[Ausgekoppelt] Linux Systempflege - Temporäre Dateien löschen?

• Eigentlich haben unter Linux temporäre Dateien eine Leavetime (Lebenszeit/Durchlaufzeit) von 30 Tagen. Dann werden sie gelöscht. Ebenso verhält es sich mit cashe Daten.

Wenn sich also etwas mehr ansammelt an Temp/Cache-Daten, dann hat das seinen Grund und Zweck.

Das hängt von der intensiven Nutzung und den Anwendungen ab die man nutzt.

Diese Funktion macht unser System gefühlt schneller und flüssiger.

Static Badge GitHub-Projekte Static Badge

• Ich würde mal im Ordner .mozilla nachschauen. Da sammeln sich mitunter viele Vorschaubilder an.

Desweiteren lohnt ein Blick in das Verzeichnis /var/log

Möglicherweise bei ubuntubasierten? Distris. Viel Nutzloses, bei mir nicht:

Code
    root@fedora:/var/log# ls -Rhl 
    .: 
    insgesamt 127M
    .......
  • Ich würde mal im Ordner .mozilla nachschauen. Da sammeln sich mitunter viele Vorschaubilder an.

Code
    root@fedora:/var/log# ls -Rhl 
    .: 
    insgesamt 127M
    .......

wird auch wieder gelöscht wenn die Daten nicht mehr benötigt, verwendet werden.

• Kann, muss es aber nicht. nicoletta

Code
    Damit Logdateien nicht unbeschränkt wachsen und irgendwann die Festplatte belegen, wird bei der Installation eines Linux Systems meistens das Werkzeug "logrotate" installiert. Dies ist auch bei Ubuntu der Fall bzw. kann über das gleichnamige Paket nachgeholt werden. Bei "logrotate" handelt es sich nicht um einen Dienst oder Service (es ist kein "daemon"), sondern es ist ein Skript, welches über mitinstallierte cron-Einträge regelmäßig ausgeführt wird. Quelle: https://wiki.ubuntuusers.de/Logdateien/
  • Kann, muss es aber nicht. nicoletta

Code
    Damit Logdateien nicht unbeschränkt wachsen und irgendwann die Festplatte belegen, wird bei der Installation eines Linux Systems meistens das Werkzeug "logrotate" installiert. Dies ist auch bei Ubuntu der Fall bzw. kann über das gleichnamige Paket nachgeholt werden. Bei "logrotate" handelt es sich nicht um einen Dienst oder Service (es ist kein "daemon"), sondern es ist ein Skript, welches über mitinstallierte cron-Einträge regelmäßig ausgeführt wird. Quelle: https://wiki.ubuntuusers.de/Logdateien/

Da geht es um LOG Daten. Die haben eine andere Aufgabe. Aber auch da ist es zumindest unter allen ubuntubasierten Lösungen gelöst, ohne dan man noch etwas tun müsste.

• ... die Länge der Listen ...

im grunde spielt es keine rolle, wenn da system pakete dabei sind
    wenn, braucht man solche listen ja zum installieren in nem neuen system, da würde er die (sehr wahrscheinlich) schon vorhandenen pakete eh überspringen

viele Grüße aus dem Norden

• Kennt jemand das Debian Script localepurge, gibt es auch im AUR unter Arch.
    Damit kann man nicht benötigte locale unter /usr/share/locale entfernen.
    Wären bei mir ca. 400 MB

Hat das schon jemand mal gemacht?

• Nimm mal "Linux-Assistant" (nicht im Anwendungscenter - vom Inhaber des Forums). Es gibt da einen Punkt der heißt: "Speicherplatz bereinigen". Wenn es eine Auswahl gibt, nimm für Mint DEB.

Danke uname. Ich habe mir die beiden Ordner angesehen, da war nichts von nennenswerter Größe drin. Ich lasse aber auch Firefox immer den Cache beim Beenden löschen. Außerdem hab ich vorher auch schon die App "Stacer" durchlaufen lassen, die hat auch gut aufgeräumt. Trotzdem, vielen Dank an alle, für die vielen Beiträge. :thumbup:

• Schalte den Cache doch im Firefox gleich ganz aus.

about:config

browser.cache.disk.enable und browser.cache.memory.enable auf "false" setzen.

Browser neu starten

• Hallo nicoletta, was wären die konkreten Auswirkungen? Verlangsamt sich damit der Seitenaufbau? Der Cache hat ja auch irgenwo seinen nachvollziehbaren Sinn.

ja der hat seinen Sinn. ihn zu löschen macht keinen Sinn. Dann kannman ihn auch deaktivieren.

Ohne Cache, oder mit leeren Cash muss alles immer neu geladen werden aus dem Netz.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!