2-in1 Gerät für Linux gesucht

• Dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe z.B. einen HP Envy x360 Convertible 2 in 1 15-fh0154ng. Envy ist die Consumer-Reihe von HP. Daher hatte ich am Anfang Probleme. Z.B. mit dem Touch-Screen und der automatischen Rotation.

Die Probleme waren Kernel-Abhängig. Daher half mir auch nicht, die Distribution zu wechseln.

Erst nach einer gewissen Zeit, nachdem neuere Kernels verfügbar waren, läuft es rund bei mir.

Daher würde ich bei HP von einem Consumer-Gerät eher anbraten und stattdessen eines von den Business-Geräten empfehlen.

Von Linux Mint rate ich ebenfalls ab. Mit Wayland fährt man bei diesen Geräten einfach besser, und solange dies experimentell ist, würde ich eine andere Distribution bevorzugen, möglichst mit einem aktuellen Kernel (vielleicht sogar eine mit Rolling-Release).

Schau auch mal bei linux-hardware.org vorbei. Dort kannst Du die Kompatibilität einer Vielzahl von Hardware mit Linux überprüfen:

Hewlett-Packard Convertibles
    A database of all the hardware that works under linux
    linux-hardware.org

(Im Link habe ich bereits die Vorauswahl "Convertible" und "Hewlett-Packard" für Dich getroffen. Dies kannst Du auf der Seite per Drop-Down abändern)

• Also ich habe mir heute ein gebrauchtes X13 Yoga Gen3 bestellt, bin schon mega gespannt wie gut das mit Mint läuft. Touch ist für mich nur spannend für Notizen im Tablet Modus. Ich werde berichten.

• Es gibt ja auch das Surface Projekt für Linux. Da habe ich allerdings gelesen, dass die aktuellen Modelle mehr Probleme machen als gut funktionieren. Die Kamera geht z.B. seit dem Surface 8 überhaupt nicht mehr. Eigentlich wäre das tatsächlich mein Traumgerät, weil ich es täglich beruflich im Einsatz habe. Die Handlichkeit und Handhabung ist perfekt. Und die Serie ist generalüberholt zu einem unschlagbaren P/L zu kaufen. In großen Mengen.

Echte Detachables - also Geräte ohne 360° Scharnier - gibt es ansonsten nur noch von Lenovo das X12 und das Latitude 7350 von Dell. Außer Konkurrenz läuft das Gaming Monster Asus ROG Flow Z13. Ein "Tablet" mit einer RTX50.

EDIT:

Das Latitude 7350 ist ja über die Zusammenarbeit mit Dell sogar offiziell für Ubuntu zertifiziert.

Edited once, last by defcon42 (January 19, 2026 at 7:28 PM).

• Actionschnitzel
    Du hast du doch mal einen oder mehrere Artikel zu Linux on Surface geschrieben. Wie schätzt du das ein? Wenn zumindest Touch und Stift auf jeden Fall funktionieren müssen und Linux flüssig laufen soll, sind aktuelle Surface Detachables eher nicht zu empfehlen? Weiter als ein Surface Pro 7+ möchte ich nicht zurück gehen, weil sich ab dem Modell auch was am Display geändert hat.
    Ich bin kurz davor, mich für das Latitude 7350 mit Ubuntu zu entscheiden, aber ein Surface hätte auf jeden Fall die bessere Hardware zu bieten und wäre gebraucht auch nicht teurer.

• defcon42 January 26, 2026 at 4:18 AM

Selected a post as the best answer.
  • Da kommt wohl nichts mehr.

Die Surfaces sind einfach zu gut. Wenn es nicht gut mit Linux klappen sollte, kommt halt Windows drauf. Damit kann ich genauso gut arbeiten.

• Ja, die Resonanz gegenüber Leuten, die auch gerne Windows nutzen, hat in den letzten Monaten hier stark nachgelassen. Sogar die Moderatoren ignorieren einen. Merke ich auch in diesem Thread. Sehr schade.

Ich habe mir gerade ein Surface Pro 11 mit OLED Display bestellt. Die Wahrscheinlichkeit, dass Linux damit klar kommt, ist natürlich deutlich geringer als bei den Vorgängern. Was solls. Ich bin mehr als nur Linux und hier dann jetzt auch raus.

Ihr seid halt am Ende doch nur weniger toxisch gegenüber Leuten, die nicht nur blinde Linux/BSD/OpenSource Jünger sind. Meine Spende habe ich storniert.

Am Ende gewinnt immer die Ideologie. Pfui.

• Danke für die interessante Einsicht in deine Gedankenwelt. Deine Beiträge (bis auf den letzten hier) habe ich immer als Bereicherung gewertet. Alles Gute.

• Ja, die Resonanz gegenüber Leuten, die auch gerne Windows nutzen, hat in den letzten Monaten hier stark nachgelassen. Sogar die Moderatoren ignorieren einen. Merke ich auch in diesem Thread. Sehr schade.

Ich habe mir gerade ein Surface Pro 11 mit OLED Display bestellt. Die Wahrscheinlichkeit, dass Linux damit klar kommt, ist natürlich deutlich geringer als bei den Vorgängern. Was solls. Ich bin mehr als nur Linux und hier dann jetzt auch raus.

Ihr seid halt am Ende doch nur weniger toxisch gegenüber Leuten, die nicht nur blinde Linux/BSD/OpenSource Jünger sind. Meine Spende habe ich storniert.

Schade, ich habe deine Beiträge immer gerne gelesen, auch wenn diese nicht mit meiner Meinung übereinstimmen.

Auch ich bin beruflich mit Windows und Mac unterwegs und scheue nicht davor zurück auch hier im Forum, zu diesem OS zu helfen, sollte es einen stören hat er halt Pech gehabt und soll sich mit mir auseinandersetzen.

Ich schiesse auch zurück.

Vielleicht hat Actionschnitzel einfach viel am Hals oder ganz einfach keine Erfahrung dazu ?
    Warum hat du ihn nicht mal direkt angesprochen ?

Egal wie auch immer alles gute.

• Ich nutzte auch Windows beruflich und auch zu Hause wenn ich Scripte für Windows schreibe.

Ob das Surface so die bessere Hardware gegenüber Dell hat wage ich zu bezweifeln. Ich lade gerne zum Praktikum in unserer Fachwerkstatt ein ;)

Ein Surface mag für den Anfang ein besseres Nutzungserlebnis haben. Es ist jedoch ein Einwegartikel und sehr empfindlich. ASUS ist da etwas besser aufgestellt, aber auch schon schwierig. DELL hingegen ist sehr robust und wartungsfreundlich. Dann ist da noch HP. Gute Ersatzteilversorgung. Nur vom 360 älteren Baujahres (Auch Elitebook und nicht nur Envy) rate ich ab, oder einen schonenden Umgang. Die Scharniere brechen leicht. Ein Material, oder gar ein Designfehler.

Das sind jedenfalls so meine Erfahrungen aus Profisicht.

Static Badge GitHub-Projekte Static Badge

Also nur weil jemand mal nicht mehr antwortet, sollte man das nicht persönlich nehmen, selbst persönlich werden und irgendwelche "PFUIs" verteilen ;). Wir haben alle schließlich auch noch ein Privatleben. Manchmal passts auch einfach nicht und jemand anderes kann weiterhelfen. Geduld ist eine Tugend.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!