Nach Standby: Maus scrollt nur sehr langsam

• Ich bin neu hier und grüße erstmal in die Runde.
    Hat sonst noch jemand das Problem, dass die Maus nach dem Aufwecken aus dem Standby nur noch extrem langsam scrollt?

Ich habe eine Logitech MX Master, Linux Mint Cinnamon 22 (X11) und zwei Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen. Wecke ich das System nach Standby mit Maus oder Tastatur wieder auf, funktioniert das vertikale Scrollen nur sehr schwermütig und extrem langsam. Ein Workaround ist, nach dem Aufwecken auf jeweils eine Fläche (bzw. offene Fensterfläche) beider Monitore zu klicken, bevor ich am Mausrad drehe. Funktioniert oft, aber leider auch nicht immer. Dann muss ich jeweils noch einmal in den Standby zurück und nochmals versuchen, das ist ein wenig Glückssache.

Kennt sonst noch wer dieses Problem? Das Leben mit Workarounds / trial and error macht sagen wir mal nur so mittelmäßig Spaß, daher würde mich der Grund für das Verhalten bzw eine Lösung schon sehr interessieren.

• Hallo und herzlich wilkommen.

Kann dir nicht direkt helfen aber einen Tipp geben, wie man evtl. das Problem einkreisen könnte. Dazu würde ich im guten Zustand die Einstellungen von Mint in eine Textdatei schreiben

Code
    dconf dump / > Einstellungen-gut.txt

und im Problemfall dasselbe machen

Code
    dconf dump / > Einstellungen-schlecht.txt

und dann mit meld die beiden Versionen vergleichen:

Code
    meld Einstellungen-gut.txt Einstellungen-schlecht.txt

Meld musst du evtl. aus den Repositories nachinstallieren:

Code
    apt install meld

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• (Quelle Golem)

Der hat doch ein USB-Empfänger (Dongle). Ich habe ein Cherry-Maus und keine Probleme im Standby.Das erste ist immer Maus ziehen und einstecken.Der Kernel erkennt die Maus.

usb 5-2: new full-speed USB device number 5 using xhci_hcd
    [88699.706142] usb 5-2: New USB device found, idVendor=046a, idProduct=0702, bcdDevice= 1.01
    [88699.706149] usb 5-2: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
    [88699.706152] usb 5-2: Product: Wireless Dongle

• Kenne auch das Problem mit der langsamen Maus (Logitech) nach einem Standby. Passiert nicht immer, aber doch schon häufiger.

Da ein einfaches Aus-/Einschalten der Funkmaus das Problem beseitigt, bin ich dem nie nachgegangen.

• Ich beobachte so etwas ähnliches an meiner G203, v.a. beim Wechsel am KVM-Switch: die Mausgeschwindigkeit (sprich dpi) ist in meinem Fall nach der Rückkehr zu meinem Linux zu groß, die Maus zu schnell. Mir hilft dann die obere Taste zum Umschalten zwischen den beiden eingestellten dpi-Settings: einmal drauf zum Umschalten, noch einmal drauf, wieder zurück, und alles ist wieder normal. Stört mich nicht, ist ja selten.

• Lieben Dank erstmal für Eure Antworten, um die ich mich aus gesundheitlichen Gründen leider erst jetzt kümmern kann.

Das Ein-/Ausstöpseln des USB-Empfängers habe ich in der Vergangenheit auch schon ausprobiert, was aber leider nur einen temporären Effekt hatte. Das Rückkehren aus dem Standby ist nach wie vor Gkückssache.

Aber auf die Variante mit der dpi Taste von algl bin ich noch nicht gekommen. Danke.

(...) und dann mit meld die beiden Versionen vergleichen:

Code
    meld Einstellungen-gut.txt Einstellungen-schlecht.txt

Meld musst du evtl. aus den Repositories nachinstallieren:

Code
    apt install meld

Verzeih mir bitte, ich bin blutiger Anfänger und tue mich als Anwender mit Konsolen-only Lösungen ein wenig schwer:

Auf was genau muss ich bei dem Vergleich achten und von was hängt "eventuell" ab?

• Meld ist keine Konsolenanwendung sondern ein normales GUI Programm. Man kann es aus der Konsole raus aufrufen, muss man aber nicht. Es ist nach der Installation auch im Menü zu finden. Das Erzeugen der beiden Dateien über dconf geht aber leider nur in der Konsole. Das sollte aber einfach sein:

• öffne ein Terminal / Konsole
    • In meinem Beitrag #2 den ersten Codeblock rechts am Kopieren Knopf kopieren, im Terminal mit recter Maustaste (Kontextmenü) einfügen und mit Enter abschicken.
    • Dasselbe mit dem Befehl im 2. Codeblock machen. Jetzt sind die beiden Dateien erzeugt (wahrscheinlich in deinem Heimatverzeichnis).
    • Meld entweder über die Anwendungsverwaltung oder mit dem Befehl im 4. Codeblock installieren
    • Meld starten
    • Im Dateimanager die beiden Dateien Einstellungen-gut.txt und Einstellungen-schlecht.txt aus dem Dateimanager in das Meld-Fenster ziehen.

Meld meldet entweder, dass die Dateien identisch sind oder zeigt dir grafisch die Unterschiede durch farbliche hervorhebung an.

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Hab lieben Dank für die ausführliche Anleitung, Gerbil. Mir scheint, dass dies ein steiniger Weg ist für Menschen, die von der reinen Anwenderseite kommen. Denn mit dem reinen Vergleich der Dateien ist es dann ja leider noch nicht getan.

Ich weiß natürlich, dass ich nach der Ursache gefragt habe, um das Problem möglichst nachhaltig und ohne ständige Workarounds zu beheben. Sicher auch in der Hoffnung, dass es sich um ein bekanntes Problem handelt und jemand eine usabilityfreundliche Lösung kennt.

Ich denke, es wird auf Maus aus- und wieder einschalten hinauslaufen. Das ist immerhin ein wenig entspannter als Ruhemodus und wieder zurück. Danke nochmals algl.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!