Webseite downloaden und das PDF verkleinern (GUI - keine Kommandozeile)

• Erstelle gerade eine PDF (drucken im FF als PDF). Die Datei wird ziemlich groß (enthält keine Grafik). Darum dachte ich, verkleinere ich sie anschließend mit einem Tool. Doch so einfach ist es anscheinend nicht, ich fand nichts. Speichern mit Libre Office machte die Datei nur größer (Tipp von harrihegen). Oder ich fand etwas für die Kommandozeile. Oder der Upload der Datei.

Weiß jemand Rat? Speichern mit Qualitäts-Stufe oder sowas.

• Go to Best Answer
  • LibreOffice: "Exportieren als..." > "Als PDF exportieren..." und dann im Dialog nach Herzenslust die DPI (Gesamtdokument) und die JPEG-Kompression (ggf. enthaltene Bilder oder Schrift, die in Bitmaps gewandelt werden muß) herunterfahren. Läuft!

Hier mal der Dialog, wie ich ihn zuletzt für ein PDF genutzt hatte, welches für den Mailversand verkleinert werden mußte:

• Ghost-Script per Terminal

gs -sDEVICE=pdfwrite -dCompatibilityLevel=1.4 -dPDFSETTINGS=/ebook -dNOPAUSE -dBATCH -sOutputFile=compressed_PDF_file.pdf IHK_Zeugnisse_Datev.pdf

• Hab jetzt mal PDF-Tricks installiert und ausprobiert. Die Idee war gut. Hab mal eine Datei genommen und verschiedene Dinge ausprobiert (die End-Datei wird ca. 300 MB groß - füge sie mit einem Tool zusammen - habe auch viele meiner mehrseitigen Scans als PDF und möchte alle verkleinern).

24 MB - PDF gespeichert im FF

21 MB - hochgeladen

27 MB - Libre office

22,4 MB PDF-Tricks (max. Kompression)

Habe immer die 21 MB-Datei genommen (als Ausgangspunkt).

• und dann im Dialog nach Herzenslust die DPI (Gesamtdokument) und die JPEG-Kompression (ggf. enthaltene Bilder oder Schrift, die in Bitmaps gewandelt werden muß) herunterfahren.

Die DPI betreffen nur Bilder (auch getestet - steht sogar da).

Hab ich etwas übersehen?

• Die DPI betreffen nur Bilder

Stimmt offenbar, bei dem Export ist das wohl so.

Ich meinte wohl eher Drucken als PDF mit dem CUPS-PDF-"Drucker", wenn du dort in den Geräteeigenschaften die DPI auf 300 oder weniger senkst, das bezieht sich dann wirklich aufs ganze Dokument, sieht man auch an der pixeligeren Schrift.

Das ist aber nur geeignet, wenn dabei z.B. Formularfelder verloren gehen dürfen (oder nicht vorhanden sind).

• Ich meinte wohl eher Drucken als PDF mit dem CUPS-PDF-"Drucker", wenn du dort in den Geräteeigenschaften die DPI auf 300 oder weniger senkst, das bezieht sich dann wirklich aufs ganze Dokument, sieht man auch an der pixeligeren Schrift.

Hab ihn mal installiert, per Auswahl ist es nur ab 150 DPI möglich, weniger geht leider nicht. Da komme ich auf 21 MB. ;( "Schuss in den Ofen" würde ich sagen. :D

Vielleicht gibt es noch ein Windows-Tool. Hab ja Windows in einer VM. Des Weiteren hat bestimmt wer Acrobat. Ich werde berichten. Jaja, darum wechseln so wenige zu Linux. Alles nicht so einfach. Auch der Tipp von josefine war nicht so einfach. Ich hab stur die Terminal-Zeile abgetippt und hatte keine Ahnung, was ich da eigentlich mache. :D Vielen kann man sowas nicht zumuten. ;)

• Hallo Steffen, es gibt bei Linux Mint ein kleines Tool, bzw. kann man es runterladen und in sein Kontextmenü von Nemo (Dateimanager) integrieren, geht ganz einfach:)

Öffne mal die Systemeinstellungen bei Linux Mint:

nun "Actionen" öffnen:

Oben in diesem Fenster "Herunterladen" auswählen, nach "PDF komprimieren" suchen, und rechts neben der Anwendung den Download Pfeil anklicken, die Anwendung wird dann schnell runtergeladen.
    Dann wechselst du in dem Fenster wieder zurück auf "Verwalten" und klickst einmal auf die Anwendung "PDF komprimieren" und unten in dem Fenster auf das "+" Zeichen, jetzt erscheint vor der Anwendung ein "Hacken" und ist somit aktiv.
    Wenn du nun eine PDF Datei auswählst, mit der rechten Maustaste, erscheint im Kontextmenü "PDF(s) komprimieren".

Probier's mal aus.:)

• Steffen

Du kannst die hier genannte Lösung nutzen.

algl
    September 30, 2025 at 9:16 AM

Funzzt prima, auch wenn geschrieben steht:

Das ist aber nur geeignet, wenn dabei z.B. Formularfelder verloren gehen dürfen (oder nicht vorhanden sind).

• 23,4 MB ;) (siehe #6)

Steffen

Du kannst die hier genannte Lösung nutzen.

algl
    September 30, 2025 at 9:16 AM

Funzzt prima, auch wenn geschrieben steht:

Siehe #7 und #9

• Nun, Steffen, vielleicht ist dein Original bereits bestens komprimiert 🤷‍♂️

Es sind jetzt 90 Seiten (viele Leere, max. 50% der Seite belegt), wenig Text und keine Bilder. Andere PDFs sind auch kleiner. Ich hätte mir vorgestellt, daß es qualitativ kleiner geht, anscheinend unter Linux nicht. :D Ich bleib dran und schreibe die Lösung dann hier.

• Es sind jetzt 90 Seiten (viele Leere, max. 50% der Seite belegt)

Dan lade die 90 Seiten mal in "PDF Arranger" oder "NAPS2" und lösche erst mal alle "leeren Seiten". Mit einem PDF Editor kannst du dann nachträglich auch noch Bilder usw. aus den PDF's löschen, das musst du allerdings alles "Händisch" machen, damit ließe sich die PDF-Größe schon mal reduzieren.

• Dan lade die 90 Seiten mal in "PDF Arranger" oder "NAPS2" und lösche erst mal alle "leeren Seiten". Mit einem PDF Editor kannst du dann nachträglich auch noch Bilder usw. aus den PDF's löschen, das musst du allerdings alles "Händisch" machen, damit ließe sich die PDF-Größe schon mal reduzieren.

Wenn er eine leere Seite hat, muss die nicht 1 MB groß sein. Es befinden sich darin auch keine Bilder. Ich möchte nicht um jedes Byte kämpfen. Andere Dateien sind doch auch klein. ;)

Ich werde etwas anderes versuchen und das dann hier mitteilen. So wie ich lesen konnte haben einige so ein Problem. Bin gerade außer Haus, heute Abend gehts weiter.

• Vorläufiges Endergebnis vorweg genommen: es gibt keine Lösung ;(

Windows in einer VM (Ausgangspunkt war immer die 21 MB-PDF-Datei):

• PDF24 19,3 MB
    • PDF24 weboptimiert 19,4 MB
    • PDF24 (RGB, CMYK, Gray) 19,3 MB
    • PDFgear 20,8 MB

Dann hoffte ich auf einen Bekannten, daß er Acrobat hat, hat er nicht.

Ich denke mal, es ist die Schrift. Auch will ich nicht das Format erkunden oder um jedes Byte kämpfen. Mein Gedanke man kann die Kompression bis zur Unlesbarkeit treiben, war falsch (vergleichend dazu sind andere PDFs kleiner). Er nimmt die vorhandene PDF und komprimiert sie. Er ändert nichts daran oder ich fand nichts dbzgl.

Mein Fazit: dann bleibts :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!