FPS Limiter Mangohud

• Ich bin gerade dabei einen FPS Limiter names mangohud einzurichten. Laut Beschreibung der Installation sollte man bei Version 0.8.1 liegen.

Wenn ich das mit apt install installiere erhalte ich diese Version nicht. Das hat bestimmt seinen Grund. Ich habe auch mal probiert, das Flatpack zu installieren, wie es auf der Github Seite beschrieben steht, aber das hat es auch nicht gebracht. Beides startet in Steam keine Fenster, wenn ich das über die Start-Eigenschaften mangohud %command% einbinden möchte.

Mit MangoJuice habe ich mir alles zusammen geklickt, was ich sehen möchte, aber es scheint nicht lauffähig zu sein, wenn man im Spiel die rechte Shift und F12 Taste betätigt.

Ich habe auch mal bei YT geschaut und dort erschien mir das ganz einfach und klar. Wenn ich das verfolge, kommt bei mir keine Version

mangohud --version

nv: »--version“: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Im Termin wir die Version 0.6.9.1-2build1 eingespielt.

Benutzt das hier jemand und kann mir helfen oder einen anderen Limiter anbieten?

Linux Mint Anfänger und dankbar für Tipps und Ticks

• heyho

is der Fehler im Jeden Spiel oder Nur bei einen ?. Meistens Reicht es unter Steam eigenschaften Kompatibilität Proton erzwingen.

vieleicht mal auf ProtonDB schauen ob es überhaupt läuft ....

(mangohud --version) Wenn das nicht funktioniert, ist MangoHud wahrscheinlich nicht richtig installiert.

(which mangohud) Wenn keine Ausgabe kommt, musst du MangoHud neu installieren....

Viel Glück ^^

Code
    ♫ 𝙉𝙤𝙬 𝙥𝙡𝙖𝙮𝙞𝙣𝙜:Basshunter-Dota
    ──────⚪───────────────────────────────────
    ◄◄⠀▐▐ ⠀►►⠀⠀   ⠀0:57 / 4:17   ⠀ ──○─ 🔊⠀⠀  ᴴᴰ ⚙ ❐

A computer is like air conditioning it becomes useless when you open Windows.
  • Meines Wissens ist Mangohud kein FPS-Limiter. Mangohud ist ein Overlay das dir bestimmte Systemwerte anzeigt.

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

• Vorweg: Spiele starten generell bei mir.

Ich habe nun den Release von dem git Mangohud geladen und mit dem install script installiert. Version 0.8.1 läuft nun und zeigt sich auch in der Konsole. In Steam bekommen ich mangohud weder mit dem Befehl mangohud %command% noch MANGOHUD=1 ans Starten. Steam ist bei mir als Flatpak installiert. In Flatseal sehe ich unter Enviroment/Variablem/MANGOHUD=1 eingetragen. Hast Du oder jemand im Forum noch einen Tipp für mich? Die Flatpak Version von Steam ist aktueller und sollte eigentlich gut laufen, oder nicht?

Spiele (zB Stick it to the Stickerman) starten nicht mit mangohud %command%. Mit MANGOHUD=1 in den Spiele-Eigenschaften starten die Spiele, aber mit SHIFTr+F12 kommt kein Overlay. In Mangojuice funktioniert Shiftr+F12 wie erwartet.
    Ein Test in der Console mit mangohud glxgears funktioniert wie erwartet.

Ist scheinbar ein Problem mit dem Spiel oder Steam.

Ich habe Steam aus der Konsole gestartet und dann kommen Fehler, wie diese:

mangohud flatpak run com.valvesoftware.Steam
    ERROR: ld.so: object '/usr/lib/mangohud/$LIB/libMangoHud_shim.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (cannot open shared object file): ignored.

Ich bin ratlos und hätte gerne eine Form von FPS Limiter am Start und liebe Statistiken in Spielen.
    Mich würde auch interssieren, ob und wie Ihr Steam installiert habt, wenn überhaupt, oder Lutris?

Kann ich die Spieldaten Donwloads vom Flatpak Steam sichern und Steam als Systempaket austesten?

• Ich habe schon häufiger gehört, daß es mit der Flatpak-Version von Steam hin und wieder Probleme geben soll. Man muß wissen, daß die Flatpak-Version nicht von Steam selber kommt.

Note: This is a community package of Steam gaming plaform not officially supported by Valve.

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

• Ich habe die Steam-Version: 1757650573(1.0.0.83). Neuere Updates startet CS2 nicht. Muss mit Steam zusammen hängen.

Klar, Mangohud wird nicht gestartet, Bleibt im Valve-Logo hängen. Gestern mit Timeshift zurück gesetzt und geht wieder.

Dann Nvidia-Treiber-Update, wieder ein Chaos. Spiel startet gar nicht.Wieder zurück gesetzt.

Mangohud-Version 0.6.5-2 /mangohud --version v0.7.2-74-g29898db

/home/stephan/.config/MangoHud sitzt die Config.

Ich habe aber kein Bock auf Fehlersuche.

Gestern waren updates, erst die Steam 1.0.0.84, dann eine Stunde später die 1.0.0.85. Als ich alles zurück gesetzt habe. kamen die Updates nicht mehr von Steam. Also ist doch da wieder was krumm bei Steam. dh waren in der Mint-Repository nicht mehr vorhanden.

• Nachdem ich das Flatpak Steam entfernt habe und das Systempaket Steam nutze funktioniert alles, wie es soll. Ich verstehe langsam, dass die Flatpak Installationen das Problem sind. Zuvor habe ich die Common Daten der Installationen extern gesichert. Steam erkennt die Common Pakete nach dem Rückkopierern nicht sofort. Installiert man eine Anwendung wird die Ablage alter Daten erkannt und nach ein paar Sekunden ist das Spiel wieder installiert. Sonderbares Konzept diese Flatpaks.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!