OpenArchiver: Mail-Archivierung

• Auf dem Youtube-Kanal von Apfelcast by IT-ION GmbH wurde das Programm OpenArchiver zur Archivierung von Mails vorgestellt.

Von der Homepage:

Open Archiver ist eine sichere, selbstgehostete E-Mail-Archivierungslösung und vollständig Open Source.

Erstellen Sie ein dauerhaftes, durchsuchbares und rechtskonformes E-Mail-Archiv von Google Workspace, Microsoft 365 und beliebigen IMAP-Servern.

In dem Programm werden die Mailkonten eingebunden , die in regelmäßigen Abständen abgefragt und die Mails archiviert werden. Das gilt für den Posteingang inkl. Unterordner, aber auch für gesendete Mails. Spätere Änderungen, Löschungen usw. der Mails haben keinen Einfluss auf das Archiv - so soll es auch sein.

Aktuell ist es noch nicht rechtskonform, Mails können in dem Programm gelöscht werden. Soll aber zeitnah kommen. Dann wäre es auch für Selbstständige eine Option.

Werde das Projekt auf jeden Fall verfolgen. Aktuell lasse ich es einfach parallel laufen und teste ein wenig.

Homepage

Github

Apfelcast Youtube

• Sojan September 25, 2025 at 9:16 AM

Changed the title of the thread from “OpenArchive: Mail-Archivierung” to “OpenArchiver: Mail-Archivierung”.
  • Endlich eine Alternative zu Mailboxstore.

Bei Mailboxstore muss die Mailbox bestimmte Funktionen bieten um archivieren zu können. Dabei fallen viele Provider heraus die das nicht anbieten. Nun bin doch mal gespannt wie das mit OpenArchiver sein wird.

Besonders wichtig ist auch die Filterung bestimmter Mails mit unterschiedlicher Aufbewahrungszeit. Bewerbungen beispielsweise dürfen nur kurze Zeit aufbewahrt werden.

Static Badge GitHub-Projekte Static Badge

• Bin ich da zu misstrauisch?

Code
    Open Archiver ist ein Projekt von LogicLabs OÜ.

Adresse: Võlvi 8, Tallinn, Estonia

Naja gut, der Entwickler wohnt im Plattenbau, das kommt vor. Nicht jeder hat eine Villa.

"Wissenschaft ist immer nur der aktuelle Stand des Irrtums."

• Immerhin ist Estland in der EU :)

Off-Topic: Wie kennzeichnet man hier eigentlich Off-Topic? Gibt‘s dafür einen Formatierungs-Tag, den ich übersehen habe?

• Off-Topic: Wie kennzeichnet man hier eigentlich Off-Topic? Gibt‘s dafür einen Formatierungs-Tag, den ich übersehen habe?

Kommt drauf an, willst du nur einen kleinen Satz mit einbauen, jemanden grüßen oder sowas dann reicht ja ein OT:, es gibt kein spezielles Tag dafür. Willst du uns eine Geschichte deiner Gartenarbeiten erzählen so gibt es einen eigenen Bereich hier im Forum, die Plauderecke, dieser Bereich steht für User zur Verfügung die schon länger und öfters hier im Forum interessiert beteiligt sind.

"Wissenschaft ist immer nur der aktuelle Stand des Irrtums."

• Erstes Fazit nach drei Wochen:

Das Archivieren der Mails funktioniert zuverlässig. Habe drei Mailkonten eingebunden, die Mails im Posteingang einschließlich Unterverzeichnisse und die gesendeten Mails werden abgefragt und archiviert. Die Suche nach Mails finde ich besser als in Thunderbird.

In der Grundeinstellung werden die Mails jede Minute abgerufen, was lt. einem Kommentar auf Github zur Sperrung seines Mailkontos bei web.de führte. ;) Hier also unbedingt in der .env den Wert anpassen. Habs bei mir auf 30 Minuten gesetzt.

Dann mal abwarten, wie sich das Projekt in den nächsten Monaten weiterentwickelt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!