Supportende für Windows 10 ESU jetzt doch nicht im Okt 25

• Die c't hat inzwischen auch einen Artikel dazu, etwas ausführlicher. Zitat:

Nur einen Haken wird es weiterhin geben: Die Sicherheitsupdates bekommen nur Privatnutzer, die ihre Windows-10-Installation mit einem Microsoft-Konto verknüpft haben.

Hier zu finden:

• Dann im unteren Teil wird dem gerade Gesagten widersprochen.

Eigentlich nicht, denn im EU-Raum brauchst Du nicht zahlen oder deine Daten preisgeben.

Außerhalb der EU hast Du die Wahl zwischen zahlen oder Daten rausrücken.

Offiziell bleibt es beim Support-Ende im Oktober, Sicherheitsupdates erhalten Nutzer danach nur noch über die Extended Security Updates (ESU). Die Laufzeit ist auf ein Jahr begrenzt. Außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums müssen Privatnutzer entweder 30 US-Dollar zahlen oder das Microsoft-Konto mit der Windows-Back-up-App verknüpfen, um Zugang zu erhalten.

Dazu passt jetzt Gerbil' s c't-Artikel.

• Ich habe kein Konto bei Microsoft. Wenn ich mich jetzt anmelde, dann ändert sich doch eigentlich nichts für mich. Die Daten werden eh abgezogen, nur das sie jetzt noch eine Wegwerf-Mailadresse von mir haben.

Oder sind mit der Anmeldung Nachteile verbunden?

• Für mich ist das alles ein riesiges "Blabla". Jeder beschreibt es etwas anders, aber jeder weiß es ganz genau. Ich hab dbzgl. so ein Déjà-vu. Als RTL keine F1 mehr übertrug und mit Sky einen Vertrag schloss, wußte niemand mehr, welche Rennen/Qualifyings denn nun übertragen werden. ||

Ich nehme an, daß es genauer in den nächsten Tagen erklärt wird.

• Ich finde es ist klar dargelegt.

Dann verstehst Du es, ich nicht. :D

Zitat borncity.de: "ohne Auflagen wie Backup-App, Microsoft-Konto etc. erhalten sollen."

(schaue gern auf borncity.de, half meistens)

Zitat borncity.de [gleicher Beitrag]: "Ich habe es gerade mal mit einer Windows 10 22H2 Pro und einem lokalen Benutzerkonto getestet. Da ist noch nichts von irgend einer ESU-Option zu sehen."

Die haben nur noch ein paar Tage Zeit.

• Habe ich doch in #4 dargelegt.

Eigentlich nicht, denn im EU-Raum brauchst Du nicht zahlen oder deine Daten preisgeben.

Außerhalb der EU hast Du die Wahl zwischen zahlen oder Daten rausrücken.

Dazu passt jetzt Gerbil' s c't-Artikel.

Wir reden wahrscheinlich aneinander vorbei. :D

Zitat borncity.de: "ohne Auflagen wie Backup-App, Microsoft-Konto etc. erhalten sollen."

Zitat borncity.de [gleicher Beitrag]: "Ich habe es gerade mal mit einer Windows 10 22H2 Pro und einem lokalen Benutzerkonto getestet. Da ist noch nichts von irgend einer ESU-Option zu sehen."

Die haben nur noch ein paar Tage Zeit.

Habe mehrere Seiten gelesen und jeder beschreibt es etwas anders. Hab hier nur 1 Beitrag (borncity) genommen. Die Info ist so brandneu, daß jeder es etwas anders beschreibt. Wahrscheinlich war es bei den Schreibern im Eifer des Gefechtes, um diese Info so schnell wie möglich zu veröffentlichen.

Ich werde es ja lesen, was sie daraus machen und wie es umgesetzt wird. Außerdem ist es mir s...egal, da ich Mint habe und anscheinend glücklicherweise nicht von dem aktuellen Update-Bug betroffen bin.

• Wir reden wahrscheinlich aneinander vorbei. :D

Nein, ich versteh nur was bei Computerbase und c't geschrieben steht und sehe das bei Microsoft nichts anderes steht.

Wobei es mir eigentlich egal sein sollte was Microsoft so treibt.

• Nein, ich versteh nur was bei Computerbase und c't geschrieben steht und sehe das bei Microsoft nichts anderes steht.

Wobei es mir eigentlich egal sein sollte was Microsoft so treibt.

Ist ja eigentlich auch egal, hab ja kein Windows mehr. :D

Für mich sind alle Artikel, die ich las, ein riesiges "Blabla". In jedem Beitrag sind Widersprüche. Viele Beiträge sind auch enorm lang. Ich blick da nicht durch. :D

• Hab weiter Artikel gelesen, die jetzt erschienen.

Jetzt schreiben alle, man muss ein MS-Konto haben und sich damit auf dem PC anmelden. Also sind lokale Anmeldungen finito. So bedingungslos ist es also doch nicht, sie haben nur die Bedingungen etwas gelockert. :D Mal sehen was wirklich passiert.

Windows für mich - Niemals!

• Das ist so ein typischer "Blabla"-Artikel. Selbst das viele etwas anderes schreiben, zeigt mir, daß viele es garnicht verstanden haben. Es war die Mitteilung von MS nach dem Prinzip "weißer Adler auf weißem Grund".

So wie ich es verstanden habe:

• Registrierung bei MS für ein MS-Konto.
    • Änderung eines lokalen Kontos auf ein MS-Online-Konto (einer schreibt so, andere so)
    • Anmeldung des PC mit dem MS-Online-Konto (oder max. nach 60 Tagen mit dem MS-Konto zur Verlängerung der ESU-Lizenz)
    • jetzt hat man die Möglichkeit dem ESU beizutreten und die Sicherheits-Updates bis 10/2026 zu erhalten

zu lesen:

Gratis-Windows-10-Gnadenfrist jetzt fast bedingungslos
    Eigentlich endet am 14. Oktober die Unterstützung von Windows 10, doch es gibt eine Möglichkeit, ein weiteres Jahr Sicherheitsupdates für das Betriebssystem zu…
    www.n-tv.de

oder

https://www.chip.de/news/software/sicherheitsupdates-fuer-windows-10-verwirrung-um-kontopflicht-und-60-tage-frist_46c149dd-4792-40a5-b4c1-fb5f675d37db.html

oder

Microsoft knickt ein: Künftige Windows-10-Updates werden noch kostenloser - Golem.de
    Zumindest Privatnutzer aus Europa brauchen nur einen Microsoft-Account, um nach Oktober 2025 weiter Updates für Windows 10 zu beziehen.
    www.golem.de

Einige schreiben so, andere so. Niemand scheint etwas Genaues zu wissen und alle mutmaßen. Viele haben mich gefragt, ob sie auf 11 umsteigen sollen (alte Rechner).

Zum Glück bin ich bei diesem Wahnsinn raus. 8)

• Das ist so ein typischer "Blabla"-Artikel.

Registrierung bei MS für ein MS-Konto.
    Änderung eines lokalen Kontos auf ein MS-Online-Konto (einer schreibt so, andere so)
    Anmeldung des PC mit dem MS-Online-Konto (oder max. nach 60 Tagen mit dem MS-Konto zur Verlängerung der ESU-Lizenz)
    jetzt hat man die Möglichkeit dem ESU beizutreten und die Sicherheits-Updates bis 10/2026 zu erhalten

Genau das steht im Heiseartikel. Was ist da "Blabla"?

Zum Glück bin ich bei diesem Wahnsinn raus.

Wozu dann die Aufregung?

• Was die "Computer-Boulevardblätter" dazu schreiben, ist doch immer mit Vorbehalt zu genießen. "Wer schreibt hier von wem ab?" :)

Hardware

terra PC-Micro 6000C GREENLINE von Wortmann AG mit Intel Core i5-1334U / Intel Iris Xe Graphics / SODIMM Samsung M425R2GA3PB0-CWM 2 x 16 GB = 32 GB / WD Red SN700 NVMe SSD 2 x 500 GB = 1 TB / Mainboard Clevo R100AU mit UEFI von insyde Software an LG 27U59 4k Ultra-HD, 27",16:9 / Das Keyboard 6 Pro Kabel / ergoleben VM Maus kabellos - rechts - groß / brother MFC-L2710DN / Fritz!Box 6490 Cable via LAN, 250 MBit Down / 25 MBit Up, Vodafone Kabel Deutschland

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!