Lutris openSUSE Leap 16 keine Vulkantreiber

• Hallo,

unter openSUSE 15.6 hatte ich nach einigem Gefummel Anno 1800 auf Ubisoft Connect in einer Lutrisumgebung anwenden können.

Nachdem die Version 15.6 nach einem Systemupdate rumzickte habe ich entschlossen Leap 16 RC zu installieren. Seitdem kämpfe ich wieder mit Lutris.

Es gibt das Flatpackrepo für openSUSE Leap 16. Dort gibt es Lutris in Version 0.5.18 Vulkan wird dort über die aktuellen NVIDIA - Treiber für meine GeForce GTX 1050Ti erkannt. Die Installation von Ubisoft Connect wird aber mit Fehler 256 abgebrochen.
    In einem openSUSE Repo gibt es eine Version 0.5.19 von Lutris. Diese meckert weil angeblich keine Vulkan-Treiber erkannt werden.

Wieso erkennt die ältere Flatpack-Verson Vulkan und die neuere Version erkennt keine Vulkan-Treiber. Wie kann das sein?

VG
    Thomas

• Ich habe da einen Verdacht wo es klemmt....
    openSUSE Leap ist zwar schon länger ein reines 64-Bit System, mit der Version 16 ist offensichtlich die Unterstützung von 32-Bit-Software deaktiviert. Es gib da wohl eine Möglichkeit diese Unterstützung zu aktivieren.

• Meine Vermutung war richtig! openSUSE Leap 16 unterstützt in der Standardinstallation keine 32-Bit Software mehr.
    Aktivieren kann man diese wieder manuell durch die Installation des Pakets grub2-compat-ia32

Im GRUB-Menu muss man für den Neustart noch ia32_emulation=1 mitgeben. Damit wird dann 32 Bit Software wieder unterstützt.

Nach diesem Vorgang wurden dann auch bei Lutris wieder die Vulkan-Unterstützung als aktiv angezeigt. Leider wollte Ubisoft Connect unter Lurtis und GE-Proton immer noch nicht.

Ich habe mir mit Herotic beholfen. Jetzt kann ich wieder Anno 1800 zocken.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!