Hallo
Mal ne grundsätzliche frage unterscheiden feodor und mint sich gross in den konsolenbefehlen ?
Hallo
Mal ne grundsätzliche frage unterscheiden feodor und mint sich gross in den konsolenbefehlen ?
Fedora würde ich nicht als Einstieg in die Linuxwelt empfehlen. Da bist Du besser bei Mint oder Ubuntu aufgehoben.
Du musst da auch nicht auf Dauer bleiben. Wenn es Dir zu bunt wird wechselt Du eh zu einer anderen Distri. Es erfüllt ja schliesslich jede seinen Zweck. Selbst ein Guide OS...
Der für mich größte Unterschied (oder auch Umstellung von Ubuntu kommend) war die Paketverwaltung. Da gibt es große Unterschiede (Hinzufügen von Paketquellen, Videocodecs oder ein simples RAR, welches auch geht). Im Auslieferungszustand fehlen gewohnte Pakete welche allerdings schnell installiert sind (egal ob aus den Repos oder die für den Sandkasten. Dafür wird die Software auf aktuellen Stand gehalten und der Kernel ist quasi taufrisch. Das System selbst scheint mir recht robust, durchdacht und auch frei. Davon ist Mint noch weit entfernt und Ubuntu zu stark von Canonical beeinflusst (Stichwort frei).
Bei Fedora gibt es auch eine KDE (Plasma) Variante, neben Gnome (Workstation) u.a. Ist halt kommerzieller als ein Mint.
Und wichtig! WAYLAND wird als Sitzungsart im Standart genutzt. Das bieten bis dato auch nicht alle an.
Und hier noch ein kleiner Unterschied zu Mint, wo die ext. Laufwerke wie Sticks unter /media/Benutzer/ liegen:
unterscheiden feodor und mint sich gross
Was willst du denn nun eigentlich mit Mint vergleichen? Nobara, wie im Thementitel geschrieben oder Fedora? Klar basiert Nobara auf Fedora, aber selbst Fedora und Nobara unterscheiden sich. ![]()
Was willst du denn nun eigentlich mit Mint vergleichen? Nobara, wie im Thementitel geschrieben oder Fedora? Klar basiert Nobara auf Fedora, aber selbst Fedora und Nobara unterscheiden sich.
Ich bin auch Zocker und habe festgestellt das unter Nobara vieles schon im ersten Anlauf gut läuft. Hab vorher mit Mint rumgemacht, fand ich angenehm aber wie gesagt unter Nobara geht s einfacher. Und daher interessiert es mich. vor allem habe ich mal mit einem Mint Kurs online angefangen und will wissen ob ich das jetzt noch brauchen kann oder mich voll umstellen muß auf was anderes.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!