Erfahrungsbericht: Fairphone 6 + /e/OS

• Actionschnitzel hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Actionschnitzel
    September 28, 2025 at 3:52 PM

Nachhaltigkeit, Privacy und ein bisschen Ideologie – meine Erfahrungen mit dem Fairphone 6 nach knapp zwei Monaten im Alltag.

Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

--

Wir sind hier alle Trekkis, Star Wars müffelt!

• Ich finde du triffst das ziemlich gut auf den Punkt. Natürlich können andere Handys vieles besser. Aber braucht man das wirklich? Wenn die Antwort für dich "nein" ist dann kann man bedenkenlos zugreifen. Ich hatte in den letzten Wochen nie den Punkt wo ich irgendwas vermisst hätte oder mir dachte ich muss jetzt auf was verzichten.

• Danke für den Bericht!

Für mich ist die Hardware (v.a. Kamera, DIsplay, Akkulaufzeit) leider nicht ausreichend, ein Manko aller bisher ausprobierten "ethischen" Smartphones.

e/OS/ finde ich dagegen absolut alltagstauglich.

• Auch von mir Danke für den Bericht.

Ich habe hier noch mein altes Fairphone 1 in der Schublade, glaube ich. War ich auch lange ganz zufrieden mit. Ich nutze mein jeweiliges Smartphone aber auch nur für das Nötigste. Irgendwann bin ich dann auf Shift Phones umgestiegen. Auch die haben mir sehr gut gefallen. Da ich auf das neue Shift Phone nicht warten wollte, habe ich mich Ende letzten Jahres für das Fairphone 5 entschieden und habe auch diese Entscheidung nicht bereut. Mein altes Shift Phone nutze ich jetzt als Zweitgerät. Hätte das neue Fairphone 6 zwei reguläre Sim Slots, hätten wir eins für meine Frau gekauft. Ich war kurz am Überlegen, ob ich vom Fairphone 5 auf das 6er wechseln und das 5er als Zweitgerät nutzen soll, habe mich aber vorerst dagegen entschieden. Auch wenn ich schon gerne e/os ausprobiert hätte. Custom Rom auf das 5er zu ziehen traue ich mir einfach nicht zu.

Zeiten ändern dich!

Ist das nicht ein Lied von Bushido? 😅

Im Play Store kostet das Tool 5,99 € und ich bin mir nicht sicher, ob überhaupt etwas davon für die Entwickler nach Abzug der Store-Gebühr, Steuern etc. pp übrig bleibt.

Google verlangt im Gegensatz zu Apple keine jährliche Gebühr oder sowas. Sondern einfach 30% von den Einnahmen. Sprich pro Kauf bekommt der DavX Entwickler rund 4.20 Euro.

Nicht so toll ist, und ich meine wirklich nicht so toll, die vorinstallierte Maps-Alternative. Auf meinem Trip zu den Kielux war das Tool komplett unpraktikabel, hat viel zu früh Richtungsänderungen angesagt und die Routen-Berechnung dauert eine gefühlte Ewigkeit. Zudem wurden mir komplett falsche Bahnverbindungen angezeigt, die den Weg von der KielUX zum Hotel in Elmshorn mit 1:45 bemaßen, wo Google-Maps korrekt 45 Min Fahrzeit ausgab. Uncool! Durch diese Situation weiß ich, dass Google-Maps anonym auf dem Fairphone 6 reibungslos funktioniert ;)

Welche App war das? Gibt es sowas wie SwissTopo in Deutschland? Das ist der staatliche Kartendienst der Schweiz, die haben auch eine eigene App und mit Abstand (für innerhalb der Schweiz) die genausten, hochaufgelöstesten und besten Karten. Falls da auch ein "GermanyTopo" oder sowas staatliches gibt und die so eine App haben - würde ich mal die ausprobieren.

Kleines/Großes/Sehr Großes Manko: Der Zoom funktioniert nicht, was wohl ein bekannter Bug ist, an dem gearbeitet wird. So war es mir nicht möglich, in den Abendstunden heranzuzoomen und voller Fassungslosigkeit das 2x2 Meter große Metall-Apple-Logo im Wohnzimmer des Nachbarn zu fotografieren. Ja, sowas macht man sowieso nicht. Aber das kann man auch über 2x2 Meter Apple-Logos im Wohnzimmer sagen oder kim88 ?

Davon brauche ich ein hochaufgelöstes gutes Foto, damit ich das über die Google Bildersuche suchen und auch kaufen kann 😅

• Ist das nicht ein Lied von Bushido? 😅

:D...

Die Maps-App ist laut ID Magic Earth.

----

So ungefähr:

Ich habe das hier auf Pinterest entdeckt.
    Entdecke noch mehr extra für dich ausgewählte Ideen
    de.pinterest.com

Meine Projekte:

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

--

• Vielen Dank für den toll geschriebenen Artikel, ich habe ein ähnliches Smartphone Verhalten, es liegt meistens irgendwo herum. Vielleicht auch irgendein Generatstions-Ding ^^. Aber wie abhängig man davon schon ist, ist mir kürzlich bewusst geworden. Ich habe geträumt das ich mit dem Auto in einer fremden Stadt unterwegs war und hatte nur mein Handy dabei, warum auch immer. Jedenfalls ging das Auto kaputt und beim Aussteigen fiel das Handy runter und war auch kaputt. Ja, und dann stand ich in einer fremden Stadt, ohne Geld, ohne Auto und ohne Handy und wusste nicht eine einzige Telefonnummer aus dem Kopf. Zum Glück bin ich dann wach geworden!!!! :D

Fazit: Ich packe mir künftig einen Zettel mit den wichtigsten Nummern in die Handtasche :thumbup::thumbup:

MfG Michaela

:) - "Linux: Wo die einzige Konstante die ständige Suche nach dem richtigen Befehl ist."

• Kleines Update:

Irgendwie hab ich übersehen, dass ein Update verfügbar ist (3.0.4 > 3.1.1). Jetzt funktioniert der Kamera-Zoom.

Meine Projekte:

--

• Ich nutze ja auch e/OS, allerdings auf einem alten FP 3 plus, hier ist die letzte Update Version die 3.1.4

Lustig, jetzt war ich nochmal im Update-Menü und kann auf 3.1.4 hochziehen. Das ist aber genau das, was ich immer sage: "Kinder, macht immer schön eure Updates, damit morgen die Sonne scheint!"

Meine Projekte:

--

• Erst mal Danke für den Bericht. Ich lese solche Erfahrungsberichte von echten Nutzern unglaublich gerne und hoffe immer noch, dass sich da vielleicht doch eine eigene Kategorie hier im Forum entwickelt.

Ich bin hin- und hergerissen, glaube jedoch, dass es nichts für mich wäre. Display und insbesondere den Formfaktor finde ich sehr gut. Ich hasse große Smartphone und bewege mich am liebsten unterhalb von 6,5 oder besser noch 6,4. Das ist auch der Grund, weshalb ich mir das S25 geholt habe und nicht das Plus oder Ultra.

SoC ist so eine Sache. Der liegt vermutlich auf Höhe eines der A-Modelle von Samsung mit deren Exynos 1480 oder so. Denke der Tensor G2 kommt da auch auf Augenhöhe. Wenn der für Alltagsaufgaben taugt, sehe ich da keine großen Probleme, wenn die Temperatur ebenfalls im Rahmen bleibt.

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, wer da genau die Zielgruppe ist. Ich vermute, es geht primär um Nachhaltigkeit. Zwar dürfte Datenschutz eine Rolle spielen, aber im Prinzip wird ja auf der Webseite auf jedem Bild mit google Apps geworben und Google Gemini bekommt sogar eine eigene Sektion.

Kamera müsste ich tatsächlich selbst testen. Natürlich sind Fotos seit der Digitalisierung absolut inflationär geworden und man schaut viele Fotos nie wieder an. Dennoch mache ich sehr viele Bilder und eine gute Kamera ist mir sehr wichtig. Ich gehöre allerdings zu den Menschen mit einem unlimitierten Datenvertrag in Form einer Family Card und bekomme da alle zwei Jahre ein Gerät subventioniert. Ich gebe durchaus viele Geld aus und erwarte dann irgendwie auch entsprechende Gegenleistung. Die rufe ich vermutlich nicht mal zur Hälfte ab - mein Kopf ist aber zufrieden.

Ich musste etwas schmunzeln, als du sagtest, dass du nicht zu den Menschen gehörst, die ihr Leben auf dem Smartphone haben. Dann beschreibst du, wie du dank des Gerätes überhaupt (wenn auch mit Problemen) zu Kielux kommen konntest und dass du sogar Geld ausgibst, um deine Kontakte und den Kalender synchron zu haben und wie Apps und 2FA dafür sorgen, dass du im Leben überhaupt klar kommst. Scheinbar steckt dein Leben also sehr wohl in diesem Gerät, du verwendest aber andere Zugänge häufiger. Also ich würde hier das Gerät lediglich als eine Art Werkzeug sehen, um auf die Informationen des täglichen Lebens zuzugreifen. Aufgaben, Kalender, Kontakte, usw. Ich denke, dass du hier die ganzen Dienste mehr oder weniger genau wie jeder andere von uns verwendest - dabei aber halt oft auf andere Werkzeuge zugreifst. WhatsApp auf dem Rechner ist ja immer noch WhatsApp und setzt ja auch dein Smartphone voraus. Vermutlich liegt also auch dein Leben in der Cloud und du nutzt für den Zugriff halt weniger oft das Smartphone.

Lustig fand ich deinen Hinweis, wie leicht man versehentlich Screenshots auslöst und dann kommt ein Screenshot mit Lautstärkebalken. Wir alle wissen, was das bedeutet :D

Deinen Punkt zur Bedienbarkeit fand ich besonders gut. Das war genau so ein Bericht, wie man ihn sich wünscht. Das kann jeder nachvollziehen und das ist so geschrieben, wie es sich für dich anfühlt. Den Vergleich durch KI hätte man sich vermutlich sparen können. Ich bin relativ sicher, dass OneUI 8 niemals mit Android 14 ausgeliefert wurde und auch andere Angaben wie "4k mit professionellen Features" statt genaue Formate oder das "schnelleres Laden" statt der tatsächlichen Ladeleistung sind halt so typische KI-Patzer, weil einfach die Herstellerseiten gecrawlt werden.

Du hast jetzt nichts dazu geschrieben, ob das Teil wasserdicht oder abweisend ist, Staubschutz, etc. Das wäre vielleicht noch interessant, da es mittlerweile ja mehr oder weniger Standard ist, eine gewisse IP-Zertifizierung zu haben.

Nochmals Danke für den klasse Bericht.

@ Ryzen 9 7900X/RX7800XT/64GB | unRAID @ Ryzen 5 9600x/32GB/40TB

• Ich bin relativ sicher, dass OneUI 8 niemals mit Android 14 ausgeliefert wurde und auch andere Angaben wie "4k mit professionellen Features" statt genaue Formate oder das "schnelleres Laden" statt der tatsächlichen Ladeleistung sind halt so typische KI-Patzer, weil einfach die Herstellerseiten gecrawlt werden.

Ich hab das mal herausgenommen, weil es nach mehrere durchlesen echt ungenau war.

Ich musste etwas schmunzeln, als du sagtest, dass du nicht zu den Menschen gehörst, die ihr Leben auf dem Smartphone haben. Dann beschreibst du, wie du dank des Gerätes überhaupt (wenn auch mit Problemen) zu Kielux kommen konntest und dass du sogar Geld ausgibst, um deine Kontakte und den Kalender synchron zu haben und wie Apps und 2FA dafür sorgen, dass du im Leben überhaupt klar kommst. Scheinbar steckt dein Leben also sehr wohl in diesem Gerät, du verwendest aber andere Zugänge häufiger.

Schlimm, oder? Ich meine, das Handy liegt wirklich den Großteil des Tages irgendwo herum und ich nutze es fast gar nicht im Alltag. Dann kann ich aber nicht nach Kiel kommen, ohne das Teil. So gesehen würde ich dann dazu tendieren das alle Menschen mittlerweile Handy-Abhängig sind, ich aber nur auf Suchtstufe 1/2 von 10 bin ^^.

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, wer da genau die Zielgruppe ist. Ich vermute, es geht primär um Nachhaltigkeit. Zwar dürfte Datenschutz eine Rolle spielen, aber im Prinzip wird ja auf der Webseite auf jedem Bild mit google Apps geworben und Google Gemini bekommt sogar eine eigene Sektion.

Das ganze Google-Zeug ist mir gar nicht aufgefallen, weil ich wusste, dass es die /e/OS-Variante gibt und ich gezielt auf die Shopseite davon gegangen bin. Aber das zeigt meiner Meinung nach noch mehr, dass ich mich bewusst für das Gerät mit /e/OS entschieden habe. Fairphone hat jeder schonmal irgendwie gehört. Ich hab davon vor Jahren von Bekannten erfahren, die überlegt haben sich so eins zu kaufen. Wahrscheinlich ist es auch beim Überlegen geblieben. Das Gerät mit /e/OS zu kaufen ist dann wahrscheinlich noch eine bewundere Entscheidung, weil das ganze Google-Zeug fehlt. Wenn ich nicht so tief im FOSS-Game wäre und die Google-Services nutzen würde, hätte ich wahrscheinlich ein Problem.

Ich hab jetzt viel "hätte" und "wahrscheinlich" geschrieben. Spannend wäre wirklich mal das Fairphone mit /e/OS einem (Standard-) Android-Nutzer in die Hand zudrücken und dann nach einer Woche zu fragen wie's war.

Meine Projekte:

--

• Ich hab jetzt viel "hätte" und "wahrscheinlich" geschrieben. Spannend wäre wirklich mal das Fairphone mit /e/OS einem (Standard-) Android-Nutzer in die Hand zudrücken und dann nach einer Woche zu fragen wie's war.

Wir hätten auf der Kielux mehr Zeit oder noch einen zusätzlichen Tag haben müssen. Dann hätten wir mal tauschen können.

@ Ryzen 9 7900X/RX7800XT/64GB | unRAID @ Ryzen 5 9600x/32GB/40TB

• Solche echten Nutzererfahrungen finde ich immer Klasse - nichts wird verheimlicht oder beschönigt. Danke dafür!

das Fairphone mit /e/OS einem (Standard-) Android-Nutzer in die Hand zudrücken und dann nach einer Woche zu fragen wie's war

Ich würde mich ja ganz großzügig für das Experiment zur Verfügung stellen;) - allerdings würde dein Fairphone gar nicht merken, dass es nicht zu Hause bei dir ist, weil es bei mir die meiste Zeit auch nur rumliegen würde.

Mein Haupthandy ist ein Samsung GT-S5230 natürlich in der LaFleur Edition.:D Da das 2G-Netz abgeschaltet werden soll, habe ich mir ein Samsung Galaxy A16 5G zugelegt. Die Sim-Karte habe ich aber noch nicht zwischen den beiden gewechselt. Das neue Samsung schleppe ich nur mit auf Arbeit, damit mein Kind mich über Discord erreichen kann. Wenn 2G dann wirklich abgeschaltet ist, werde ich die Sim-Karte umstecken und das alte Handy ist dann nur noch ein Wecker.

• Meine Erfahrungen mit dem Fairphone 4 waren auch sehr gut. Mich hat nur gestört das es ewig gedauert hat bis die neue neue Android Version zur Verfügung stand (Firmenhandy in den letzten 2 aktiven Jahren). Unschön war bei längerer Nutzung die Wärmeentwicklung des Gerätes.

Fairphone ist auf jeden Fall nicht uninteressant, vor allem sind sie clever genug sich nicht vom Zubehör Handel abhängig zu machen und vertreiben dieses selbst. Ich bin gespannt auf deine nächsten Erfahrungsberichte zum den unterschiedlichen Apps. Hast du für die Navigation mal HERE we go ausprobiert?

Stardenver : Das Fairphone 6 ist ein IP55 Produkt. Also nicht Staub- und Wasserdicht. IP 68 ist vollständig Staub- und Wasserdicht. Das wird jetzt erst wieder 2027 interessant ;)

"Zivilisierte Menschen sind unhöflicher als Wilde, weil sie wissen, dass sie unhöflich sein können, ohne dass ihnen dafür der Schädel gespalten wird." - Robert E. Howard

• Hast du für die Navigation mal HERE we go ausprobiert?

Teste ich gleich mal. Sieht auf Anhieb gleich besser aus.

Ich bin gespannt auf deine nächsten Erfahrungsberichte zum den unterschiedlichen Apps.

Meinst du die mitgelieferten Apps, oder die, die so nutze?

In Nutzung

-Sparkasse /S-Push-Tan/ Mobiles Zahlen
    -Power Ampache 2
    -NewPipe
    -F-Droid
    -Github
    -Steam
    -Threema
    -WhatsApp
    -Element
    -Obsidian
    -Voice (Hörbücher)
    -VLC
    -KeePassDX
    -DAVx⁵
    -Nextcloud
    -Warpinator

Meine Projekte:

--

• Hast du auch Erfahrungen mit den "herkömmlichen" Android Apps? Was öffentliche Verkehrsbetriebe angeht? DB scheint ja, nach deinem kurzen Bericht, eine Alphabet Inc. Tochter zu sein. :D

"Zivilisierte Menschen sind unhöflicher als Wilde, weil sie wissen, dass sie unhöflich sein können, ohne dass ihnen dafür der Schädel gespalten wird." - Robert E. Howard

• Ich auch. Hauptsächlich die Sparkassen- und die S-Push-Tan-App.

Das läuft alles wie gewohnt. Da kann ich nix spanendes zu zu sagen.

Meine Projekte:

--

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!