Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem Programm, mit dem ich pdf Dateien ausfüllen und danach speichern kann, so dass die Änderungen auch erhalten bleiben.
Letztendlich wie Adobe Acrobat Reader.
Welches könnt ihr empfehlen?
Gruß
Thorsten
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem Programm, mit dem ich pdf Dateien ausfüllen und danach speichern kann, so dass die Änderungen auch erhalten bleiben.
Letztendlich wie Adobe Acrobat Reader.
Welches könnt ihr empfehlen?
Gruß
Thorsten
Solange Du bei Version 4 bleibst und nicht auf 5 upgradest ist das eine free-Version, kostenlos.
Wenn's um das Ausfüllen von Formularfeldern geht, dass können wohl die Meisten, z.B. unter Mint der Xreader oder Evince; mit denen kann man auch hochlichten bzw. Kommentare rein schreiben. Wenn's ums beliebiges "reinschmieren" bis zum Einfügen eigener Unterschriften ist xoural++ dein Freund und wenn du PDFs bis auf den letzten Buchstaben verändern willst kannst du es mal mit Inkscape probieren.
Dann bleibt noch PDF Arranger um einzelne Seiten rauszulöschen oder weitere Seiten einzufügen oder die Reihenfolge der Seiten umzusortieren. Ich hoffe, du findest damit was für deine Zwecke. Ein Programm genau wie Acrobat gibt es unter Linux nicht.
Oh ja, hatte mich verschrieben, das Programm welches ich meinte heißt xournal++
Vielen Dank für die Tipps!
Aber leider ist für mich da das richtige noch nicht dabei gewesen. Mir ist die Problematik unter Linux speziell bei dem ADAC Kaufvertrag aufgefallen. Ich kann das Dokument öffnen, die Felder auch ausfüllen, aber in der Quelldatei direkt nicht mal speichern beziehungsweise die Datei ändern. Es wird dann eine Kopie erstellt, die dann aber wegen eines Defektes sich nicht mal mehr öffnen lässt. Außerdem gibt es in diesem PDF Felder, zum Beispiel Name des Käufers, die dann auf mehreren Seiten ausgefüllt übernommen werden (adobe) Auch das funktioniert nicht. Mir unverständlich, dass Linux da mit Bordmitteln nichts funktionierendes anbietet.
Selbst mein Ipad kann das alles?
Gruß Thorsten
Ich selber nutze "Okular" als PDF Viewer, bei auszufüllenden Formularen, kann es sein das erst ein Hinweis in der Software "Formulare anzeigen o.ä." aktiviert werden muss um die jeweiligen Felder auszufüllen.
Speichern geht natürlich auch, habe es gerade mal mit einem der ADAC Verträge ausprobiert.
Wenn Dir das alles nicht zusagt, versuche mal das PDF im Browser zu öffnen, die können das meist auch ganz gut.
Ich kann das Dokument öffnen, die Felder auch ausfüllen, aber in der Quelldatei direkt nicht mal speichern beziehungsweise die Datei ändern.Es wird dann eine Kopie erstellt, die dann aber wegen eines Defektes sich nicht mal mehr öffnen lässt.
Solche Quelldateien sind oft geschützt, daher ist ein direktes Speichern der Einträge darin nicht möglich und das Dokument wird als Kopie gespeichert. Warum allerdings eine defekte Datei dabei herauskommt, kann ich Dir nicht sagen, aber ich denke auch das hat was mit einem Schutz zu tun. Als nächstes würde ich versuchen, das Dokument als PDF zu drucken, denn ich vermute, dass dafür keine Sperre eingerichtet wurde.
Außerdem gibt es in diesem PDF Felder, zum Beispiel Name des Käufers, die dann auf mehreren Seiten ausgefüllt übernommen werden (adobe) Auch das funktioniert nicht.Mir unverständlich, dass Linux da mit Bordmitteln nichts funktionierendes anbietet.
Wenn Du Adobe überreden magst herauszurücken wie sie ihre Produkte und ihre Eigenkreationen umsetzen, dann können das ggf. Andere in ihrer Freizeit nachprogrammieren. Adobe teilt leider nicht mit, wie sie etwas implementieren.
Selbst mein Ipad kann das alles?
Was soll man dazu sagen? Mein ehemaliger Windowsrechner konnte auch das alles, bis ich mich entschied darauf zu verzichten.
Ich weiß, hilft nicht weiter, aber das ist das Einzige was mir bei diesen Aussagen dazu einfällt.![]()
Aber ich bin da ganz bei Dir. Ich finde das Thema "PDF und Formulare" könnte einen Ticken mehr Aufmerksamkeit bekommen. Aber soweit sind wir leider noch nicht.
Vorschlag: Mir ist leider nicht das Formular geläufig. Würdest Du es ggf. einmal bereitstellen, sofern selbstverständlich keine persönlichen Daten enthalten sind, sodass man sich das einmal anschauen kann?
Was soll man dazu sagen? Mein ehemaliger Windowsrechner konnte auch das alles, bis ich mich entschied darauf zu verzichten.
Ich weiß, hilft nicht weiter, aber das ist das Einzige was mir bei diesen Aussagen dazu einfällt.
Da hast Du absolut Recht. Und da ich mich dazu entschieden habe, nicht auf einen Windows PC und ein iPad zu verzichten, kann ich das auf diesen Plattformen weiterhin wie seit Jahren gewohnt alles machen. ;o)
Da hast Du absolut Recht. Und da ich mich dazu entschieden habe, nicht auf einen Windows PC und ein iPad zu verzichten, kann ich das auf diesen Plattformen weiterhin wie seit Jahren gewohnt alles machen. ;o)
Ich hoffe allerdings, dass Du die Suche, trotz meiner vielleicht schnippischen Antwort, nicht gleich aufgibst. Irgendwo ist eine Lösung, wenn vielleicht auch noch nicht so, wie man sich das wünschen würde.![]()
Ich hoffe allerdings, dass Du die Suche, trotz meiner vielleicht schnippischen Antwort, nicht gleich aufgibst. Irgendwo ist eine Lösung, wenn vielleicht auch noch nicht so, wie man sich das wünschen würde.
Drauf kannst Du Dich verlassen. Es wird eine Lösung geben und ich werde sie mittels den netten Tipps hier testen und suchen!
Vor 35 Jahren gab es zu Weihnachten keinen C64 oder Amiga wie ersehnt, sondern einen „beschissenen“ 286-12, seit dem habe ich sämtliche Lösungen für mich gesucht und gefunden. Seit ein paar Wochen beschäftige ich mich auch mit Linux.
Um nur etwas auszufüllen nutze ich Firefox. Damit kann ich PDF Dateien ausfüllen und abspeichern. Handelt es sich jedoch um PDFs die ausgefüllt, unterschrieben(fixiert) bzw. ordentlich verschlossen werden müssen, so dass auch eine Bank diese akzeptiert, nutze ich Android. Für Linux habe ich bisher nichts dergleichen gefunden das PDFs so komfortabel erstellt/bearbeitet wie mit Android.
So mach ich es:
- Evince zum Anschauen und Drucken,
- Firefox nur zum Ausfüllen und Speichern/Drucken
- Professionelle PDFs erstelle ich mit Android-Tools.
Und ich mache es so:
Digital signierte Dokumente werden weltweit anerkannt und somit habe ich keine Probleme.
..... Handelt es sich jedoch um PDFs die ausgefüllt, unterschrieben(fixiert) bzw. ordentlich verschlossen werden müssen, so dass auch eine Bank diese akzeptiert, nutze ich Android.
- So mach ich es:
.....
- Professionelle PDFs erstelle ich mit Android-Tools.
Welche Android-Tools nutzt du dafür?
Und ich mache es so:
- Speichern
- Master PDF Editor zum Ansehen und ausfüllen
- mittels der ID-Austria und A-Trust das Dokument digital signieren (Österreich)
- signierte Datei wieder speichern
- an die betreffende Stelle senden
Digital signierte Dokumente werden weltweit anerkannt und somit habe ich keine Probleme.
Interessant, da werde ich mich mal schlau machen was in Deutschland möglich ist. ![]()
Es gibt so einige Apps die man nutzen kann. Mir persönlich gefällt der Adobe Reader Pro (ca. 70 €/Jahr); damit kann man wirklich alles machen.
Es gibt so einige Apps die man nutzen kann. Mir persönlich gefällt der Adobe Reader Pro (ca. 70 €/Jahr); damit kann man wirklich alles machen.
Danke![]()
Man kann PDFs auch online bearbeiten...
Man kann PDFs auch
Macht sich bei allzu Privaten nicht so gut.
Zur Not geht das allerdings auch mit libre office:
Um nur etwas auszufüllen nutze ich Firefox. Damit kann ich PDF Dateien ausfüllen und abspeichern. Handelt es sich jedoch um PDFs die ausgefüllt, unterschrieben(fixiert) bzw. ordentlich verschlossen werden müssen, so dass auch eine Bank diese akzeptiert, nutze ich Android. Für Linux habe ich bisher nichts dergleichen gefunden das PDFs so komfortabel erstellt/bearbeitet wie mit Android.
- So mach ich es:
- Firefox nur zum Ausfüllen und Speichern/Drucken
Und da ist meine Lösung: Firefox! Super Tipp, danke! Habe vorher noch nie PDF's mit / im Firefox "geöffnet", bearbeitet und in Downloads gespeichert, aber funktioniert wie gewünscht!
Gruß Thorsten
Ich nutze bei PDF-Formularen sehr gerne ONLYOFFICE. Der Funktionsumfang hat mich echt überrascht. Es gibt eine spezielle Darstellung "PDF bearbeiten". Ist diese aktiviert, werden alle Formularfelder mit Namen angezeigt und können angepasst werden.
Verknüpfte Felder werden ebenfalls unterstützt, bei der dann die Einträge an mehreren Stellen gleichzeitig geändert werden.
Probiers einfach mal aus.
Ups
. Sehe erst jetzt, dass Du mit der PDF-Anzeige von Firefox schon eine Lösung gefunden hast. Das geht natürlich damit auch sehr gut. Wobei ONLYOFFICE etwas umfangreicher ist.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!