iPhone Air - das dünnste iPhone aller Zeiten - mein 3-Tage-Fazit

• Im Grunde kann ich sagen das ich mit dem iPhone Air auf eine durchschnittliche "Display On Zeit" von 4 bis 4.5 Stunden kommt. Für einen Intensivnutzer kann das durchaus zu wenig sein.

Für DEN Preis ist das wirklich zu wenig, wie ich für mich finde.

Ich arbeite viel zuhause, oder im Büro oder in Zügen und überall habe ich jederzeit Zugriff zu Strom. Im Notfall habe ich ja auch noch die MagSafe Powerbank für das iPhone Air um die ich an langen Wochenenden auch schon froh war. Grundsätzlich kam ich nie in die Situation, dass ich effektiv keinen Akku mehr hatte - aber man merkt dem iPhone den kleinen Akku definitiv an.

Das ist das Problem, womit du dich persönlich arrangiert hast. Ich bin z.B. das Gegenteil.
    Mein Handy ist mein Werkzeug und das muss laufen. Vorzeitiges Laden kostet mich Zeit & Nerven.
    Klar habe ich ne Powerbank dabei. Das Teil lädt aber zu langsam. Drahtloses Laden ist noch langsamer.

Zum Energiemanagement habe ich noch eine nicht so schöne Entdeckung mit dem Magsafe Charger gemacht. Also dem Ding hier:

Ich habe noch die alte Version die mit bis zu 15 Watt lädt. Wenn ich den Hotspot aktiv habe, Musik über das iPhone streame und diesen Charger dran habe, verliert das iPhone dennoch Akku - einfach nur langsamer. Hier macht es also wahrscheinlich Sinn sich die neue Version - die bis zu 25 Watt laden kann - zu kaufen - oder einfach per Kabel zu laden.

Auch hier muss ich persönlich anmerken, dass diese 25 Watt für ein aktuelles Handy von Apple
    absolut lächerlich sind, wenn man den Preis für das Gerät betrachtet. Aktuelle Geräte aus Asien
    sind mittlerweile bei 50 Watt.

Das iPhone Air ist aber definitiv ein Gerät das auffällt. Ich wurde in diesen 3 Wochen an Busstationen oder in der Strassenbahn schon mehrfach auf das iPhone Air angesprochen und alle wollen es immer mal halten. Wenn euch das wichtig ist: Go for it! ;)

Ja. Zum profilieren mag das Gerät definitiv seine Zielgruppe finden :)

Ah und zu dem völlig überteuertem Band, das Apple einem zusätzlich zu dem völlig überteuertem Bumper verkauft. Naja ich sehe damit - ohne Frage - immer noch wie ein Idiot aus. Nutze es aber gerne - wenn ich ohne Tasche aus dem Haus gehen. Fahrkarten (SBB App), Bezahlmöglichkeiten (Apple Pay / Twint) und dank der kürzlichen Abstimmung in der Schweiz bald auch einen digitalen Ausweis immer dabei - ohne noch zusätzlich was rumschleppen zu müssen - und das ganze immer direkt griffbereit hat durchaus seine Vorteile.

Man sollte nur daran denken, dass kein Dieb beim vorbei fahren danach greift. Das Ergebnis wäre ne fiese Strangulation. Ansonsten vielen Dank für deinen ehrlichen und sachlichen Bericht :thumbup:

ASUS ROG Crosshair X870E Glacial \\ 64GB Kingston \\ Prime Radeon RX 9070 XT OC Edition 16GB \\ Ryzen 7 9800X3D \\ MasterFrame 600 \\ Focus GX 1000 W \\ Arctic Liquid Freezer III Pro 420 A-RGB \\ ASUS ROG Azoth

• Anfangs Dachte ich auch. WOW cool endlich wieder ein dünnes iPhone,
    aber als ich die Kamera sah wahr ich wieder enttäuscht.

Mein Hyphe Drang hatte sich bei mir schon früher verabschiedet
    und Finanziell konnte ich erst mit dem iPhone 3s starten.
    Hab ich heute noch und manchmal starte ich es auch noch.
    ist ein komisches Gefühl den Quasi Anfang einer Ära in der Hand zu haben.
    Das nächste war dann das iPhone 5s war der absolute Hammer und mein
    Handy für die Ewigkeit. für mich war es das Perfekteste Handy ever.

Dann kam dieser komische Hyphe bei dem ich leider eigentlich mit muss...
    Größer, immer Größer und noch Größer.

nach dem Fünfer wollte ich mal Android testen. Was soll ich sagen,
    es war eine Katastrophe und nach 2 Monaten voller Frust mit dem Samsung
    Galaxy 6s oder so holte ich wieder mein Fünfer raus.

Aber dann kam das iPhone X raus. Ich war begeistert und holte es mir sofort.
    Ich finde nach einem Fünfer mit Face ID und randlosen Bildschirm,
    das leider nie kam, ist es das Beste iPhone für mich.
    Es ist so schlank, so griffig so Perfekt.

Jetzt steh ich mit dem iPhone 15 da und es ist gut, ja aber nix besonderes mehr.
    Was ich mir auch nicht unbedingt erwarte, es kann nicht ständig das Ultimative
    neue geben.
    Ihr seht schon ich habe so nen 5 Jahres Rhythmus entwickelt ^^

Und jetzt ein Air.... Bin ich der Einzige der die Kamera nur schnell mal für
    kleine Dinge nutzt. Ich will diese Fetten Kameras nicht auf meinem iPhone
    haben. Ich hab mir sogar schon überlegt mir wieder ein X zu holen, nur um
    keine Fette Kamera zu haben aber das wird leider nicht mehr Upgedatet.

Zukunft orientiert schiele ich auf ein GrapheneOS, da warte ich noch welche
    Neuerungen hier kommen. Mein Verhalten am Handy hat sich stark geändert,
    weswegen ich heute sicher bin, ich schaffe es von Apple iPhone wegzukommen.
    iPad ist wieder ein ganz anderes Thema... iPad for ever 8o

ANFÄNGER :saint:;)

Arbeitstier, leider wieder zurück zu Windows
    Intel Core i5-4670K | Nvidia Geforce RTX 3070 | 16 GB RAM | Windows 11

AMD Ryzen 9 5950X | Nvidia Geforce RTX 3090 | 32 GB Ram | Win 11 Simracing Only | Gaming Fedora 44 KDE

• Und jetzt ein Air.... Bin ich der Einzige der die Kamera nur schnell mal für
    kleine Dinge nutzt. Ich will diese Fetten Kameras nicht auf meinem iPhone
    haben. Ich hab mir sogar schon überlegt mir wieder ein X zu holen, nur um
    keine Fette Kamera zu haben aber das wird leider nicht mehr Upgedatet.

Ich glaub das X ist inzwischen aus dem Support Zyklus raus. Ich mache - wie man in meinem Test lesen kann auch nicht viele Fotos - aber ein gute Kamera zu haben stört mich dennoch nicht. Ich musste am Freitag knapp 30 Seiten "scannen" - da ich schon seit Jahrzehnten keinen Scanner mehr habe und das iPhone Out-of-the-Box eine integriete Scan Funktion hat habe ich die genutzt.

Funktionierte problemlos, Qualität war sehr gut - bei solchen Situationen bin ich dann eben doch froh eine Kamera zu haben die gut ist.

Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

• Ich habe noch die alte Version die mit bis zu 15 Watt lädt. Wenn ich den Hotspot aktiv habe, Musik über das iPhone streame und diesen Charger dran habe, verliert das iPhone dennoch Akku - einfach nur langsamer. Hier macht es also wahrscheinlich Sinn sich die neue Version - die bis zu 25 Watt laden kann - zu kaufen - oder einfach per Kabel zu laden.

Das Problem mit dem Magsafe Charger hat sich nach einem Firmware Update des Chargers erledigt.

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

• Ich glaub das X ist inzwischen aus dem Support Zyklus raus. Ich mache - wie man in meinem Test lesen kann auch nicht viele Fotos - aber ein gute Kamera zu haben stört mich dennoch nicht. Ich musste am Freitag knapp 30 Seiten "scannen" - da ich schon seit Jahrzehnten keinen Scanner mehr habe und das iPhone Out-of-the-Box eine integriete Scan Funktion hat habe ich die genutzt.

Funktionierte problemlos, Qualität war sehr gut - bei solchen Situationen bin ich dann eben doch froh eine Kamera zu haben die gut ist.

Ja ist leider schon raus aus dem Support Zyklus. Dokumenten Scannen war schon am X gut mit der kleinen Kamera.

ANFÄNGER :saint:;)

Arbeitstier, leider wieder zurück zu Windows
    Intel Core i5-4670K | Nvidia Geforce RTX 3070 | 16 GB RAM | Windows 11

AMD Ryzen 9 5950X | Nvidia Geforce RTX 3090 | 32 GB Ram | Win 11 Simracing Only | Gaming Fedora 44 KDE

• Ich bin mit dem iPhone Air immer noch zufrieden. Es scheint hier massive Marktunterschiede zu geben. In Deutschland scheint der Preis schon zu fallen - hat ja bei 1199 Euro gestartet - bekommt man im Handel für bereits für rund 900 Euro - was darauf schliessen lässt, dass es sich schlecht verkauft.

Hier in der Schweiz ist es bei 999 CHF gestartet und bei vielen grossen Händlern (Digitec, MediaMarkt, InterDiscount, etc) immer noch zu diesem Preis gelistet. Was darauf hindeutet, dass der Absatz in der Schweiz besser ist.

Ganz genau wissen, werden wir es nie, da Apple nach aussen die iPhone Verkaufszahlen nur in Gesamtzahlen angibt und nicht auf Modellreihen aufschlüsselt. Ein Indikator dürfte sein, ob es jemals ein iPhone Air 2 geben wird oder nicht. Wenn dann aber sicherlich nicht nächstes Jahr - da das iPhone Air eben "iPhone Air" und nicht "iPhone 17 Air" heisst deutet bereits darauf hin, dass wie beim iPhone SE und iPhone e keine jährlichen Releases für dieses Produkt planen.

• Samsung hat gerade das EDGE-Programm eingestellt und das S26 EDGE quasi in der laufenden Produktion abgeschossen. Vielleicht ist da generell einfach nicht so der Markt für vorhanden. Den Leuten sind die Einschränkungen bei solchen Mondpreisen vielleicht doch zu viele.

• Ich denke es hängt wirklich vom Markt ab. Der Artikel von Mastertac zeigt ja z.b. das der Absatz vom iPhone Air in China gut ist. Samsung hat in China kaum Marktanteil.

Ich denke wirklich unterschiedliche regionale Märkte bevorzugen unterschiedliche Geräteklassen.

• Nach 6 Monaten möchte ich nun meinen Testbericht etwas ergänzen mit Dingen die mir in diesem 6 Monaten aufgefallen sind. Da das iPhone Air ja nicht so beliebt zu sein scheint, sind die Preise im Handel ziemlich gefallen und das Gerät könnte ja hier durchaus für den ein- oder anderen spannend werden.

Im Schweizer Handel bekommt man das Ding zurzeit ab 699 CHF das sind rund 750 Euro - und damit rund einen drittel weniger als ich noch bei Release bezahlt habe.

Gefühl in der Hand

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und 6 Monate später im Alltag fällt mir im Alltag gar nicht mehr auf wie dünn und toll das Handgefühl vom iPhone Air ist. Es gibt aber immer wieder spezielle Momente wo ich es merke - und das ist wenn ich mal kurz ein anderes Smartphone in der Hand halte: Ich bin dann immer plötzlich überrascht wie klobig und schwer das andere Gerät ist. Aber der "dünn, leicht, cool" Effekt verfliegt im Alltag sehr schnell - was allerdings zu erwarten war.

Abnutzung

Mein Gerät sieht immer noch toll aus. Ich habe keine Kratzer im Display. Es gibt leicht sichtbare Kratzer - wenn man es schräg gegen das Licht hält - am Rand des Gehäuse aber nichts was irgendwie tragisch wäre. Das iPhone ist immer noch super stabil und schaut toll aus.

Und ich verwende es inzwischen ohne Hülle. Ich bleibe dabei die Bumber/Band Hülle sieht einfach bescheuert an mir aus - die ist seit einiger Zeit weg.

Der Lautsprecher

In meinem Ersteindruck war ich ziemlich deutlich: Der Mono-Lautsprecher ist schlecht. Und nach 6 Monaten? Er ist immer noch schlecht. Daran hat sich nichts geändert, und das wird sich auch nicht ändern das ist halt Hardware.

Aber, und das sage ich ganz ehrlich, es hat mich in den 6 Monaten exakt null Mal im Alltag gestört. Ich habe nur damit ich diesen Absatz schreiben kann heute bewusst etwas Musik über die iPhone Air Lautsprecher gehört. Wie ich schon damals geschrieben habe - trotz einigen iOS Updates: es hört sich scheisse an - wie vorhin erwähnt es ist eben Hardware.

Der Akku

Hier wird es spannend, denn im Erstbericht hatte ich bewusst keinen finalen Schluss gezogen, der Akku musste sich erst einpendeln. Jetzt, nach 6 Monaten, kann ich sagen: Die Akkulaufzeit ist immer noch inOrdnung. Nicht mehr, nicht weniger.

An normalen Arbeitstagen (wenn ich im Büro nicht lade) komme ich abends mit ca. 15–25 % nach Hause. Das ist etwas besser als in den ersten Tagen - vermutlich weil die ganzen Indexierungen längst abgeschlossen sind und iOS sich auf mein Nutzungsverhalten optimiert hat. An intensiveren Tagen mit viel Hotspot-Nutzung und Videocalls wird es aber nach wie vor eng.

Was sich geändert hat: Ich habe mir angewöhnt, das iPhone Air im Büro einfach auf den MagSafe-Charger zu legen. Weil es einfach Sinn ergibt. Damit ist der Akku für mich kein Thema mehr.

Die MagSafe-Batterie habe ich tatsächlich seltener genutzt als gedacht. Sie liegt meistens zu Hause und kommt nur bei Wochenendausflügen oder Reisen mit. Reverse Wireless Charging hat Apple übrigens bis heute nicht nachgeliefert - ich habe die Hoffnung aufgegeben 😅.

Das Problem mit dem 15 Watt Magsafe Charging-Kabel hat sich aber erledigt, da kam irgendwann mal ein iOS Update und seither kann ich das Ding damit zufiredenstellend laden - das ist jetzt in meinem Büro fix verbaut.

So generelles Fazit

Ich bereue den Kauf vom iPhone Air bisher nicht bereut und bin immer noch sehr zufrieden damit. Ich bleibe aber dabei das es rational gesehen keinen Markt für dieses Gerät gibt - und wenn man den Indikatoren glauben darf - sieht auch der Markt das so.

Und jetzt mit der massiven Preisreduzierung im Handel bleibt wenig rationalen Grund. das iPhone Air ist jetzt zwar (im Schweizer Handel) mit 699CHF günstiger als ein iPhone 17 aber das nur minimal. Für 40 CHF mehr bekommt man im Grunde ein iPhone 17 - mit wie in meinem ersten Erfahrungsbericht erwähnt: besserem Akku, besserer Kamera, etc

Daher macht mit dieser Information was ihr wollt. Ich bin weiterhin ein Fan des dünnen Design :)

• Ist Fat-Shaming nun auch bei Smartphones ein Problem?

Ja das iPhone Air ist im Handel echt gefallen vom Preis. Daher kann es plötzlich ein attraktiveres Smartphone sein - das es spgar leicht unter dem iPhone 17 liegt.

Etwas Offtopic aber ich glaube ja auch das es deswegen das MacBook Neo gibt, damit die Preise vom Air nicht mehr so stark fallen.

• Ist Fat-Shaming nun auch bei Smartphones ein Problem?

Ja das iPhone Air ist im Handel echt gefallen vom Preis. Daher kann es plötzlich ein attraktiveres Smartphone sein - das es spgar leicht unter dem iPhone 17 liegt.

Etwas Offtopic aber ich glaube ja auch das es deswegen das MacBook Neo gibt, damit die Preise vom Air nicht mehr so stark fallen.

Denkst du nicht, das ist so eine Art "Ausverkauf"? Raus mit dem Teil und nicht mehr drüber sprechen? Oder glaubst du, es wird ein zweites Gerät geben? Ich kann es mir aktuell nicht vorstellen.

• Denkst du nicht, das ist so eine Art "Ausverkauf"?

das iPhone Air 512GB Lichtgold, gerade bestellt für 791€ (neu, siehe mydealz) statt 1.449 €, wird mein iPhone XR 128GB (damals 850.-) ersetzten

• Bleibt für mich wegen der miesen Akkuleistung auch weiterhin uninteressant.

ASUS ROG Crosshair X870E Glacial \\ 64GB Kingston \\ Prime Radeon RX 9070 XT OC Edition 16GB \\ Ryzen 7 9800X3D \\ MasterFrame 600 \\ Focus GX 1000 W \\ Arctic Liquid Freezer III Pro 420 A-RGB \\ ASUS ROG Azoth

• Es kommt halt stark darauf an, was für ein Nutzertyp man ist. Mein altes iPhone XR (kleinerer 2.942-mAh-Akku) hält bei mir mehrere Tage, weil ich es wenig nutze, hauptsächlich für Schnappschüsse, Sport- und Urlaubsfotos, als einfache Erinnerung an schöne Momente, für Banktransaktionen und um privat erreichbar zu sein. Der Akkuzustand meines XR ist letzte Woche von 100 auf 85 % gefallen, das Betriebssystem erhält keine großen Updates mehr. Für meinen Alltag würde das Gerät zwar eigentlich noch ausreichen, langfristig fällt aber irgendwann der komplette Support weg. Ich bin fast immer von PC oder Festnetz umgeben, mit einem Nutzerprofil wie „kim88“ hätte ich mich für das iPhone Air allerdings sicher nicht entschieden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!