Edge.dev herunterladen oder mit Edge vergleichbares Laut vorlesen lassen auf anderem Browser nutzen

• Hallo,

nach circa einem dreiviertel Jahr nach meinem Umstieg auf Linux Mint habe ich meine inzwischen zwei Laptops „alltagstauglich“ eingerichtet.

Internet, Mail, Libre Office und selbst das Aufnehmen von laut vorgelesener Fanfiktion , damit ich diese offline auf dem mp3-Player hören kann mit Audacity, funktioniert völlig (1. Toggle Reader Mode nutzen und danach 2. mit Text to Speech „ra“ rein kopieren und vorlesen lassen). :) Da mir das gute Aufnehmen von Fanfiktion wichtig war, habe ich mir sogar noch einen zweiten Laptop (unter 75,- €) zugelegt, auf dem der Edgebrowser für Linux für mich installiert war.

In diesem Zusammenhang gibt es allerdings zwei „Problemkreise“, die ich noch nicht gänzlich lösen konnte.

1. Den zweiten Laptop schaffte ich mir wie schon gesagt nur an, weil ich keine gleich gute Aufnahmemöglichkeit außerhalb vom Edgebrowser fand. Sollte ich in dieser Hinsicht falsch liegen und es gibt tatsächlich gleich gutes lautes Vorlesen, dann bitte ich um entsprechende konkrete Rückmeldung. Dann würde ich mir einen Browser über die Anwendungsverwaltung herunterladen und diesen nutzen.

2. Dieser zweite Laptop von einem (mehr oder weniger) professionellen Ebay-Verkäufer wurde von diesem mit Edge.dev (.dev ist definitiv die angegebene Endung, die installiert wurde und funktioniert) ausgestattet. Nur ist es so, dass dies auf das Superuser-Konto gemacht wurde. Ich bewege mich also ständig im Rahmen des Superusers, was man ja definitiv nicht tun sollte. Ich weis. Nun möchte ich gerne mit dem was ich auf dem Superuserkonto erst einmal zum laufen gebracht habe gerne „umziehen“ auf ein Standarduserkonto (das ich bereits eingerichtet habe).

Allerdings habe ich bisher keine wirkliche Anleitung gefunden wie ich (auch möglichst Terminal-frei und sicher) den Edgebrowser für Linux Mint installieren kann. In der Anwendungsverwaltung von Mint wird Edge – im Gegensatz zu dem was auf der Seite von Fosstopia oder auf YouTube gezeigt wird (zu einem anderen Linuxprogramm) (

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
    ) nicht angeboten.

Kann mir jemand eine Anleitung geben, wie ich entweder zu

1. (gleich gute Aufnahmemöglichkeiten wie mit Toggle Reader Mode und Text to Speech „ra“ in Edge, siehe Screenshot der Addons) in einem anderen Browser im Standarduserkonto

oder

2. durch das Herunterladen von Edge ins Standarduserkonto

zu einer sicheren und guten Lösung komme?

Bis auf den „Drahtseilakt“ im Superuser-Modus habe ich nicht zuletzt durch Eure Hilfe bei Linux Guides den Umstieg auf Linux ziemlich gut hinbekommen. Ich möchte, dass Ihr wisst, wie sehr Ihr mit Eurer Hilfe unterstützt. Danke.

• Sollte ich in dieser Hinsicht falsch liegen und es gibt tatsächlich gleich gutes lautes Vorlesen, dann bitte ich um entsprechende konkrete Rückmeldung

Hier verstehe ich was nicht. Ist bei den anderen Browsern nur die Lautstärke zu gering? Dann kannst du sie doch einfach nach der Aufnahme in Audacity diese beliebig erhöhen vor dem Abspeichern?!

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Auf der Webseite von Microsoft Edge das DEB herunterladen. Dieses im Download Ordner doppelt anklicken, und dem Setup Prozess folgen.

Dieser zweite Laptop von einem (mehr oder weniger) professionellen Ebay-Verkäufer wurde von diesem mit Edge.dev (.dev ist definitiv die angegebene Endung, die installiert wurde und funktioniert) ausgestattet. Nur ist es so, dass dies auf das Superuser-Konto gemacht wurde. Ich bewege mich also ständig im Rahmen des Superusers, was man ja definitiv nicht tun sollte. Ich weis. Nun möchte ich gerne mit dem was ich auf dem Superuserkonto erst einmal zum laufen gebracht habe gerne „umziehen“ auf ein Standarduserkonto (das ich bereits eingerichtet habe).

Keine Ahnung was du damit meinst. Aber unter Linux sind eigentlich - bis auf den root User - alle Nutzer Standard Nutzer und der Root User kann sich normalerweise eh nicht am Desktop einloggen.

• Hier verstehe ich was nicht. Ist bei den anderen Browsern nur die Lautstärke zu gering? Dann kannst du sie doch einfach nach der Aufnahme in Audacity diese beliebig erhöhen vor dem Abspeichern?!

Meine Kopfhörer sind zu gering in ihrer Lautstärke, darum habe ich meist das Audio in der Taskleiste (Regler) übersteuert (wird lauter, aber noch nicht verzerrt). Ansonsten würde mir auch ein Verstärker oder ein anderer Kopfhörer helfen. Bin auf die Edge-Seite gegangen und habe die DEB-Datei für den Edge-Browser installiert. Da gab es keine Probleme.

• Meine Kopfhörer sind zu gering in ihrer Lautstärke, darum habe ich meist das Audio in der Taskleiste (Regler) übersteuert (wird lauter, aber noch nicht verzerrt).

Ja hast du im Audacity mal geschaut, ob die Aufnahmen den Bereich überhaupt ganz aussteuern? Andernfalls alles markieren und normalisieren oder sogar mit dem Kompressor an den oberen (und unteren) Rand ziehen.

• Ja hast du im Audacity mal geschaut, ob die Aufnahmen den Bereich überhaupt ganz aussteuern? Andernfalls alles markieren und normalisieren oder sogar mit dem Kompressor an den oberen (und unteren) Rand ziehen.

Als ich die Kopfhörer kaufte (amazon) stand oft in den Bewertungen, sehr leise. Sie hatten recht! :D

Audacity war doch das Programm, mit dem man Audiodateien bearbeiten kann. Verstehe ich da etwas falsch?

• Oh, du bist ja gar nicht der Original-Poster. Der nimmt die im Browser abgespielten Hörspiele (oder was auch immer es ist) mit Audacity auf. Auf dich hab ich falsch reagiert. Du könntest mit pavucontrol die maximale Lautstärke auf über 100% ziehen, die Gefahr, dass es zu verzerren anfängt ist allerdings groß.

• Oh, du bist ja gar nicht der Original-Poster. Der nimmt die im Browser abgespielten Hörspiele (oder was auch immer es ist) mit Audacity auf. Auf dich hab ich falsch reagiert. Du könntest mit pavucontrol die maximale Lautstärke auf über 100% ziehen, die Gefahr, dass es zu verzerren anfängt ist allerdings groß.

:D

Hab meist das Audio auf über 100% (Übersteuerung ist An), passt schon. :D

• Moderationshinweis:

Oh Mann - ihr sein "Offtopic" bitte wieder zurück zum Thema

Edge.dev herunterladen oder mit Edge vergleichbares Laut vorlesen lassen auf anderem Browser nutzen

• Zu #3 von Gerbil:

Das Problem ist, dass die Aufnahmen anderer Addons, die ich in anderen Chromium-basierten Browsern bekommen konnte, bei weitem nicht die natürliche Sprachqualität hatten wie die beiden im Sceenshot des Anhangs abgebildeten Addons unter MS Edge DEV. "1. Toggle Reader Mode nutzen und danach 2. mit Text to Speech „ra“ rein kopieren und vorlesen lassen", siehe #1 oben.

Wenn ich die beiden Addons bekommen könnte, würde ich mir liebend gern einen Chromium-basierten Browser nutzen!

Zu #4, kim88: Es gab nur den Rootuser.... mit dem Edge DEV-Zugang...

Ich habe auch überprüft, ob ich vom Standarduser-Konto "Zugriff" auf Edge DEV bekommen könnte, im Programmordner. Aber dort ist es nicht, sondern nur im Programmordner des Superusers.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!