Linux Kernel 6.17 erschienen

• Moin Moin!

Quick-News:

Kernel 6.17 ist erschienen und bringt das neue Attack Vector Controls Feature zur flexibleren Steuerung von CPU-Sicherheitsmaßnahmen, behebt kritische Fehler wie Abstürze beim Ruhezustand (Hibernate), erweitert x86-Unterstützung (z. B. Intel Bartlett Lake) und verbessert Treiber in den Bereichen Grafik, Netzwerk und Strommanagement. Außerdem wurde Bcachefs offiziell als „extern gewartet“ markiert und wird nicht mehr in den Kernel integriert.

(Adblocker aktiviert?)

Mehr Infos auf Englisch

mfg: evilware666

• Ich finde nix Passendes, daher hier:

Seit Kernel 6.17.8 wird bei bestimmter Zen5-Hardware (wie meiner) beim Systemstart eine Meldung ausgespuckt:

"RDSEED32 is broken. Disabling the corresponding CPUID bit."

Das soll niemanden beunruhigen. So weit ich meine Suchergebnisse richtig interpretiere, informiert die Meldung lediglich darüber, dass RDSEED wegen eines bekannten Hardwarefehlers auf bestimmten AMD CPUs deaktiviert wird, um die Systemstabilität und Sicherheit zu gewährleisten. Die Deaktivierung erfolgt intern durch das Entfernen des CPU-Feature-Bits im Kernel und verhindert so die Nutzung der fehlerhaften Funktion zum Generieren von (eigentlich) sicheren Hardware-Zufallszahlen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!