die Adressleiste ein.

33673166869005

Firefox ist noch als Backup und zweit Browser installiert.

Wenn man so etwas einstellt, wird das bei der Synchronisation auf andere Browser (z.B. Windows) übertragen?

Viele Grüße

Hans-Peter

Mein Blog

"Ich bin froh einer dieser Menschen zu sein der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen."

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!