Software Linux Wilma Mint startet nicht von HDD

• Distrowahl
    Linux Mint
    Bitte den Befehl "inxi -Fzxi" (ohne die Anführungszeichen) im Terminal ausführen und die Ausgabe dann hier hinein kopieren
    Inxi -Fzxi
    Ich habe Windows 10 Software durch Linux Wilma Mint auf meinem Laptop Toshiba versucht komplett zu Ersetzen - Installation ist abgeschlossen und Keine Fehlermeldung aufgetreten abschalten kein Problem - jedoch beim Neustart wird die Software auf der Festplatte nicht gefunden ! Nach erneutem Versuch nochmal Linux zu installieren wird mir angezeigt das Linux Wilma Mint bereits auf der Festplatte ist deshalb habe ich die erneute Installation abgebrochen und das Gerät mit Ein Aus Taster ohne USB Stick versucht neu zu starten , die Software wird nicht gefunden oder nicht erkannt denn ich werde immer wieder ins BIOS zurück geleitet wo ich nur Die Festplatte und Das DVD Laufwerk zur Auswahl habe - weitere Versuche Linux zu starten hatten das bereits geschildert Ergebnis wer kann mir was hilfreiches Dazu sagen -Fzxi

Ich habe Windows 10 durch Linux Wilma Mint auf meinem Laptop Toshiba zu Ersetzen - Installation ist abgeschlossen und Keine Fehlermeldung aufgetreten abschalten kein Problem - jedoch beim Neustart wird die Software auf der Festplatte nicht gefunden ! Nach erneutem Versuch nochmal Linux zu installieren wird mir angezeigt das Linux Wilma Mint bereits auf der Festplatte ist deshalb habe ich die erneute Installation abgebrochen und das Gerät mit Ein Aus Taster ohne USB Stick versucht neu zu starten , die Software wird nicht gefunden oder nicht erkannt denn ich werde immer wieder ins BIOS zurück geleitet wo ich nur Die Festplatte und Das DVD Laufwerk zur Auswahl habe - weitere Versuche hatten das bereits geschildert Ergebnis

• Nessi Herzlich Willkommen hier! Räumst du bitte die Felder „Aktuelle Distro“ und „inxi -Fzxi“ leer? Auf die Idee, das Anliegen in drei Feldern zu posten, ist wohl noch niemand gekommen.

• Da braucht es mehr Information.

Am besten mit den Stick booten und dann das Programm 'GParted' starten. Zeig uns, wie die Festplatte mit Mint nun partitioniert ist und schaue im selben Programm auch nach, ob die Festplatte im GPT-Stil (UEFI) initialisiert ist.

Mint ist anscheinend fertig installiert; es fehlt aber der Bootstarter. Der muss gefunden und ggf. repariert werden.

• ich hoffe die Bilder sind gut sichtbar für die Community

Bitte nächstes Mal lieber Screenshot machen, die sind wesentlich besser zu erkennen.

Screenshots erstellst Du in dem Du auf der Tastatur die "Druck"-Taste (alternativ die "fn"-Taste + die "Druck"-Taste) betätigst.

Dann erscheint ein Dialogfenster welches verschiedene Screenshots ermöglicht.

• Guten Morgen, Neumann OK ist wahrscheinlich weil Win 10 wo muß ich nach Secure Boot suchen und was sollte dann stattdessen eingetragen werden für Linux Mint, kannst Du mir einen Pfad und den entsprechenden Eintrag geben vielen Dank

• Schnell‑Übersicht: So gelangst du ins UEFI (BIOS)

Plattform / HerstellerTastenkombination beim Power‑OnAlternative Wege (aus dem laufenden OS)
    ASUS, Gigabyte, MSI, ASRock, Intel‑BoardsDel (Entf) oder F2 (meist Del)Windows → Einstellungen → Update & Sicherheit → Wiederherstellung → „Jetzt neu starten“ → Erweiterte Optionen → UEFI‑Firmwareeinstellungen → Neu starten
    Acer, Dell, HP, Lenovo, Samsung, ToshibaF2 (bei manchen HP → Esc → F10)Windows → Shift + Neu starten (Startmenü) → Problembehandlung → Erweiterte Optionen → UEFI‑Firmwareeinstellungen
    Mac‑Boot‑CampOption/Alt beim Start, dann F2 (wenn Windows‑Bootloader aktiv)Nicht üblich – meist über Windows‑Methode
    Linux (Ubuntu, Fedora, Arch …)sudo systemctl reboot --firmware-setup (Terminal)
    PowerShell (Windows Admin)shutdown /r /fw /t 0
    Mainboard‑Hardware‑Button (bei einigen Gaming‑Boards)Kurzer Druck auf den BIOS‑/UEFI‑Reset‑Knopf am Board
    Remote‑Management (Server)IPMI/iLO/DRAC Web‑Console → „Launch Remote Console“ → „Enter BIOS“

Vorgehen beim klassischen Tastendruck

1. PC einschalten → sofort (innerhalb der ersten 2‑3 Sekunden) die angegebene Taste drücken.
    2. Beim Hersteller‑Logo erscheint häufig ein Hinweis („Press Del to enter Setup“).
    3. Sobald das UEFI‑Menü erscheint, kannst du Einstellungen ändern.

Hinweis

• Fast Boot kann das Erkennen der Taste verhindern – ggf. kurz deaktivieren.
    • Bei UEFI‑Only‑Systemen (keine Legacy‑BIOS‑Option) funktioniert nur die oben genannte Tastenkombination oder die OS‑Methoden.
  • Bei Notebooks muss meist im Uefi-Bios vorab ein Passwort gesetzt werden, um alle Optionen sehen zu können.

Was sagt der Terminal-Befehl efibootmgr?

Hast Du schon versucht, direkt per Auswahl von Festplatte im Boot-Menü zu starten? (Stichwort CSM / Legacy)

• Schnell‑Übersicht: So gelangst du ins UEFI (BIOS)

Plattform / HerstellerTastenkombination beim Power‑OnAlternative Wege (aus dem laufenden OS)
    ASUS, Gigabyte, MSI, ASRock, Intel‑BoardsDel (Entf) oder F2 (meist Del)Windows → Einstellungen → Update & Sicherheit → Wiederherstellung → „Jetzt neu starten“ → Erweiterte Optionen → UEFI‑Firmwareeinstellungen → Neu starten
    Acer, Dell, HP, Lenovo, Samsung, ToshibaF2 (bei manchen HP → Esc → F10)Windows → Shift + Neu starten (Startmenü) → Problembehandlung → Erweiterte Optionen → UEFI‑Firmwareeinstellungen
    Mac‑Boot‑CampOption/Alt beim Start, dann F2 (wenn Windows‑Bootloader aktiv)Nicht üblich – meist über Windows‑Methode
    Linux (Ubuntu, Fedora, Arch …)sudo systemctl reboot --firmware-setup (Terminal)
    PowerShell (Windows Admin)shutdown /r /fw /t 0
    Mainboard‑Hardware‑Button (bei einigen Gaming‑Boards)Kurzer Druck auf den BIOS‑/UEFI‑Reset‑Knopf am Board
    Remote‑Management (Server)IPMI/iLO/DRAC Web‑Console → „Launch Remote Console“ → „Enter BIOS“

Vorgehen beim klassischen Tastendruck

1. PC einschalten → sofort (innerhalb der ersten 2‑3 Sekunden) die angegebene Taste drücken.
    2. Beim Hersteller‑Logo erscheint häufig ein Hinweis („Press Del to enter Setup“).
    3. Sobald das UEFI‑Menü erscheint, kannst du Einstellungen ändern.

Hinweis

• Fast Boot kann das Erkennen der Taste verhindern – ggf. kurz deaktivieren.
    • Bei UEFI‑Only‑Systemen (keine Legacy‑BIOS‑Option) funktioniert nur die oben genannte Tastenkombination oder die OS‑Methoden.

Hallo Bulvai! Danke für deine Hilfe ins BIOS komme ich problemlos aber den Boot Eintrag von dem wir gesprochen haben den Secure Boot Eintrag wo soll ich den suchen bitte den Pfad im BIOS kurz aufschreiben wenn möglich

LG NESSI

• Hallo Neumann, schön das Du noch bei der Problem Lösung hilfst die Option en finde ich in meinem BIOS nicht zum verständnis das Startbild BIOS und Boot Bild

HDD Hitachi bestätig und gestartet aber alles schon vor Tagen und Mehrmals

Problem besteht weiterhin

Zum besseren Verständnis weiter Bilder aus dem BIOS kein Passwort und Kein

Secure Boot

Eintrag

?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!