Erfahrungsbericht: Fairphone 6 + /e/OS

• Ich habe hier sogar noch ein Fairphone 3+ mit e/OS im täglichen Gebrauch, bekommt zwar keine Android Updates mehr, aber e/OS usw. bekommen noch Updates, solange das so bleibt sehe ich keinen Grund für einen Wechsel.
    Ich an deiner Stelle würde auf dein bestehendes Pixel 8a, GraphenOS drauf machen, und das weiter nutzen.

Wenn es aber e/OS sein soll dann würde ich das aktuelle Fairphone 6 nehmen, dieses kannst du direkt bei Fairphone (auch mit e/OS) bestellen, oder eben bei Murena. Preislich gibt es da keine Unterschiede, oder eben gebraucht kaufen und e/OS selber drauf machen.

• Habe ja selber auch ein Fp4. Leider wollen diverse Apps einfach nicht mit eOS. Habe dazu kürzlich ein Pixel 9 gekauft (PrePaid mit anderer Rufnummer), und so die nächsten Jahre Ruhe. Ob es mit Graphene OS keine Probleme gibt, wage ich zu bezweifeln.

Hardware

Silent Base 802 - X870E Hero - Ryzen7 9800X3D - DarkRockPro5 - 2x16GB DDR5 - RX 9070 - DarkPower14 850W
    UltraGear 39" 3440x1440

• Habe ja selber auch ein Fp4. Leider wollen diverse Apps einfach nicht mit eOS. Habe dazu kürzlich ein Pixel 9 gekauft (PrePaid mit anderer Rufnummer), und so die nächsten Jahre Ruhe. Ob es mit Graphene OS keine Probleme gibt, wage ich zu bezweifeln.

Sag uns doch bitte, wo es Probleme gab. Das ist immer ganz gut für eine Kaufentscheidung.

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Meine Website
    Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.
    – Nur weil jemand sein Gesicht in eine Kamera hält, hat er noch lange keine Ahnung von Linux!

dbd.png?raw=true Don't Break Debian

• Sag uns doch bitte, wo es Probleme gab. Das ist immer ganz gut für eine Kaufentscheidung.

Klar doch; eine Bank-App! SGKB Debix-Visa Karte! SGKB steht für St. Galler Kantonalbank, Schweiz

Hardware

Silent Base 802 - X870E Hero - Ryzen7 9800X3D - DarkRockPro5 - 2x16GB DDR5 - RX 9070 - DarkPower14 850W
    UltraGear 39" 3440x1440

• Actionschnitzel Spannend, Deinen Bericht zu lesen! Danke für die Einschätzungen, die Kaufentscheidung ist fast schon gefallen!

Durch diese Situation weiß ich, dass Google-Maps anonym auf dem Fairphone 6 reibungslos funktioniert ;)

Wie funktioniert das bei dir? Gibt es eine veränderte Version von Google-Maps? Oder wird das durch die Privacy-Einstellungen des Betriebssystems möglich? Ich merke, dass keine Alternative Google-Maps wirklich übertrumpfen kann.

• Actionschnitzel Spannend, Deinen Bericht zu lesen! Danke für die Einschätzungen, die Kaufentscheidung ist fast schon gefallen!

Wie funktioniert das bei dir? Gibt es eine veränderte Version von Google-Maps? Oder wird das durch die Privacy-Einstellungen des Betriebssystems möglich? Ich merke, dass keine Alternative Google-Maps wirklich übertrumpfen kann.

Du kannst es nutzen. Wenn du es ohne Account nutzt funktionieren aber nicht alle Sachen und du wird andauernd gebeten dich ein zu loggen.

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Meine Website
    Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.
    – Nur weil jemand sein Gesicht in eine Kamera hält, hat er noch lange keine Ahnung von Linux!

dbd.png?raw=true Don't Break Debian

• Ich habe hier sogar noch ein Fairphone 3+ mit e/OS im täglichen Gebrauch, bekommt zwar keine Android Updates mehr, aber e/OS usw. bekommen noch Updates,

Ich musste diesen Thread doch nochmal aus der Versenkung holen – vielleicht ist das ja auch für alle interessant, die noch ein Fairphone 3 oder FP3+ nutzen.
    Gestern wurde bei mir überraschend das Update auf e/OS 4 ausgerollt, inklusive Upgrade auf Android 15. Damit hatte ich ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr gerechnet. Aber wie sagt man so schön: Totgeglaubte leben länger.:)

• Mein Motorola One Fusion+ hat auch /e/OS 4.0 bekommen, bleibt aktuell aber leider immer noch auf Android 13. Das Pixel mit GrapheneOS ist schon auf Android 17...

"Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann. Das Furchtbare ist, dass es auch jeder tut."

Marc-Uwe Kling in "Die Känguru-Chroniken"

• Ich nutze e/os schon relativ lange. Ich hatte Anfangs ein gigaset gs290 das mir dann Kaputt gegangen ist. Danach habe ich mich dazu hinreisen lassen ein normales Android Handy zu kaufen und habe dann erstmal über 3 Stunden damit verbracht alle für mich Datenschutz relevanten Funktionen zu deakivieren. Wirklich sauber bekommen habe ich das Handy nie. Nach einer gewissen Zeit ist das gute Stück dann immer langsamer geworden. Final habe ich es aufgegeben und mir wieder einen e/os Handy gehohlt. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier und ich habe mich schon so an e/os gewöhnt das ich mit dem g.. verseuchten kram nicht mehr zu rande komme.

• Mein letzter Beitrag hier ist vom 28. September 2025. Da schrieb ich ja noch, das ich mich vorest gegen ein neues Fairphone 6 mit e/os entschieden habe. Irgendwann Ende letzten Jahres, oder Anfang diesen Jahres, ist das aber gekippt und ich habe mir auch ein Fairphone 6 mit e/os zugelegt. Und ich bin völlig zufrieden mit der Entscheidung. Tolles Gerät. Macht was es soll, ganz ohne zu nerven. Lediglich die Anordnung der Knöpfe war anfangs wirklich gewöhnungsbedürftig. Und die Rückseite mit der Fingerschlaufe möchte ich nicht mehr missen, klasse Zubehör.

Mein Fairphone 5 benutze ich jetzt als Zweitgerät mit anderer Telefonnummer. Und das alte Shift Phone wurde, ohne Zugriff auf's Internet, in der Reha als Wecker, Uhr, Kalender, Terminplaner, MP3 Player, Ebook Reader ect genutzt. Da wurde das aktuelle Smartphone immer erst zum "Feierabend" aktiviert.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!