[Ausgekoppelt] Btrfs unter Debian 13 / GuideOS

• Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe eine recht lange Zeit Debian benutzt, bin dann zu MX-Linux gewechselt und teste nun CachyOS. Kannst Du das mal an einigen Beispielen verdeutlichen?

Das kann ich natürlich, wobei ich natürlich auch noch einmal betonen muss dass wir über GuideOS (Cinnamon) reden nicht über Debian original. Es kann also Abweichungen geben.

1. NVIDIA, egal welcher Treiber, ob der aus den PPA von Debian oder der Originale (aktuellere) von der NVIDIA Seite. Man landet nach der Installation im TTY. Soll heißen X startet nicht durch. Mit startx startet dann X, allerdings nicht sauber, diverse Programme verweigern den Dienst, z.Bsp Plank.

2. Snapper wird nicht sauber konfiguriert. Daher sind unter BTRFS keine Snapshots möglich. grub-btrfs funktioniert dann auch nicht.

Es gab noch mehr Probleme, die mir aber entfallen sind. Wahren wahrscheinlich nicht so gravierend wie die oben genannten.

________________________________________________________________________________

PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - ArchLinux

Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - GuideOS

Homi | Intel Atom 3 - 8 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID1 - Debian 12 mit OMV und Docker

• 2. Snapper wird nicht sauber konfiguriert. Daher sind unter BTRFS keine Snapshots möglich. grub-btrfs funktioniert dann auch nicht.

Konntet ihr das schon beheben ?

Asrock Taichi X399M | AMD Ryzen Threadripper 2950x | 2x 16 GB G.Skill Tridentz DDR4-3600 | Saphire Radeon RX 7900 XT | Cooler Master V1200 Platinum - 1200W 80+ Platinum

• Wir gehen da jetzt einen ganz neuen Weg, sind aber noch dran.

________________________________________________________________________________

PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - ArchLinux

Homi | Intel Atom 3 - 8 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID1 - Debian 12 mit OMV und Docker

• 1. NVIDIA, egal welcher Treiber, ob der aus den PPA von Debian oder der Originale (aktuellere) von der NVIDIA Seite. Man landet nach der Installation im TTY. Soll heißen X startet nicht durch. Mit startx startet dann X, allerdings nicht sauber, diverse Programme verweigern den Dienst, z.Bsp Plank.

Ich lande nach einem Kernelupdate immer im Terminal nach dem Boot weil X nicht startet.

Dann installiere ich die passenden Kernelheader und dann den nvidia Treiber, den ich mir vorher schon von der Website geladen hatte, und dann startet der nvidia Treiber Installer automatisch ins X und ich kann mich einloggen und arbeiten.

Heute morgen war das wieder der Fall weil bei mir der Kernel 6.12.48+deb13-amd64 installiert wurde.

nvidia Treiber für meine 4060: NVIDIA-Linux-x86_64-580.82.09

"Wissenschaft ist immer nur der aktuelle Stand des Irrtums."

• Ich lande nach einem Kernelupdate immer im Terminal nach dem Boot weil X nicht startet.

Dann installiere ich die passenden Kernelheader und dann den nvidia Treiber, den ich mir vorher schon von der Website geladen hatte, und dann startet der nvidia Treiber Installer automatisch ins X und ich kann mich einloggen und arbeiten.

Heute morgen war das wieder der Fall weil bei mir der Kernel 6.12.48+deb13-amd64 installiert wurde.

nvidia Treiber für meine 4060: NVIDIA-Linux-x86_64-580.82.09

Das kann man bei einer einsteigerfreundlichen Distro so aber nicht anbieten. Ich werde diesen Weg aber einmal probieren. Vll klappt das Besser. Dann müsste man es nur noch Automatisieren...

• Muss nicht Btrfs bei der Installation extra angepasst werden damit Snapper später funktioniert?

Mit der Debian Standard Btrfs Konfiguration läuft es nicht.

Meine da war etwas...

Ja, es müssen bestimmte Subvolumes angelegt werden. Habe das gerade bei mir in Fedora 42 erfolgreich gemacht und Snapper funktioniert. :)

Hat sich denn da was zwischen 12 und 13 geändert? In der 0.8er GuideOS hat es ja ohne Probleme funktioniert.

• Ich weiß nicht, wie Debian konfiguriert ist, welche Subvolumes es bereits von Hause aus gib und wie die Partitionierung stattfindet. Ich weiß nur, wie es in Fedora läuft und bin froh, dass ich endlich einen Weg gefunden habe, dass Snapshots erstellt und ohne Probleme wiederhergestellt werden können.

• Das kann man bei einer einsteigerfreundlichen Distro so aber nicht anbieten. Ich werde diesen Weg aber einmal probieren. Vll klappt das Besser. Dann müsste man es nur noch Automatisieren...

Da gebe ich dir Recht. Leider bietet nvidia nur einen Installerscript samt Anleitung für eine Installation im Terminal an.

Es gibt eine umfangreiche Anleitung aber die verstehe ich nicht. Ich bin froh das der einfache Weg wie hier genannt funktioniert:

Ausführliche Info gibt es ja u.a. hier:

Chapter 4. Installing the NVIDIA Driver

"Wissenschaft ist immer nur der aktuelle Stand des Irrtums."

• Ja, es müssen bestimmte Subvolumes angelegt werden. Habe das gerade bei mir in Fedora 42 erfolgreich gemacht und Snapper funktioniert. :)

Darüber hatten wir uns doch damals auch schon unterhalten, dass Fedora irgendwie keine Subvolumes anlegen konnte (Ubuntu ebenfalls nicht) und Timeshift daher keine Snapshot erstellen konnte.

Wie hast du denn jetzt besagte Subvolumes erstellen können ????

Asrock Taichi X399M | AMD Ryzen Threadripper 2950x | 2x 16 GB G.Skill Tridentz DDR4-3600 | Saphire Radeon RX 7900 XT | Cooler Master V1200 Platinum - 1200W 80+ Platinum

• Wie hast du denn jetzt besagte Subvolumes erstellen können ????

Schau mal hier:

DenalB
    September 24, 2025 at 11:31 AM
  • Schau mal hier:

DenalB
    September 24, 2025 at 11:31 AM

Vielen Dank :thumbup::thumbup::thumbup:

• Sorry Leute, das hat wirklich das Thema gesprengt. War jetzt durch die ganzen Verteilungen und Aufzweigungen zu btrfs und NVIDIA ein wenig schwierig, das sauber zu verschieben. Habe es jetzt mal quick&dirty durchgezogen und auch alle Posts mitgenommen, die vielleicht nicht direkt mit btrfs zu tun haben, alleine aber blöd ausgesehen hätten, wenn ich sie stehenlassen hätte. Glaube harihegen ist da einer der Betroffenen. Nur zur Info für euch.

@ Ryzen 9 7900X/RX7800XT/64GB | unRAID @ Ryzen 5 9600x/32GB/40TB

• Guck mal bitte hier. Das ist unsere Calamares-Funktion:

calamares-settings-guideos/calamares/modules/mount.conf at main · GuideOS/calamares-settings-guideos
    Contribute to GuideOS/calamares-settings-guideos development by creating an account on GitHub.
    github.com

Ich musste kräftig rödeln, weil SpiralLinux nicht einfach mal auf Debian13 umgebaut werden kann. Zum vergleich:

Das die mount.conf von Spiral12/GuideOS0.8. Mit dieser Config lässt sich ein Debian13 nicht installierten.

Es ist etwas komplett anders nachträglich etwas zusammenzuschustern, als ein ISO von Grund aufzubauen.

Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

--

Wir sind hier alle Trekkis, Star Wars müffelt!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!