Hallo,
da ich meinen über 10 Jahre alten Asus F751L weder mit Windows 10 oder 11 belasten kann/will, bin ich jetzt soweit, daß ich mich endgültig auf das Abenteuer Linux einlassen möchte.
Mein erster Versuch vor einigen Jahren scheiterte schon daran, daß ich nicht in der Lage war einen bootfähigen Stick herzustellen. Vielleicht hat mein Asus auch schlichtweg keine Ahnung wie man von einem Stick bootet. Soviel also zu meinen „Computerkenntnissen“.
Diesmal möchte ich es richtig machen. Und das ohne zurück zu gucken, also die Zelte zu Microsoft komplett und endgültig abbrechen. Kein „Mal ausprobieren und langsam drangewöhnen“.
Trotzdem will ich meine Dateien, Bilder, pdf’s, Videos, mp3`s, m4a-Musikdateien natürlich behalten. Eine Sicherung der Dateien ist vorhanden, Programme wie LibreOffice, gimp und VLC nutze ich schon länger. Mir fehlen noch zwei Progamme wie pdf24-Creator, den ich gerne offline nutze und „Paint“, den ich für schnelle Screenshots nutze.
Wie ist es mit Firewall und Virenscanner? Ich spiele gerne mal online irgendwelche Spiele, da wäre ich mir unsicher, ob sich nicht doch etwas bei mir einnistet, das ich nicht haben will.
Ich habe mich für LinuxMint entschieden, weil es von der Oberfläche Windows am ähnlichsten sein soll. Auch wenn ich von IT keine Ahnung habe, kann ich mich noch gut an meine Anfänge mit Computern erinnern: Installieren und dann ersteinmal in Einstellungen, bzw. ins System und alles einstellen. Führte dazu, daß ich mehrmals neu installierte… Ich hätte also kein Problem, ersteinmal alles falsch einzustellen und neu zu installieren, die Frage ist lediglich: Wie bekomme ich eine Installation auf einem Windowslaptop hin? Schließlich soll Windows dann auch restlos eliminiert werden, ich wäre also nicht mehr in der Lage, ins Internet zu gehen, um z. B. hier zu fragen, was ich nun machen kann.
Meine Frage ist: Wie kann ich ein vorhandenes Betriebssystem (Windows) eliminieren und wie kann ich dann (immer mit dem Wissen, ich bin lediglich User und kein Nerd) ein neues Betriebssystem auf einem Laptop installieren? Doch zuerst benötige ich wohl ersteinmal das neue Betriebssystem irgendwo „drauf“.
Vielen lieben Dank für’s bis hierher lesen. Falls ich etwas existenzielles vergessen habe oder ich eigentlich ganz woanders ansetzen sollte, für Hinweise bin ich dankbar! ![]()
Viele Grüße
Katarna