Festplattengröße ändern

• Distrowahl
    Linux Mint

Hallo zusammen ,
    ich hatte bei der Linux Mint installation die Linux größe etwas knapp bemessen.
    Linux Daten und Linux System sind zusammen auf einer 1,8TB Festplatte.
    Jetzt möchte ich dem Linux System gerne ca. 200GB mehr Speicher geben.
    Jedoch funktioniert das mit GParted und mit Laufwerke nicht , da die Optionen Größe ändern etc. nicht anwählbar sind.
    Was mache ich da falsch bzw. ist es überhaupt möglich bei laufendem System die Größe zu ändern ??
    Für entsprechende Antworten und Vorschläge wäre ich dankbar.
    Gruß
    Berny

• geht erstmal nur von einem Live-system,

erst Platz schaffen, also eine Partition verkleinern um eine andere Partition zu vergrößern

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben.

Grüße aus O-Burg.

AMD Ryzen 9 7900X 12-Core & ASUSTeK B850M MAX GAMING WIFI & 64GB DDR5 Ram

• zeig das ganze mal mit gparted

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben.

Grüße aus O-Burg.

AMD Ryzen 9 7900X 12-Core & ASUSTeK B850M MAX GAMING WIFI & 64GB DDR5 Ram

• GParted Live on USB

Lade dir die ISO mit einem USB Imager auf deinen USB-Stick. Dort kannst du dann alle Partitionen nach deinem ermessen verändert.

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

• Hallo ,

das hatte ich schon gemacht , jedoch die Option zum ändern bzw. löschen der Partition nicht gefunden ?(?(

• Die Option steht auf jeden Fall im Kontext-Menü der jeweiligen Partition.

Da ich diese am Smartphone schreibe kann ich dir keine Bilder machen

• Das heißt mit meinem Installationsstick ??

Ja, mit dem Installationsstick. Da ist wahrscheinlich gparted schon drauf (sonst kannst du es leicht nachinstallieren). Die Partitionen dürfen nicht gemountet sein zum verändern. Kann man in gparted aushängen falls nötig.

Das Vergrößern geht problemlos. Aber darüber hinaus hast du doch in beiden verbleibenden Partitionen Daten (bzw. das Linux System).Wenn ich dich richtig verstehe musst du /dev/sda3 löschen, /dev/sda2 nach links verschieben und dann auf den gesamten freien Platz vergrößern. Aber was machst du mit den Daten auf sda3? Die sind dann weg.

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Ich möchte halt gerne die 310GB aus der nicht zugeteilten Partition der sda3 hinzufügen.

Leider bringe ich die nicht zugeteilte Platte auch nicht gelöscht.

Wenn ich an der sda2 die größe ändere verschiebt sich der FFreigegebene Speicher automatisch in die nicht zugeteilte Partition.

Wenn ich diese gelöscht bekäme wäre ich glücklich.

• Du mußt die gesamte sda2 nach rechts verschieben. Anschließend kannst du den freien Speicher der sda3 zuteilen.

• Oder sogar die sda2 erst verkleinern, dann nach rechts verschieben und danach sda3 vergrößern. Du kannst das in gparted alles erst mal versuchen ohne dass an der Platte etwas verändert wird. Erst wenn du mit dem Resultat zufrieden bist drückst du den Knopf zum Anwenden.

• Ich bin jetzt ehrlich gesagt etwas überrascht und zweifle an mir selbst, da hier alle schreiben, dass das Live möglich ist. Wie ist das möglich? Die zweite Partition ist doch bereits vorhanden und die erste Partition stößt an diese. Wie soll man denn Partition 1 vergrößern, wenn 2 bereits daneben und der freie Speicher hinter Partition 2 liegt?

Oder anders ausgedrückt: Partition 1 ist doch links durch den Beginn der Festplatte und rechts durch den Beginn von Partition 2 eingegrenzt. Wie soll man die denn so vergrößern?

• Nun, du kannst in gparted die rechte Partition weiter nach rechts verschieben und dann die linke Partition vergrößern. Beim Verschieben sorgt gparted dafür, dass alle Dateien in den neuen Bereich umkopiert werden. Da das nicht ganz trivial ist und wenn es schief geht Datenverlust droht macht man das tunlichst nur nach einem Backup. Bei mir hat das bis jetzt immer ohne Fehler geklappt.

• So ,

verschieben hat soweit geklappt.

Jetzt noch aktualisieren und hoffen dass abschließend alles passt und zufrieden stellend ist.

Vielen Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!