iPhone Air - das dünnste iPhone aller Zeiten - mein 3-Tage-Fazit

• kim88 hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

kim88
    September 27, 2025 at 9:23 PM

Das iPhone Air ist das dünnste iPhone aller Zeiten – und sorgt seit seiner Vorstellung für viele Diskussionen. Ist es ein echtes Innovationsprodukt oder nur ein Marketing-Trick? Ich habe das iPhone Air in den letzten drei Tagen intensiv genutzt und möchte meine ersten Eindrücke teilen. Kein Datenblatt-Vergleich, sondern ein ehrlicher Erfahrungsbericht: Was fühlt sich gut an, wo liegen die Schwächen – und für wen lohnt sich dieses iPhone überhaupt?

Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

• Wow! Vielen Dank für deinen Test. Ich hatte die Apple-Show und die Vorstellung der iPhones gesehen und fragte mich, warum ein iPhone Air? Ich selbst werde es mir nicht kaufen.

Im November kann ich mir dienstlich ein neues iPhone bestellen. Es wird das iPhone 17 Pro Max. Einfach weil ich bereits das iPhone 12 Pro Max und aktuell das iPhone 15 Pro Max hatte / habe. Ich möchte mich von der Größe weder verkleinern noch vergrößern. Für mich passt die Größe.

Zum Thema Akku: Ich bin froh, dass ich mit meinem iPhone 15 Pro Max gut 2 Tage schaffe. Das hat mir extrem beim Stromausfall geholfen, den wir gerade hatten. 60 Stunden ohne Strom ... Das war eine riesengroße Herausforderung. Aber ich musste mir keine wirkliche Sorge um mein iPhone machen. Ich konnte es im Büro aufladen und konnte es zu Hause dann nutzen. Etwas anderes hatte ich nicht, um mir Informationen zu beschaffen. Und ich muss ehrlich sagen, 60 Stunden ohne Strom muss man erstmal schaffen. Da ist für mich tatsächlich die Akkulaufzeit ein wichtiges Kaufargument.

Zum Thema Sound: Ich finde es toll, dass ich YouTube-Videos ohne Kopfhörer in Stereo anschauen kann. Wenn ich jetzt überlege, dass ich mit dem iPhone Air nun beim Drehen auf Quermodus nur noch links Ton hören würde ... Das geht gar nicht. Ansonsten höre ich nicht viel Sound über die Lautsprecher. Kopfhörer oder AirPods spielen bei mir sonst die Musik ab.

Wie sieht es eigentlich mit der Biegsamkeit aus? Es hab ja mal ein iPhone, welches auch recht dünn war und sich dann in der hinteren Hosentasche leicht bog. Weiß nicht mehr, welches iPhone es genau war. Ein Kollege war damals jedenfalls davon betroffen.

Klar sollte natürlich sein, dass die Leichtigkeit und die "Dicke" irgendwo herkommen muss. Da muss man eben auf 1 oder 2 Dinge verzichten. Ich bleibe aber bei meiner Meinung und würde mir das iPhone Air nicht kaufen.

• Wie sieht es eigentlich mit der Biegsamkeit aus? Es hab ja mal ein iPhone, welches auch recht dünn war und sich dann in der hinteren Hosentasche leicht bog. Weiß nicht mehr, welches iPhone es genau war. Ein Kollege war damals jedenfalls davon betroffen.

Da mach dir mal keine Sorgen, den Titanrahmen verbiegst du nicht so einfach. Siehe JerryRigEverything

kim88 Mit diesem Bumper+Band & der Jacke siehst du aus wie ein Fahrkartenkontrolleur oder wie jemand vom Ordnungsamt, der Falschparker aufschreibt

Edited 4 times, last by Pinin (September 27, 2025 at 10:45 PM).

• Ich dachte, Apple ist beim iPhone 17 weg von Titan zu Aluminium?

Ich dachte, es geht um das iPhone Air, das normale iPhone 17 (Pro, Max) bestehet aus Aluminium, so wie das Xiaomi 17 (Pro, Max)

• Zum Thema Akku: Ich bin froh, dass ich mit meinem iPhone 15 Pro Max gut 2 Tage schaffe.

Das wird mit dem Air wahrscheinlich nicht mal mit permanent aktiviertem Energiesparmodus möglich sein.

Zum Thema Sound: Ich finde es toll, dass ich YouTube-Videos ohne Kopfhörer in Stereo anschauen kann. Wenn ich jetzt überlege, dass ich mit dem iPhone Air nun beim Drehen auf Quermodus nur noch links Ton hören würde ..

Ich denke die Zielgruppe ist hier GenZ das Band beweist es. Und da dienja eher TikTok oder YT Shorts schauen - die beide im Hochformat laufen ist das wohl auch der Grund warum man den oberen Lautsprecher drinnen gelassen hat 🤷‍♂️

Wie sieht es eigentlich mit der Biegsamkeit aus? Es hab ja mal ein iPhone, welches auch recht dünn war und sich dann in der hinteren Hosentasche leicht bog.

Da mach dir mal keine Sorgen, den Titanrahmen verbiegst du nicht so einfach. Siehe JerryRigEverything

Das Air ist extrem stabil, das biegst du nicht. Das iPhone Air hat im Gegensatz zu den 17er weiterhin einen Titan Rahmen.

Hier noch das Video das Pinin angesprochen hat:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

Edited once, last by kim88: Ein Beitrag von kim88 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (September 27, 2025 at 11:12 PM).

• Danke für den ehrlichen Test mit deutlicher Nennung der Schwächen! Ich muss sagen, für mich persönlich wäre es vermutlich nichts. Jetzt nach deinem Test sehe ich es ein wenig positiver, als ich es noch in unserem Gespräch vor ein paar Tagen getan habe. Ein paar Dinge würden mich aber trotzdem aufregen und wären mir den Preis nicht wert:

1. Der Lautsprecher

Ich bin immer mal wieder in lauteren Umgebungen und mache dann Sprachnachrichten lauter, wobei man natürlich argumentieren kann, dass ich das Gerät dann auch ans Ohr halten kann. Aber ich bin es halt gewohnt und habe gerne die Hände frei beim Anhören. Ich nutze es zudem oft zum Anhören von Musik ohne Kopfhörer. Beim Abwaschen oder Aufräumen z.B. und da ich Kinder habe, sind Kopfhörer oft keine Option, da ich Angst habe, etwas nicht mitzubekommen. Es würden den Monk in mir auch einfach stören, da nur Mono zu hören. Nein, das ist falsch. Mono als solches wäre mir egal - den Ton nur aus einer Seite zu hören, ist das Problem. Ob es bei zwei Lautsprechern dann zwei Kanäle wären oder nur einer, würde mich hingegen nicht jucken.

2. Der Rahmen

Ich finde Chrome ganz ganz schrecklich. Egal ob am Auto oder am Smartphone oder Tablet. Wenn ich sehe, wie das auf deinen Fotos spiegelt.. ne, ist so gar nicht meins. Habe ich schon bei Samsung Galaxy und anderen Geräten gehasst. Glaube eines meiner Pixel hatte das auch mal. Schrecklich und zudem ein Magnet für Fingerabdrücke.

3. Kamera

Ich mache unglaublich viele Fotos mit dem Handy und irgendwie ist mir die Kamera wichtig. Sehr gut möglich, dass ich im Endeffekt nur 50% der Kameraleistung nutze, aber wenn ich Premium-Preise zahle, will ich 2025 auch Premium Kameras haben.

Ich muss an der Stelle sagen, dass mich nach längerem Nachdenken der Akku vermutlich weniger stören würde, als anfangs gedacht. Ich lade ausschließlich kabellos und ich habe irgendwie überall Ladegeräte dafür. Neben dem Bett liegt ein Ladepad und da lege ich abends das Smartphone drauf und es wird nachts langsam geladen. Neben meinem Monitor auf dem Schreibtisch steht ebenfalls ein solches Ladegerät:

Im Auto habe ich so eine Halterung am Lüftungsgitter, die automatisch das Handy festhält, wenn es eingesetzt wird. Das lädt ebenfalls kabellos. Ich komme dadurch in den wenigsten fällen an irgendwelche Grenzen. Aktuell ist es 23:20 Uhr und mein Handy ist nach intensiver Nutzung noch bei fast 50%. Mit dem Akku des Air könnte ich also vermutlich relativ gut leben.

Der Formfaktor gefällt mir. Mit Apple Care+ könnte ich mir das eventuell vorstellen. Ich sage eventuell, da ich eigentlich immer das Bedürfnis verspüre, meine Handys in Schutzhüllen zu packen, obwohl sie ohne viel besser aussehen. Ist ne Kopfgeschichte. AC+ könnte das eventuell ändern. Aber kostet halt auch wieder.

Ich kann mir wie gesagt nicht vorstellen, so viel Geld für das Gerät zu bezahlen - in Händen halten und ausprobieren würde ich es aber schon gerne mal.

• Stardenver Ich denke gerade mit dem Punkt viele Fotos bist du definitiv nicht die Zielgruppe.

Je mehr ich darüber nachdenke umso eher sehe ich das als reines "Hochformat" Handy und GenZ Zielgruppe. Bei TikTok, YoutTube Shorts, Instagra, etc stören die Monolautsprecher nur oben kaum - da man das Gerät ja eh hochformatig hält und es so weniger auffällt.

Die Frontkmera - mit der man dann Selfies, oder TikTok aufnimmst hat keine Kompromisse und ist die selbe wie bei iPhone 17 und 17 Pro.

Dennoch bleibt natürlich mein Ursprungsfazit. Auf dem Papier dürfte es keine Zielgruppe für dieses Gerät geben. Das normale iPhone 17 ist das deutlich bessere Gerät zum kleineren Preis. Beim Air kauf man bewusst schlechtere Technik für den höheren Preis weil man die Optik toll findet.

• Hör mal kim88

Die werden aber auch alle in Europa mit physischer SIM ausgestattet.

Ich bin in dem Apple Thema absolut nicht drin.

Gibt es irgend ein Hindernis sich so ein Iphone in den Staaten zu bestellen?
    Die Akkulaufzeit ist ja doch um einiges grösser.

Etwas am Thema vorbei.

Wenn es stört den Post einfach killen.

Gruß

• Du kannst ein iPhone aus den USA auch in der EU nutzen, die Bänder sind abgedeckt. Bedenke einfach, dass die US-iPhones etwas hässlicher als die der Rest der Welt sind.

Das liegt daran, dass in den USA 5g-mmWave verbreitet ist - als so ziemlich einziges Land der Welt: https://de.wikipedia.org/wiki/Millimeterwelle

Dazu haben die US-iPhones eine zusätzlich optisch sehr gut sichtbare Antenne:

Hier als Beispiel beim iPhone 17 Pro, auf der Oberkante des Geräts. Und du musst einen Händler finden, der dir das iPhone nach DE sendet (beachte, hier noch Zoll und Mehrwertsteuer) - oder du machst einen kurzen Weekend Trip nach NewYork oder so und kaufst es dort im lokalen Handel.

• Ich habe inzwischen noch ein kleines Update. Irgendwas scheint hier an Mac OS 26 oder iPhone OS 26 noch nicht so richtig zu sein. Allerdings nur in Kombination mit dem iPhone Air - nicht mit meinen älteren iPhones.

Ich habe ja bereits erwähnt, dass ich viel mit dem Hotspot arbeite. Und der Mac zeigt, wenn man sich per Hotspot verbinden will ja das Netz des iPhone an also z.B. 5G, 3G, GPRS, etc

Hier steht ständig 3G oder GPRS - obwohl ich vollen 5G Empfang habe. Auch hat Mac OS das Gefühl, dass der Akku vom iPhone leer ist und kommt regelmässig mit der Benachrichtigung ob er den Hotspot nicht lieber trennen soll. Das iPhone Air hat aber noch weit über 70% Akku.

Das ist etwas nervend.

Und ja, ich habe bereits beide Geräte neugestartet, das Problem bleibt konstant.

• Das "Air" würde ich schon wegen den miesen Akkulaufleistung nicht kaufen wollen. Vergleicht man das mit einen modernen Huawei oder Xiaomi Gerät, kommt man sich verarscht vor.

Asus ROG Strix B850-A Gaming WIFI \\ 64GB Kingston \\ Prime Radeon RX 9070 XT OC Edition 16GB \\ Ryzen 7 9800X3D \\ MasterFrame 600 \\ Focus GX 1000 W \\ Arctic Liquid Freezer III Pro 420 A-RGB \\ ASUS ROG Azoth

• Irgendwie sehe ich weder Huawei (dort laufen so gut wie keine europäischen Apps) noch Xiaomi (die zeigen Werbung in den Einstellungen, etc an wtf) wirklich als Vergleich.

Auch hat weder Huawei noch Xiaomi so dünne Geräte im Angebot. Und darum geht es ja beim Air. So dünn und leicht wie möglich. Daher ein fairer Vergleich wäre hier wohl das Samsung Galaxy S25 Edge - das ist nur 0.2mm Dicker als das Air und auch Ultradünn gebaut. Und ich denke auch nur in diese Kategorie macht einen Akku Vergleich Sinn.

Wenn man als Ziel einfach "So viel Akku wie geht" hat ist das Air so oder so das falsche Gerät. Dann sollte man Richtung iPhone 17 Pro Max oder so schauen.

Aber ich denke es ist für viele Menschen völlig legitim, dass das Ziel nicht "so viel Akku wie möglich ist" ist. Menschen z.B. mit einem Bürojob. Auf dem Weg zur Arbeit egal ob Bahn oder Auto - Handy kann geladen werden. Im Büro steckt es eh permanent am Strom und zuhause auch. Wozu braucht diese Person 3 Tage Akkulaufzeit?

Ist halt mal wieder mein klassischer Spruch: Bedürfnisse sind unterschiedlich.

• Ich war auch lange am überlegen mir das Air zu kaufen, habe dann aber nach zahlreichen Videos mich für das einfache 17er entschieden und bin damit absolut zufrieden.

Grüsse

Gregor

Debian Trixie GNU/ Linux-Gnome

AMD Ryzen™ 7 5800H with Radeon™ Gra.phics × 16, 32 GB-RAM 1000 GB-SSD

MacMini M4 24 GB-Ram 512 GB SSD MacOSX

..

• Irgendwie sehe ich weder Huawei (dort laufen so gut wie keine europäischen Apps) noch Xiaomi (die zeigen Werbung in den Einstellungen, etc an wtf) wirklich als Vergleich.

Die haben aber generell die besseren Geräte und was deren Akkulaufzeiten angeht, so sieht Apple dort jahrelang deren Rücklichter.

Auch hat weder Huawei noch Xiaomi so dünne Geräte im Angebot. Und darum geht es ja beim Air. So dünn und leicht wie möglich.

Dann könnte man das eher als Machbarkeitsstudie sehen. Wer sowas kauft, will doch eher nur profilieren :)

Daher ein fairer Vergleich wäre hier wohl das Samsung Galaxy S25 Edge - das ist nur 0.2mm Dicker als das Air und auch Ultradünn gebaut. Und ich denke auch nur in diese Kategorie macht einen Akku Vergleich Sinn.

Samsungs Akkulaufzeiten sind doch auch eher bescheiden.

Wenn man als Ziel einfach "So viel Akku wie geht" hat ist das Air so oder so das falsche Gerät. Dann sollte man Richtung iPhone 17 Pro Max oder so schauen.

Wer eine lange Gerätelaufzeit sucht, macht besser generell bei Apples Geräten einen grossen Bogen.
    Für den Preis eines "Apple Max Pro 17 " bekommt man eben bessere Geräte beim Chinesen, bei weniger Geld.
    Bestes Beispiel: Xiaomi 17 Pro Max , Akkukapazität: 7500 mAh. Das Apple iPhone Pro 17 Max (EU Version) hingegen: 4823 mAh.

Aber ich denke es ist für viele Menschen völlig legitim, dass das Ziel nicht "so viel Akku wie möglich ist" ist. Menschen z.B. mit einem Bürojob. Auf dem Weg zur Arbeit egal ob Bahn oder Auto - Handy kann geladen werden. Im Büro steckt es eh permanent am Strom und zuhause auch. Wozu braucht diese Person 3 Tage Akkulaufzeit?

Ist halt mal wieder mein klassischer Spruch: Bedürfnisse sind unterschiedlich.

Mal ehrlich: Wer hat denn Lust , sein teures Gerät zweimal am Tag laden zu müssen, um über den Tag
    zu kommen ? Ich persönlich finde das mega ätzend. Im Grunde will ich mir keine Gedanken machen müssen, ob mein Gerät es noch schafft, über den Tag zu kommen. Das Ladegerät während der Arbeit herauskramen ? Nee danke.

Asus ROG Strix B850-A Gaming WIFI \\ 64GB Kingston \\ Prime Radeon RX 9070 XT OC Edition 16GB \\ Ryzen 7 9800X3D \\ MasterFrame 600 \\ Focus GX 1000 W \\ Arctic Liquid Freezer III Pro 420 A-RGB \\ ASUS ROG Azoth

• Mal ehrlich: Wer hat denn Lust , sein teures Gerät zweimal am Tag laden zu müssen, um über den Tag
    zu kommen ? Ich persönlich finde das mega ätzend. Im Grunde will ich mir keine Gedanken machen müssen, ob mein Gerät es noch schafft, über den Tag zu kommen. Das Ladegerät während der Arbeit herauskramen ? Nee danke.

Eben Bedürfnisse, ich habe in der ganzen Wohnung und im Büro überall Magsafe Anschlüsse. Im Grunde egal wo ich mein Gerät hinlege es bekommt eh immer Strom.

• Also ich muß mein iPhone 17 alle zwei Tage laden beim normalen gebrauch, das bedeutet das mein iPhone neben mir im Büro liegt und ich benutze es wenn eine Nachricht rein kommt oder ich mal was nachschauen möchte oder halt auch mal was ausprobiere, gehe ich raus kommt es mit.

Grüsse

Gregor

Debian Trixie GNU/ Linux-Gnome

AMD Ryzen™ 7 5800H with Radeon™ Gra.phics × 16, 32 GB-RAM 1000 GB-SSD

MacMini M4 24 GB-Ram 512 GB SSD MacOSX

..

• Inzwischen bin ich nun seit knapp 3 Wochen mit dem iPhone Air unterwegs. Zeit für ein kurzes Update.

Da ich das iPhone Air nun über 3 Wochen besitze, ist klar dass ich es nach 2 Wochen nicht zurückgegeben habe und das diese dünne Schönheit behalte.

Was man nun nach 3 Wochen besser beurteilen kann als nach 3 Tagen ist der Akku. Wie gut ist er? Beziehungsweise, ist er gut genug? Und die Frage ist individuell, ich kann hier nur von meinen Erfahrungen und meinem Alltag berichten. Und ja für mich ist er gut genug. Hatte ich schon bessere iPhone Akkus - Ja auf jedenfall.

Im Grunde kann ich sagen das ich mit dem iPhone Air auf eine durchschnittliche "Display On Zeit" von 4 bis 4.5 Stunden kommt. Für einen Intensivnutzer kann das durchaus zu wenig sein. Ich arbeite viel zuhause, oder im Büro oder in Zügen und überall habe ich jederzeit Zugriff zu Strom. Im Notfall habe ich ja auch noch die MagSafe Powerbank für das iPhone Air um die ich an langen Wochenenden auch schon froh war. Grundsätzlich kam ich nie in die Situation, dass ich effektiv keinen Akku mehr hatte - aber man merkt dem iPhone den kleinen Akku definitiv an.

Zum Energiemanagement habe ich noch eine nicht so schöne Entdeckung mit dem Magsafe Charger gemacht. Also dem Ding hier:

Ich habe noch die alte Version die mit bis zu 15 Watt lädt. Wenn ich den Hotspot aktiv habe, Musik über das iPhone streame und diesen Charger dran habe, verliert das iPhone dennoch Akku - einfach nur langsamer. Hier macht es also wahrscheinlich Sinn sich die neue Version - die bis zu 25 Watt laden kann - zu kaufen - oder einfach per Kabel zu laden.

Ich habe mir - extra für diesen Beitrag - nochmal den Lautsprecher angehört - es gab ja so ein kleines iPhone OS Update und wollte einfach wissen ob sie da noch was optimiert haben. Kurz: Nein - ich merke jedenfalls nichts davon. Die Der Lautsprecher bleibt wirklich schlecht - also wenn ihr gerne Musik, etc direkt auf dem iPhoen hört lasst die Finger vom iPhone Air und greift lieber zum normalen iPhone 17 oder iPhone 17 Pro. Wie bereits erwähnt für mich persönlich ist das absolut kein Problem. Meine iPhones waren sind schon seit eh und je immer komplett lautlos. Musik höre ich über AirPods oder Homepods - und wichtige Benachrichtigungen habe ich per angenehmer Vibration auf der Apple Watch.

Das iPhone Air ist aber definitiv ein Gerät das auffällt. Ich wurde in diesen 3 Wochen an Busstationen oder in der Strassenbahn schon mehrfach auf das iPhone Air angesprochen und alle wollen es immer mal halten. Wenn euch das wichtig ist: Go for it! ;)

Unterm Strich bin ich mit dem iPhone Air nach drei Wochen immer noch sehr zufrieden. Es ist leicht, elegant und fühlt sich einfach besonders an – auch wenn ich mit dem Akku kleine Abstriche machen muss. Für mich überwiegen klar die Vorteile. Ich bin gespannt, wie sich das Gerät langfristig schlägt, vor allem in Bezug auf die Akkukapazität und die Wärmeentwicklung im Hochsommer.

Ah und zu dem völlig überteuertem Band, das Apple einem zusätzlich zu dem völlig überteuertem Bumper verkauft. Naja ich sehe damit - ohne Frage - immer noch wie ein Idiot aus. Nutze es aber gerne - wenn ich ohne Tasche aus dem Haus gehen. Fahrkarten (SBB App), Bezahlmöglichkeiten (Apple Pay / Twint) und dank der kürzlichen Abstimmung in der Schweiz bald auch einen digitalen Ausweis immer dabei - ohne noch zusätzlich was rumschleppen zu müssen - und das ganze immer direkt griffbereit hat durchaus seine Vorteile.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!