Download Paket wird nicht installiert. Weg zum Download wird nicht gefunden.

  • Distrowahl
    Linux Mint

    Habe bei meiner Schwägerin auf einem Dell T 5810 Linux Mint 22.2 installiert. Funktioniert weitgehend gut. Probleme macht der Drucker HP Envy Inspire 7920e.
    Drucken und Kopieren funktioniert. Problem ist das Scannen. Funktioniert nicht. Habe eine Software von HP geladen, die alle Treiber beinhalten soll.
    Nach dem Download findet Linux den Weg zum Download zur Installation nicht. Wie kann ich das Problem lösen?

  • Also ist zwar keine direkte Problemlösung, ich nutze mit LMDE6

    Linux Mint - Community

    und Naps2, funktioniert optimal.

    Mein Brother MFC J220 mit originaltreibern zum Scannen zu bewegen habe ich aufgegeben

    GuideOS - HP Elitebook 840 G4, Intel Core I5vPro, 16 GB Ram, NVME M2 512 GB , HDD 500 GB

    LMDE7 - HP Elitebook 840 G4, Intel Core I5vPro, 16 GB Ram, SSD 256 GB

    GuideOS - Lenovo ThinkPad X220 Intel I5, 8 GB Ram, SSD 256 GB

  • Nach dem Download findet Linux den Weg zum Download zur Installation nicht. Wie kann ich das Problem lösen?

    Kannst du bitte genau beschreiben welchen Weg du dazu gegangen bist?
    Andernfalls wird das Helfen hier ein wenig schwierig.

    Dankeschön

    „Hier für die Community, das gemeinsame Hobby und ein gutes Miteinander.“ ☕

  • HP Software ist ja nur auf Windows ausgerichtet. Über einen Link von HP habe ich das Programm "hplib-3.25.6.run" heruntergeladen.

    Nach Doppelklick auf das Programm im Ordner Download macht Linux ein Fenster auf und beginnt mit dem Download.

    Bei 100 % kommt auf einem roten Feld die Meldung, dass nicht installiert werden kann, weil der Download nicht gefunden wird.

    Linux sollte doch dann direkt selbständig mit der Installation beginnen.

    Habe das mehrmals wiederholt, auch neu gestartet. Bringt aber alles nichts. Ob dieses Programm von HP auch die Lösung bringt um den Vorgang Scannen mit Drucker funktioniert ist fraglich? Wie schon erwähnt geht Drucken und Kopieren ganz normal. Nur Scannen will er nicht.

    Ich suche also nach einer Lösung die Funktion Scannen zu aktivieren.

    Antworten bitte für einen Anfänger der erst drei Tage mit Linux vertraut ist.

  • Hallo,

    habe wechselseitig unter Mint Cinnamon und LMDE einen HP Envy Inspire 7200 im Einsatz. Bei mir ist Im Menü unter „Grafik“ der „Dokument-Scanner“ eingetragen. Wenn er bei Dir fehlt, lade Dir die Datei „simple-scan“ herunter. Starte nach einem Neustart den Dokument-Scanner. Suche unten rechts mit dem Pfeil nach dem richtigen Treiber und scanne. Bei mir ist es „eSCL HP Envy......“.

    Viel Glück!:):thumbup:

  • Sane läuft aber oder ?

    Den Link habe ich bereits gestern gepostet, Sane ist meines Wissens nach nicht in einer neuinstallation von Mint installiert. Deswegen nachinstallieren

    GuideOS - HP Elitebook 840 G4, Intel Core I5vPro, 16 GB Ram, NVME M2 512 GB , HDD 500 GB

    LMDE7 - HP Elitebook 840 G4, Intel Core I5vPro, 16 GB Ram, SSD 256 GB

    GuideOS - Lenovo ThinkPad X220 Intel I5, 8 GB Ram, SSD 256 GB

  • Habe Sane und HPlip 3.23.12 installiert. Scannen geht jetzt mit Einschränkung.

    Drucken/Scannen wird Fenster geöffnet. Programm sucht nun den Drucker/Scanner.

    Es wird der Drucker/Scanner gefunden. HP Envy Inspire 7920e. Es werden darunter

    weitere angeboten. Ich benötige den Drucker/Scanner mit der Bezeichnung

    eSCL HP Envy...... USB. Wenn ich den anklicke hat der einen grünen Haken und ist

    oben eingetragen. Den zu speichern oder zu übernehmen geht nicht. Wird nicht angeboten.

    Scannen geht nun sofort. Wenn ich das Programm schließe und neu öffne kommt trotzdem

    wieder zuerst der Drucker/Scanner HP Envy Inspire 7920e. Wieder muss ich erst umstellen auf USB.

    Wie kann ich das speichern, damit er immer direkt auf Drucker/Scanner mit USB Anschluss geht.

    Antworten hierzu bitte wieder für Anfänger.

  • Hallo Moczar,

    bei mir wird unten rechts kein Zeiger für eine Einstell/Speichermöglichkeit angezeigt.

    Ich kann so ein Fenster wie in deinem Foto nicht öffnen. Treiber werden also nicht angezeigt.

    Antworten hierzu bitte wieder für Anfänger

  • Du nutzt vermutlich den Dokumentenscanner von Mint, da habe ich auch keine Speichermöglichkeit gefunden. Ich nutze mit Linux und Windows:

    NAPS2 - Scan documents to PDF and more

    Hier erstellt man ein Profil für seinen Scanner und das wird gespeichert, ist selbsterklärend.

    GuideOS - HP Elitebook 840 G4, Intel Core I5vPro, 16 GB Ram, NVME M2 512 GB , HDD 500 GB

    LMDE7 - HP Elitebook 840 G4, Intel Core I5vPro, 16 GB Ram, SSD 256 GB

    GuideOS - Lenovo ThinkPad X220 Intel I5, 8 GB Ram, SSD 256 GB

  • Hallo,

    angehängte Fotos kannst Du mit dem „Bildbetrachter“ öffnen. Damit er startet, stelle ihn für Fotos unter „Bevorzugte Anwendungen“ ein.

    Meinen HP Envy Espire 7200 nutze ich als Netzwerkdrucker unter LMDE 6 oder unter LM Cinnamon 22.1. / 22.2.

    Unter diesen Bedingungen sind folgende Dateien bei mir installiert:

    hplip

    hplip-data

    libhpmud0

    printer-driver-hpcups

    printer-driver-hpijs

    libsane-common

    libsane-hpaio

    libsane-1

    sane-airscan sane-utils

    simple-scan

    Starte nun den Dokument-Scanner und stelle mit dem Pfeil unten rechts den richtigen Treiber ein. Bei mir ist es eSCL----. Scanne einmal und die Einstellung bleibt erhalten.

    Neuinstallation eines OS:

    Schließe bzw. schalte Deinen HP vorher ein. Die Installationsroutine von LM installiert selbständig die notwendigen Pakete. Bei einem USB-gesteuerten Drucker ist das nicht anders. LM 22.2 findet auch nachträglich den Drucker.

    Den Drucker/Scanner kannst Du auch über den Browser aufrufen. Ermittle die IP-Adresse im Drucker-Bedienfenster. Trage sie in die Adreßleiste des Browsers ein - beispielsweise 192.168.178.XX - und als Lesezeichen speichern.

    Manchmal ist es notwendig, den Druckertreiber über die Kommandozeile zu entfernen

    sudo apt-get remove --auto-remove cups-core-drivers

    und neu zu installieren.

    Viel Erfolg

    Gruß Moczar

    sudo apt get --purge remove redmond:D:!:

    ASUS Prime Z390-P -- G.Skill Rip-Jaws 4x 8 GByte -- ASUS Dual RX 6700XT / WQHD

  • Hallo, Dein System beschreibst Du mit LM 22.2. ohne Angabe der Benutzeroberfläche :?::?:.

    Habe irgendwie den Verdacht, daß Du nicht Cinnamon, sondern Mate oder XFCE einsetzt. Reden wir also aneinander vorbei?

    sudo apt get --purge remove redmond:D:!:

    ASUS Prime Z390-P -- G.Skill Rip-Jaws 4x 8 GByte -- ASUS Dual RX 6700XT / WQHD

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!