Software Linux Wilma Mint startet nicht von HDD

• Hallo, ich frage aus Neugier... Was genau hast Du vor?

Selbst wenn Du UEFI starten kannst, ist es aus meiner Sicht besser, Du startest das System mit GRUB2 im Rootsektor der Festplatte. Damit kannst Du verschiedene OS starten und anpassen.

Wenn Du es richtig machst, musst Du Dein OS auch nicht neu installieren, ein grub-update reicht da völlig aus.

Dazu habe ich immer die chroot-Methode, die hier beschrieben wird genutzt.

• Ein Passwort kannst Du für das BIOS setzen unter 'Security' in der Zeile 'Supervisor Password'. Das darf ruhig ein 0815-Passwort sein, da Du es später auch wieder auf 'leer' zurücksetzen kannst. Du darfst das Passwort aber auf gar keinen Fall vergessen!. Denn solange es besteht, kommst Du nur nach Eingabe des Passworts in das BIOS.

Möglicherweise tauchen dann in den BIOS-Tabs zusätzliche Optionen auf. Besonders optimistisch bin ich aber diesbezüglich nicht. Mir kommt es vor, als wäre dieser Rechner entweder sehr alt oder noch sehr neu.

'Alt', das hieße Baujahr vor ca. 2012. Dann wäre das ein Rechner noch ohne UEFI. Betriebssysteme werden dann nach anderen Regeln installiert als unter UEFI.

'Neu', das hieße ein vom Hersteller verkrüppeltes UEFI, auf dem man nicht mal solche Standardsachen machen kann wie Secure Boot on/off.

Damit dieser Thread nicht zu einem Rätselraten verkommt, müßte jetzt erstmal eindeutig geklärt werden, von welchem Typ das Notebook ist.

Hast Du irgendwelche Belege oder Erinnerungen, ob das vorherige Windows 10 als UEFI -oder als Legacy-System lief. Mit oder ohne aktiviertem Secure Boot?

Du könntest auch den Live-Stick starten und im Terminal den Befehl 'efibootmgr' eingeben. Die Ausgabe des Befehls könntest Du hier posten. Wenn der Befehl (richtig geschrieben) als 'unbekannt' abgelehnt würde, signalisiert das ein nicht vorhandenes UEFI.

Unter 'Security': diese HDD/SSD Passwort-Modi sagen mir nichts (kenne ich nicht von meinen Geräten)

Sofern das Gerät als UEFI-System betrieben wird, ist jedenfalls klar, dass kein gültiges OS gefunden wurde ('Boot'). Es müßte dann zumindest ein Eintrag namens 'ubuntu' auftauchen.

• Gu Mo -zusammen! Gerät ist Baujahr 2010 -ich Versuch Mal eine Andere Version von Linux zu Installieren

Informiere Euch nach Bearbeitung

Über Ergebniss

schönen Feiertag euch allen!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!