Nemo oder sowas wie der Dateiexplorer

• Distrowahl
    Linux Mint

Ich habe immer noch nicht so richtig den Umgang mit Nemo geschnallt. Wo werden installierte Programme abgelegt. Muss man das selbst erledigen? Erfolgt das automatisch. Hat da jemand einen Tipp wo man sich mal gut und leicht verständlich einlesen kann? egal ob Webseite oder Buch. Natürlich in deutsch. Für Mint.

Grüßle... mit Linux Mint nun fast ohne Windows unterwegs und glücklich <3 | Intel-NUC Linux-Mint 22.2 | Synology DS716+II | PS5 | Lenovo Tab P11 Pro Gen2 | <3

• Wo installierte Programme abgelegt werden, entscheidet Linux. Außer bei Appimages oder Shellspripte.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• hallo v4percloud

beim nemo ansicht ankliken

verborgene dateien auswählen

dann siehst du einen ganzen haufen ordner

einer heist Var und in dem sitzt ein ordner der heist app

und da drinn habe ich einen haufen programme

das ist glaube ich nur eine ort aber ein anfang ich weis auch nicht viel mehr.

hoffentlich hilft das ein bischen für den anfang

• Falls es Dir was bringt, bin von Nemo auf Dolphin umgestiegen (komme von Windows). Vieles am Nemo hatte mich gestört (Sortierung etc.). Mit Dolphin ist es perfekt! (der Tipp kam hier aus dem Forum)

• Falls es Dir was bringt, bin von Nemo auf Dolphin umgestiegen

Ich glaube, er hat mehr ein Grundsatzproblem mit der Installation von Programmen. v4percloud bitte erklär doch mal, warum du installierte Programme suchst? Nemo hat mit der Frage eigentlich gar nichts zu tun bzw. ist für das ablegen von installierten Programmen nicht zuständig.

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Ich glaube, er hat mehr ein Grundsatzproblem mit der Installation von Programmen. v4percloud bitte erklär doch mal, warum du installierte Programme suchst? Nemo hat mit der Frage eigentlich gar nichts zu tun bzw. ist für das ablegen von installierten Programmen nicht zuständig.

Mmmmh, oder aber das "normale" Kontroll-Monk-Bedürfnis :), was da so alles auf den Festplatten usw. rum kreucht und fleucht. Hab dieses Verhalten (und auch bei meinem Linux) bis heute: Ich kucke immer wieder mal, was da alles so ist - und hab dann auch leichte Lerneffekte hinsichtlich Strukturen usw.

MPG Z690 CARBON WIFI (MS-7D30) v: 1.0 --- Intel Core i7-12700K --- Memory DDR 5 5600MHZ, 32 GB --- GeForce RTX 3060 --- Monitor 1: Gigabyte AORUS FV43U; Monitor 2: Smarttech 43zoll --- SSD 980 PRO 1TB (2x) + MZVLW256HEHP-00000 size: 238.47 GiB

Linux Mint 22.3 (Zena); Cinnamon 6.6.6; GTK v: 3.24.41; Kernel: 6.8.0-100; NVidea-Treiber 580.95.05-0ubuntu0-24.04.3 (open)

• Ich glaube, er hat mehr ein Grundsatzproblem mit der Installation von Programmen. v4percloud bitte erklär doch mal, warum du installierte Programme suchst? Nemo hat mit der Frage eigentlich gar nichts zu tun bzw. ist für das ablegen von installierten Programmen nicht zuständig.

Ich denke er ist ein Umsteiger. Mir ging/geht es auch so, daß vieles noch "böhmische Dörfer" sind. :D Bei Windows wusste ich, wo er was installiert. Unter Linux ist alles neu. Man fühlt sich, als würde man erstmals an einem Rechner sitzen. ;)

Die Infos im Link, den ich postete, finde ich völlig genial! Jeder Neuling sollte sowas lesen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!