KeepassXC: manche eingetragenen Passwörter findet das Programm nicht

• Ich habe mit KeepassXC (Version 2.7.10) immer wieder Probleme. Es lief eine Zeitlang zumindest mit den fertig eingetragenen Accounts eine Zeitlang recht gut. Jetzt findet die keepassxc-Datenbank zwar die eingetragene Mail-Adresse (als Nutzername auf einer website), aber auf mehreren websites findet es das Passwort nicht, obwohl es in die Datenbank eingetragen ist.

Bei neuen Accounts funktioniert das nicht. Ich muss dann das Passwort manuell eintippen. Ich hatte bis gestern die keepassxc-version 2.7.6, habe wegen dieses Problems heute das appimage installiert (2.7.10), das hat nichts verbessert. Auch bei manchen alten Accounts (bahn.de) klappt das nicht.

Hat jemand dazu eine Idee?

• Warum musst du das Passwort manuel eintippen? Wenn die Webseite das Passwortfeld nicht als solches deklariert (meine Vermutung) und es Keepass verunmöglicht, darauf zu reagieren, dann gibt es in Keepass doch noch die Möglichkeit der automatischen Ausföllung von Name / Passwort Kombinationen bzw. als letzte Möglichkeit kann man doch in Keepass das Passwort kopieren und im Browser einfügen. Das ist zwar weniger bequem aber funktioniert doch immer - man muss nichts zu Fuß ausfüllen.

Natürlich ist das kopierte Passwort immer nur kurze Zeit in der Zwischenablage, man muss es dann zeitnah einfügen.

• Wenn ich das richtig verstehe, gibst du die Daten manuell ein, importierst diese nicht mittels des Browser Plugins.

Wie Gerbil bereits schrieb, kann das eine der Gründe sein. Auch klappt es meiner Erfahrung nach oft nicht, wenn Benutzername und Passwort getrennt abgefragt werden. Am wichtigsten ist jedoch, dass die URL im entsprechenden Eintrag hinterlegt ist.

• Ich musste manchmal die Login URL fresh eintragen, war eventuell irgendwie veraltet. Zudem sollte KeepassXC schon gestartet sein, ansonsten muss man das Login Fenster nochmals neu laden.

• Gerbil  pengu1981  @neo danke - also bei bahn.de hab ich es jetzt hingekriegt, ich musste das Firefox-Plugin für keepass nochmal erneuern, dann hat keepass das passwort eingetragen.

Aber bei kaufland.de klappt es nach wie vor nicht.

Die Anmelde-Mail-Adresse wird von keepass eingetragen, aber unter "Passwort" fehlt auch das keepass-Symbol, und egal wo ich hinklicke, wird das Passwort nicht eingetragen. Klar könnte ich es mir bei keepass rauskopieren und hier reinkopieren, aber eigentlich sollte keepass ja direkter funktionieren.

• Wenn du das Plugin anklickst, kannst du auf Anmeldefenster erneut erkennen klicken und aktualisieren, dass User und PW der Reihenfolge entsprechend korrekt eingetragen werden sollte.

• @neo wenn ich bei der oben gezeigten Anmeldung auf das Plugin klicke, kommt ein Fenster mit der Nachricht "Wählen Sie die Anmeldeinformationen aus, die Sie auf der Seite eingeben möchten.", als Option kann ich dann nur meine Mail-Adresse auswählen, aber die ist ja schon eingetragen.

Jetzt hab ich es durch verschiedene Versuche (auch der Versuch, eine Keepass-Option zu wählen, das Passwortfeld manuell zu erkennen) so verändert, dass nicht mal mehr der Benutzername von Keepass erkannt wird. Wenn ich mehrmals in das Benutzernamen-Feld klicke, werden mir jetzt 2 Mail-Adressen von mir angeboten (auch eine, die gar nicht in der Datenbank gespeichert ist), und wenn ich dann noch mehrmals in das Passwortfeld klicke, wird das dann (manchmal) von Keepass eingetragen.

Noch etwas ist mir aufgefallen: in der Datenbank ist bei jedem Eintrag unter "Gruppe" root eingetragen. Ist das ok? Und ich habe normalerweise bei jedem Datenbankeintrag nur die URL, Benutzername und Passwort gespeichert (kein Titel). Auch ok?

Kann es sein, dass Keepass speziell auf dieser Seite (kaufland.de) das Passwortfeld nicht erkennt?

• Also ich habe das auch von ein paar Monaten gehabt, das die Verbindung zwischen Browser und KeePassXC nicht funktioniert. Dann habe ich die aktuellste Version direkt von der Homepage runter geladen.

Die 2.7.10 nutze ich ohne Probleme unter GuideOS/Debian, CachyOS, Windows 11.

Gruß Stephan

Berliner in Seefeld / Tirol - seit 2024 auf Linux unterwegs - mit Fokus auf Bild-, Grafik- & Videobearbeitung - GuideOS Core Team - STEAM

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 / Manjaro-Plasma - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U / GuideOS

• Wenn ich mehrmals in das Benutzernamen-Feld klicke, werden mir jetzt 2 Mail-Adressen von mir angeboten (auch eine, die gar nicht in der Datenbank gespeichert ist), und wenn ich dann noch mehrmals in das Passwortfeld klicke, wird das dann (manchmal) von Keepass eingetragen.

Hast du mal im Papierkorb geschaut? Wenn da gelöschte Einträge in der URL übereinstimmen, dann schlägt er die auch vor.

Wollte es gerade mal bei Kaufland versuchen. Ohne Account kommt man aber nicht weiter und kann dein Problem nicht nachstellen.

• StephanR ich habe ja seit gestern auch Version 2.7.10 (appimage), in der Hoffnung, das Problem damit zu lösen. Vorher 2.7.6. Das Problem bei kaufland.de ist bei beiden.

Gerbil ich habe diesen Account bei kaufland erst vorgestern angelegt. Habe in der keepass-Datenbank den Eintrag heute nochmal gelöscht und wieder neu angelegt. Im Papierkorb (ich vermute ihr meint den zentralen Papierkorb des Benutzers hier unter LinuxMint) ist nichts gelöschtes von keepass zu finden.

Hier nochmal etwas konkreter das derzeitige Verhalten von keepass (bei diesem Account kaufland.de): keepass-Datenbank ist geöffnet:

nach Klicken in Kaufland auf "Anmelden" erscheint dies Fenster (also ohne Keepass-Einträge)

dann klicke ich 2x in das EMail-Feld, dann werden mir 2 Mail-Adressen von mir angeboten (vermutlich von firefox), ich klicke auf die richtige, dann "Fortfahren", dann ist auch in dem erscheinenden Passwortfeld nichts von Keepass eingetragen, dann klicke ich auf das Keepass-Plugin

dann erscheint dies Fenster, dann klicke ich auf den blauen Button, dann - endlich - trägt keepass das Passwort in das richtige Fenster ein.

Sehr mühsam. Mir geht es gar nicht um diesen Account (vermutlich werde ich dort so bald nicht mehr einkaufen) - mir geht es eher um das Verständnis, wie keepass funktioniert/nicht funktioniert.

In einem funktionierenden Account (z.B. wikipedia) klicke ich nur auf Anmelden, und dann erscheint dies Fenster

so sollte es sein...:(

• Nein, wir meinen den Papierkorb in KeepassXC (heißt bei mir "Recycle Bin"). Schau mal, ob du den unter deinen einzelnen Kategorien in Keepass findest.

ok, tatsächlich, der Papierkorb war mir noch nie aufgefallen. Ich habe jetzt den (einzigen) darin befindlichen kaufland-eintrag gelöscht. Danach hat sich das Verhalten aber nicht verändert. Vor allem füllt er nach wie vor das Passwort erst dann ein, wenn ich nochmal extra auf das Plugin und den darin befindlichen button geklickt habe. Oder sollte ich den Keepass-Papierkorb (15 Einträge) ganz leeren? Ich vermute aber, dass das auf dieses konkrete kaufland-keepass-problem keinen Einfluss hat.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!