Hallo,
nach circa einem dreiviertel Jahr nach meinem Umstieg auf Linux Mint habe ich meine inzwischen zwei Laptops „alltagstauglich“ eingerichtet.
Internet, Mail, Libre Office und selbst das Aufnehmen von laut vorgelesener Fanfiktion , damit ich diese offline auf dem mp3-Player hören kann mit Audacity, funktioniert völlig (1. Toggle Reader Mode nutzen und danach 2. mit Text to Speech „ra“ rein kopieren und vorlesen lassen).
Da mir das gute Aufnehmen von Fanfiktion wichtig war, habe ich mir sogar noch einen zweiten Laptop (unter 75,- €) zugelegt, auf dem der Edgebrowser für Linux für mich installiert war.
In diesem Zusammenhang gibt es allerdings zwei „Problemkreise“, die ich noch nicht gänzlich lösen konnte.
1. Den zweiten Laptop schaffte ich mir wie schon gesagt nur an, weil ich keine gleich gute Aufnahmemöglichkeit außerhalb vom Edgebrowser fand. Sollte ich in dieser Hinsicht falsch liegen und es gibt tatsächlich gleich gutes lautes Vorlesen, dann bitte ich um entsprechende konkrete Rückmeldung. Dann würde ich mir einen Browser über die Anwendungsverwaltung herunterladen und diesen nutzen.
2. Dieser zweite Laptop von einem (mehr oder weniger) professionellen Ebay-Verkäufer wurde von diesem mit Edge.dev (.dev ist definitiv die angegebene Endung, die installiert wurde und funktioniert) ausgestattet. Nur ist es so, dass dies auf das Superuser-Konto gemacht wurde. Ich bewege mich also ständig im Rahmen des Superusers, was man ja definitiv nicht tun sollte. Ich weis. Nun möchte ich gerne mit dem was ich auf dem Superuserkonto erst einmal zum laufen gebracht habe gerne „umziehen“ auf ein Standarduserkonto (das ich bereits eingerichtet habe).
Allerdings habe ich bisher keine wirkliche Anleitung gefunden wie ich (auch möglichst Terminal-frei und sicher) den Edgebrowser für Linux Mint installieren kann. In der Anwendungsverwaltung von Mint wird Edge – im Gegensatz zu dem was auf der Seite von Fosstopia oder auf YouTube gezeigt wird (zu einem anderen Linuxprogramm) (
Kann mir jemand eine Anleitung geben, wie ich entweder zu
1. (gleich gute Aufnahmemöglichkeiten wie mit Toggle Reader Mode und Text to Speech „ra“ in Edge, siehe Screenshot der Addons) in einem anderen Browser im Standarduserkonto
oder
2. durch das Herunterladen von Edge ins Standarduserkonto
zu einer sicheren und guten Lösung komme?
Bis auf den „Drahtseilakt“ im Superuser-Modus habe ich nicht zuletzt durch Eure Hilfe bei Linux Guides den Umstieg auf Linux ziemlich gut hinbekommen. Ich möchte, dass Ihr wisst, wie sehr Ihr mit Eurer Hilfe unterstützt. Danke.