Was muß man vorher machen, wenn man vom Windows-Laptop auf LinuxMint umsteigen möchte?

• Hallo,

da ich meinen über 10 Jahre alten Asus F751L weder mit Windows 10 oder 11 belasten kann/will, bin ich jetzt soweit, daß ich mich endgültig auf das Abenteuer Linux einlassen möchte.
    Mein erster Versuch vor einigen Jahren scheiterte schon daran, daß ich nicht in der Lage war einen bootfähigen Stick herzustellen. Vielleicht hat mein Asus auch schlichtweg keine Ahnung wie man von einem Stick bootet. Soviel also zu meinen „Computerkenntnissen“.
    Diesmal möchte ich es richtig machen. Und das ohne zurück zu gucken, also die Zelte zu Microsoft komplett und endgültig abbrechen. Kein „Mal ausprobieren und langsam drangewöhnen“.
    Trotzdem will ich meine Dateien, Bilder, pdf’s, Videos, mp3`s, m4a-Musikdateien natürlich behalten. Eine Sicherung der Dateien ist vorhanden, Programme wie LibreOffice, gimp und VLC nutze ich schon länger. Mir fehlen noch zwei Progamme wie pdf24-Creator, den ich gerne offline nutze und „Paint“, den ich für schnelle Screenshots nutze.
    Wie ist es mit Firewall und Virenscanner? Ich spiele gerne mal online irgendwelche Spiele, da wäre ich mir unsicher, ob sich nicht doch etwas bei mir einnistet, das ich nicht haben will.
    Ich habe mich für LinuxMint entschieden, weil es von der Oberfläche Windows am ähnlichsten sein soll. Auch wenn ich von IT keine Ahnung habe, kann ich mich noch gut an meine Anfänge mit Computern erinnern: Installieren und dann ersteinmal in Einstellungen, bzw. ins System und alles einstellen. Führte dazu, daß ich mehrmals neu installierte… Ich hätte also kein Problem, ersteinmal alles falsch einzustellen und neu zu installieren, die Frage ist lediglich: Wie bekomme ich eine Installation auf einem Windowslaptop hin? Schließlich soll Windows dann auch restlos eliminiert werden, ich wäre also nicht mehr in der Lage, ins Internet zu gehen, um z. B. hier zu fragen, was ich nun machen kann.
    Meine Frage ist: Wie kann ich ein vorhandenes Betriebssystem (Windows) eliminieren und wie kann ich dann (immer mit dem Wissen, ich bin lediglich User und kein Nerd) ein neues Betriebssystem auf einem Laptop installieren? Doch zuerst benötige ich wohl ersteinmal das neue Betriebssystem irgendwo „drauf“.
    Vielen lieben Dank für’s bis hierher lesen. Falls ich etwas existenzielles vergessen habe oder ich eigentlich ganz woanders ansetzen sollte, für Hinweise bin ich dankbar! :)

Viele Grüße
    Katarna

• Ich würde dir eines der vielen Tutorials bei Youtube empfehlen.

Zum Beispiel die Reihe von Linuxguides:

External Content youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Oder von c't 3003:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D, GPU: AMD Radeon 7900 XT
    CachyOS (KDE-Plasma)

• Balena Etcher runterladen und damit die zuvor heruntergeladene ISO Datei von Linux Mint auf einen USB-Stick spielen. Das schöne an Balena Etcher ist, das man nichts falsch einstellen kann.

Asus F751L

Den erstellten Live-USB-Stick vor dem Einschalten an den ASUS anschließen und direkt nach dem Einschalten wiederholt die F8-Taste drücken und gegebenenfalls Boot Menu auswählen und den Stick mit den Pfeiltasten auswählen und mit der Eingabetaste (Return) bestätigen. Eventuell sind nicht alle USB-Anschlüsse Bootfähig, das müsstest du ausprobieren.

Wenn du bei der Installation aufgefordert wirst ein Secure Boot Passwort einzugeben dann vergebe eines und merke es dir bis zum ersten Boot deiner Installation wo du es einmalig eingeben musst.

• Vor allem ruhig an die Sache herangehen, auch wenn es in den Fingern kribbelt. ;)

Erst einmal ein paar Installations-Videos und Tutorials anschauen und dann installieren.

• Abhängig von Deinem Notebook-Hersteller (musst Du ergooglen) erhältst Du das Boot-Menü, um von Stick zu booten (habe Rufus genommen). Ich habe meine Windows-Partition verkleinert. Im freigeschaufelten Raum dann Linux installiert. Er erkennt das bei der Linux-Installation und bietet Dir an ein Dual-Boot einzurichten. Die Vorgaben kannst Du übernehmen. Er macht dann aus seiner Installation ext4 und kann auf Windows NTFS zugreifen, aber im Windows ist ext4 unsichtbar. Dann ging nach 8 Monaten mein Rechner kaputt und ich installierte nur noch Linux.

Die Videos von Jean sind toll ( https://www.youtube.com/@LinuxGuides/videos ).

• Wie ist es mit Firewall und Virenscanner? Ich spiele gerne mal online irgendwelche Spiele, da wäre ich mir unsicher, ob sich nicht doch etwas bei mir einnistet, das ich nicht haben will.

Nach meiner Erfahrung benötigt man das gar nicht und ich habe sowas auch nicht installiert. Für Home-User gibt es sowie gut keine kommerzielle Security-Software. Wenn es Dich beruhigt, unter Linux Mint gibt es in der "Anwendungsverwaltung" gibt es meines Wissens den Virenscanner "ClamAV" für das Terminal (= Eingabeaufforderung für Linux) und sein grafisches Frontend "ClamTK" zur Auswahl für die Installation.

Bei einem aktuellen Marktanteil von 4% - 5% für Linux interessieren sich die "bösen Mädels und Jungs" hauptsächlich für Windows. :)

terra PC-Micro 6000C GREENLINE von Wortmann AG mit Intel Core i5-1334U / Intel Iris Xe Graphics / SODIMM Samsung M425R2GA3PB0-CWM 2 x 16 GB = 32 GB / WD Red SN700 NVMe SSD 2 x 500 GB = 1 TB / Mainboard Clevo R100AU mit UEFI von insyde Software an LG 27U59 4k Ultra-HD, 27",16:9 / Das Keyboard 6 Pro Kabel / ergoleben VM Maus kabellos - rechts - groß / brother MFC-L2710DN / Fritz!Box 6490 Cable via LAN, 250 MBit Down / 25 MBit Up, Vodafone Kabel Deutschland

• Wie ist es mit Firewall und Virenscanner? Ich spiele gerne mal online irgendwelche Spiele, da wäre ich mir unsicher, ob sich nicht doch etwas bei mir einnistet, das ich nicht haben will.
    Ich habe mich für LinuxMint entschieden, weil es von der Oberfläche Windows am ähnlichsten sein soll.

Habe nur die Mint-eigene-Firewall aktiviert, einen Virenscanner habe ich nicht. Siehe:

External Content www.youtube.com

Habe mich auch für Mint entschieden und teste andere Distributionen in einer VM (Virtual Box). Es scheint, als wäre Mint die beste Wahl für mich.

• ClamTK in Synaptic auswählen, dann wird alles andere, was clamav benötigt, mit installiert. Aber soweit ich weiß, scannt dieses Prog. zum Großteil nach Windows-Viren...wegen Dateiweitergabe von Linux nach Windows und so.

• Und ganz wichtig, bevor du den Umstieg dauerhaft machst, schaue welche Programme du unter Windows nutzt und ob es die für Linux auch gibt. Wenn nicht, dann nach Alternativen schauen oder hier in einem neuen Thread fragen.

Und nimm dir Zeit und Ruhe!

Griaß eich der Potschgoggl 8o Stephan

Berliner in Seefeld / Tirol - seit 2024 auf Linux unterwegs - mit Fokus auf Bild-, Grafik- & Videobearbeitung - GuideOS Core Team

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 / Manjaro-Plasma - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U / GuideOS

• Was will ein normaler Anwender mit dem Kram ? ?(

Vor allem ein Einsteiger kommt damit erst Recht nicht klar !

Habe es der Vollständigkeit halber mal erwähnt. War kein Vorschlag zur Nutzung, wie man dem Post entnehmen kann. Aber Linux ist Freiheit und Verantwortung. Deshalb sollte man Neulingen die Möglichkeiten nicht vorenthalten. Alles andere liegt in deren Hand.

Und es gibt das Forum. :)

• chrootkit nutze ich manchmal. Ohne irgendwelche Voreinstellungen, weil ich, ehrlich gesagt, auch nicht DIE Ahnung davon habe. Einfach mal zur Überprüfung durchlaufen lassen, um die innerliche Ruhe zu bewahren. ;)

• Ich fürchte ja mal, dass Katarna hier von den vielen Antworten wieder mal völlig erschlagen wurde. Solche Diskussionen, wenn Neulinge um Hilfe fragen ... Geht gar nicht. Eigentlich hätte man sich alle Beiträge nach #4 sparen können. :(

Fedora Linux 43 (KDE Plasma Desktop Edition)

• Ich fürchte ja mal, dass Katarna hier von den vielen Antworten wieder mal völlig erschlagen wurde. Solche Diskussionen, wenn Neulinge um Hilfe fragen ... Geht gar nicht. Eigentlich hätte man sich alle Beiträge nach #4 sparen können. :(

Mag sein. Aber es sind ja auch viele Fragen aufeinmal. Hat sich jeder seins halt rausgepickt. Vllt. sollte Katarna für jede Frage einen extra Thread aufmachen.

Hier habe ich jetzt im Forum den alten Anti-Viren-Thread gefunden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!