Problem mit der Maus in Virtual Manange Qemo

• Hallo Leute

ich habe folgendes Problem mit der Virtuellen Maschine

in dem Fenster der Startbildschirm von Windows auftaucht verschwindet meine Maus und ich kann auch mit der Tastatur nichts machen. Ich muß dann alt Strg drücken dann taucht die Maus wieder auf. Habe jetzt schon versucht im Menü USB Maus, USB Tastatur bzw wie es empfohlen wird im Netz USB pad hinzuzufügen leider ohne Erfolg. Hast du eine Idee woran das liegen könnte ?

• Nutzt du Spice?

Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

• Nein ich meine den Anzeigetreiber innerhlab von Qemu, da gibt es verschiedene. Mit Spice und den in Windows installierten Windows Spice Tools solltest du ruhe haben mit der Maus.

Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

• Das klingt für mich, als würdest du VNC nutzen. Damit hatte ich bisher einen mehr oder weniger großen "Drift".

Mit Spice ist alles ok. Wenn die VM im gleichen Netzwerk wie der Host ist, kannst du dich auch per RDP (mt Remmina oder KRDC) verbinden.

• Dann bekomme ich das hier

Zumindest im Virt-Manager deutet das darauf hin, dass du unter "Anzeige Spice" --> "Spice Server" beim Typ VNC Server ausgewählt hast.

Sobald du den Typ auf "SPICE Server" stellst und rechts unten auf Übernehmen gehst, wird das ohne Fehlermeldung gehen, und die Maschine starten.

• So laufen tut das Ding, aber die Grafik ist.... Ich glaube mich zu erinnern das ich bei Virtual Box den Nvidia Treiber rutnerladen und installieren konnte. Hier wird die Graka aber gar nicht erkannt. Einstellungssache ?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!