[Ausgekoppelt] Linux Systempflege - Temporäre Dateien löschen?

• JochenPankow und dunkelklausner: ich habe mir jetzt mal "Stacer" installiert und konnte aus dem Stand knapp 1,5 GB Platz freischaufeln. Die Oberfläche erscheint mir gut verständlich und hat auch fortgeschrittenere Möglichkeiten. Bei der Bereinigung werden offensichtlich nur "sichere" Bereiche betrachtet, trotzdem braucht man Root-Rechte zum Ausführen. Ich glaube, ich bleibe erst mal bei "Stacer". DANKE für die vielen Tipps und Hinweise.

• Mit stacer habe ich mir nun wiederum mal das System zerschossen. Ist aber schon einige Jahre her. Werde es nochmal ausprobieren.

Soweit ich weiß, sind diese beiden Progs. die einzigen, um unter Linux ein bisschen was freischaufeln können.

• sudo apt update && sudo apt upgrade sollte nach dem Aufräumen im Terminal gemacht werden. Es liest die Intallationsquellen (Spiegelserver) neu ein und schaut gleich mit, ob updates vorhanden sind. BEACHTE: Bei Linux ist "update" nur das neu-einlesen der Install.-Quellen und "upgrade" das eigentliche Update.

Nicht ganz. Update ist wirklich ein Update. Upgrade ist ein Update auf die nächste Version, z.B. bei Mint 22.1 auf 22.2 . ;)

• Bei Mint und MX ist jedenfalls ein Update ein Update. Zeigt es bei dir auch so an.

Beim update werden nur die Spiegelserver neu eingelesen. Mit diesem Befehl wird nichts aktualisiert. Das geht nur mit upgrade. In meinem Bsp. ist alles aktuell...daher die Nullen in der letzten Zeile. Zum Vergleich mit obigem Bild hier meine Spiegelserver:

• Zum ersten Mal war mir das unter Mint 19 aufgefallen. Dort hatte ich es versuchsweise mal mit einer separaten Home-Partition probiert. Naiverweise hatte ich geglaubt, dass dann für die Partition mit dem Mint-System ein annähernd gleichbleibender Speicherbedarf einzuplanen sei. Nach ca. 2 Jahren mußte ich aber zu meinem Schrecken feststellen, dass der freie Speicher auf der Systempartition auf unter 1 GB geschrumpft war. Zusätzliche Programme hatte ich in der Zeit aber nicht aufgespielt.

Es bestand also dringender Handlungsbedarf. Aber welche (temporären) Objekte durften gefahrlos gelöscht werden?

Bei Debian-basierenden Systemen legt apt beim Installieren bzw. updaten von Programmen die Installationspakete in /var/cache/apt/archives/ ab. Von da aus wird es installiert (und nicht gelöscht danach). Wenn man dann ein Programm noch mal installieren will muss es nicht noch mal geholt werden - typischer Anwendungsfall für einen Cache. Hier wächst dann der Platzverbrauch im Laufe der Zeit. Warum das so ist wird hier beschrieben.

Zum Aufräumen hat dunkelklausner schon alles gesagt.

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Damit sich aber beim löschen von Programmen kein sogenannter "Müll" ansammelt kann man das Programm auch mit:

sudo apt purge "Paketname" löschen.
    Da werden alle Konfigurations Dateien mitgelöscht - sollte man vielleicht auch am Schirm haben.

P.S.:
    Sollte dies schon irgendwo erwähnt worden sein bitte ich um Entschuldigung, dann habe ich es nämlich überlesen.

• Bei Fedora Rawhide kann man bei Deinstallieren über das App-Center entscheiden ob man nur Deinstallieren, oder die App-Dateien auch gleich löschen möchte.

• Wir hatten auf ubuntuusers.de fälle (mein System war auch betroffen) wo sudo apt full-upgrade durch einen Fehler den gesamten Desktop deinstalliert hätte. full-upgrade kann nämlich auch wenn nötig Pakete entfernen.

Also ich nutze immer upgrade und wenn es mal nötig sein sollte full-upgrade und schaue immer 2x hin.

• Moin zusammen.

Gibt es einen Befehl um die installierten Pakete aufzulisten? Insbesondere wenn Programme über den Paketmanager installiert werden, weiß man ja oft nicht, wie das Paket intern heißt. Danke.

• Moin zusammen.

Gibt es einen Befehl um die installierten Pakete aufzulisten? Insbesondere wenn Programme über den Paketmanager installiert werden, weiß man ja oft nicht, wie das Paket intern heißt. Danke.

den gibt es

in mint wäre das

apt list --installed

wenn man die liste von den paketen bereinigt, die manuell evtl dazugekommen sind von heruntergeladenen .deb dateien etc., dann kann man die ausgegebene liste sogar in einem rutsch wieder installieren, in einem neu aufgesetztem system beispielsweise

viele Grüße aus dem Norden

• Kommt drauf an was mit "eingrenzen" gemeint ist Mintbonbon

Falls das Terminel die Ausgabe nicht vollständig anzeigt:

Code
    apt list --installed | less

Abspeichern der Ausgabe:

Code
    apt list --installed > pakete.txt
  • müsste so gehen:

Code
    apt-mark showmanual

oder

Code
    apt list --manual-installed

geht das auch so?

• uname: Danke erstmal für Deinen Beitrag. Beide Befehle gehen zumindest, aber die Länge der Listen ist ähnlich lang geblieben. Der 1. Befehl hat noch dazu eine unübersichtliche Liste gebracht, wie schon der Befehl von torsten.breswald. Der 2. Befehl beschränkt sich wohl nur auf die Paketnamen selbst, also eine zwar lange, aber übersichtliche Liste. Eine Kombi aus beiden Befehlen um das gewünschte Paket zu finden müsste gehen. DANKESCHÖN.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!