Rustdesk unter Mint minimiert starten

• Hallo Community,

ich bin relativ neu mit Linux Mint unterwegs. Habe einige Videos auf dem Youtube-Kanal angeschaut und bin maximal begeistert. Nun habe ich Mint auch bei meinem Vater installiert. Da er des Öfteren mal Support benötigt habe ich RustDesk als Fernwartungslösung installiert. So weit so gut. Ich habe in Mint gefunden, wie RustDesk in den Autostart kommt und das funktioniert auch. Allerdings möchte ich, dass RustDesk minimiert in der Taskleiste startet. Das finde ich in den Einstellungen leider nicht. Unter Windows gab es diese Option. Auch wenn man per Schließen-Kreuz RustDesk quasi beendet, soll es nicht beendet werden, sondern sich in die Taskleiste minimieren.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

VG Tobias

• Hallo tobsch72 ,

Erst einmal Herzlich Willkommen:)

Ich vermute einmal, dass Rustdesk schon unter den Startprogrammen eingetragen ist, oder? Versuche es einmal mit dem Parameter --minimize

In Ermangelung einer eigenen Rustdeskinstallation, bei mir aktuell nur als Webapp, hier mal exemplarisch...

Öffne Startprogramme über das Menü, gehe auf Deinen Eintrag von rustdesk und auf bearbeiten. Das müsste ggf. wie folgt aussehen:

Bei mir steht "Startprogramm hinzufügen", bei Dir müsste es heißen "Startprogramm bearbeiten". Hänge beim Aufrufparameter --minimize ran. Und jetzt probieren.

Gute Gedanken, Gute Worte, Gute Taten. (Film: Bohemian Rhapsody)
    Wer nach Art 5 Abs. 1 GG schreit, muss auch Abs. 2 gelesen und verstanden haben. Nur weil mir das Eine gefällt, heißt das nicht, das ich das Andere ignorieren kann.Ich teile meine Erfahrungen und Lösungswege gerne, das heißt aber nicht, dass sie richtig sind.
  • Hallo MyLibertad ,

ich hab den Lösungsansatz von dir ausprobiert.

Ich vermute einmal, dass Rustdesk schon unter den Startprogrammen eingetragen ist, oder? Versuche es einmal mit dem Parameter --minimize

In den Startprogrammen ist es eingetragen. Aber ich hab bei dem Befehl folgendes drin stehen:

/usr/bin/flatpak run --branch=stable --arch=x86_64 --command=rustdesk --file-forwarding com.rustdesk.RustDesk @@u %u @@

Da hab ich die Option jetzt an mehreren Stellen ausprobiert, ist aber leider nicht erfolgreich. Ich vermute, es liegt irgendwie an der Flatpak Paketverwaltung. Und da kenn ich mich leider gar nicht aus, da ich von Windows komme. Da steht nicht direkt die Anwendung /usr/bin/rustdesk drin.

• Ich habe es anderes gelöst. Ich würde das nie über Autostart herein packen. Was mir aufgefallen ist, dass Rustdesk auch den Standby blockieren und instabil ist. Generell wäre besser Rustdesk von der Ferne zu starten, wenn es benötigt wird.

Ich habe ein Script mit Link erstellt. Die rustdesk-1.4.2-x86_64.AppImage wird über das Script gestartet. Dann eine Screen-Session angelegt.

Von der Ferne aus per ssh anmelden. Session starten :

script ausführen:

Kann auch wieder beendet werden.

• Und wie kommst du von der Ferne aus mit ssh auf den Rechner ohne im Router dort Ports frei zu geben und einen externen dynamischen DNS Dienst zu benutzen?

tobsch72 : wenn du es direkt beim Aufrufen mit entsprechendem Parameter nicht schaffst kannst du zumindest unter X11 ein Tool wie wmctrl benutzen um es automatisiert nachträglich zu machen.

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!