Netzwerkadapter beim Systemstart immer deaktiviert (offline)

• Moin GM. Kurze Frage. Wie schaffe ich es das der Netzwerkadapter (also der LAN Anschluss) beim Systemstart oder Reboot immer aktiv geschaltet ist? Aktuell muss ich ihn immer danach erstmal aktivieren.

Grüßle... mit Linux Mint nun fast ohne Windows unterwegs und glücklich <3 | Intel-NUC Linux-Mint 22.2 | Synology DS716+II | PS5 | Lenovo Tab P11 Pro Gen2 | <3

• und wie genau aktivierst du den Adapter nach dem Booten manuell?

Ich klicke das Netzwerksymbol unten rechts in der Taskleiste an und stelle den Schieber von aus auf Grün. Das ist alles. Das hätte ich gern von vorneherein grün. Ich bin erst Abends wieder zuhause.

Grüßle... mit Linux Mint nun fast ohne Windows unterwegs und glücklich <3 | Intel-NUC Linux-Mint 22.2 | Synology DS716+II | PS5 | Lenovo Tab P11 Pro Gen2 | <3

• Ach Gott ist das einfach. Habe ich wohl dann übersehen. Gucke später.

• Ach Gott ist das einfach. Habe ich wohl dann übersehen. Gucke später.

Tja, tröste dich, wenigstens ist dein Mini-Meister-Yoda jetzt ein wenig weiser geworden. :P

MPG Z690 CARBON WIFI (MS-7D30) v: 1.0 --- Intel Core i7-12700K --- Memory DDR 5 5600MHZ, 32 GB --- GeForce RTX 3060 --- Monitor 1: Gigabyte AORUS FV43U; Monitor 2: Smarttech 43zoll --- SSD 980 PRO 1TB (2x) + MZVLW256HEHP-00000 size: 238.47 GiB

Linux Mint 22.2 (Zara) base: ubuntu 24.04 noble; Cinnamon 6.4.8 tk; GTK v: 3.24.41; Kernel: 6.8.0-88; NVidea-Treiber 580.95.05-0ubuntu0-24.04.4 (open)

• Vielleicht hab ich mich auch falsch ausgedrückt. Als die Netzwerkumgebung ist schon da beim Start, nur ist die Offline. Ich muß den Regler auf Grün schalten. Ist jetzt kein großes Ding aber es war mal anders. Und übrigens ist bei mir alles wie auf dem Bild unter Kennung schon aktiv geschaltet.

• Ich weiß nicht warum aber plötzlich ist wieder alles aktiviert nach Neustart. Hat sich dann erledigt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!